Echinocactus grusonii umtopfen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tanjanka
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 2. August 2008, 11:12
Kontaktdaten:

Echinocactus grusonii umtopfen

Beitrag von Tanjanka »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte meinen Echinocactus grusonii umtopfen. er ist zur Zeit in einer Schale mit zwei anderen Kakteen und ich möchte ihn da raus holen weil er schon anfängt in eine Richtung zu wachsen.
Jetzt meine Frage. Welche Topfgröße sollte ich wählen? Sind das tief oder flachwurzler? Also eher einen tiefen Topf oder sollte er lieber breiter und flacher sein!?
Vielen Dank für Euren Rat.

Tanja
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Echinocactus grusonii umtopfen

Beitrag von elkawe »

Hallo Tanja,

eigentlich wächst er in beiden, also Topf oder Schale. Besser zur Geltung kommt er allerdings in einer Schale:

schwimu 1.JPG
schwimu 1.JPG (140.13 KiB) 2369 mal betrachtet
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Tanjanka
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 2. August 2008, 11:12
Kontaktdaten:

Re: Echinocactus grusonii umtopfen

Beitrag von Tanjanka »

oh WOW! Was für ein Riese... meiner ist doch noch rel. klein. Würd gern ein Foto reinsetzen aber da muss ich erst nochman nachlesen wie das geht :?:
Benutzeravatar
Tanjanka
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 2. August 2008, 11:12
Kontaktdaten:

Re: Echinocactus grusonii umtopfen

Beitrag von Tanjanka »

Kakteen Schale.jpg
Kakteen Schale.jpg (121.21 KiB) 2368 mal betrachtet
Schon gefunden. Super, dass das jeztt so einfach ist...
Hab die Schale so geschenkt bekommen aber der Echo wächst leider schon zur Seite.
Und schön finde ich die zusammenstellung nun auch nicht unbedingt ;-)
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Echinocactus grusonii umtopfen

Beitrag von AndreasG. »

Erst mal, ich würde auch umtopfen.
Die Pflanze mit den Blättern ist übrigens eine Euphorbie, wobei ich den Namen gerade nicht parat habe.

Nun zum Umtopfen; es kommt darauf an, was du willst. Die großen Pflanzen, die manchmal in Supermärkten und Gärtnereien mit einem Durchmesser von 20 cm und mehr angeboten werden, sind "hochgepeitscht". D.h. die wurden unter optimalen Bedingungen schnell auf verkauftsfertig getrimmt. Sowas kann nicht so ohne weiteres imitieren.
Aber denoch gilt, je größer der Topf, desto stärker das Wachstum. Bei einem kleineren Pott dauert das Größenwachstum deutlich länger.
Wichtig ist dabei, dass Kakteen nach dem Umtopfen nicht gegossen werden. Das Substrat sollte Kakteenerde mit vielen Steinchen drin sein. Die verwendete Erde sollte auch nicht nass sein. Grund dafür; beim Umtopfen entstehen immer Wurzelverletzungen, die erst mal abheilen sollten. Das dauert eine miondestens Woche. Auf der sicheren Seite bist du mit 10 Tagen Pause. Danach kannst du angießen.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Echinocactus grusonii umtopfen

Beitrag von elkawe »

Ein weiterer Vorteil von trockenem Substrat: Es muss nicht angedrückt werden und rieselt von allein in jede Lücke. Zusätzliche und unnötige Wurzelverletzungen werden damit vermieden.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Echinocactus grusonii umtopfen

Beitrag von mar-cu »

8) Nimm sehr dicke Styroprteile, um den rauszuholen und wieder einzusetzen!
Die Euphorbie mit den Blättern ist eine trigona.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“