Epis mit Knospen gießen ?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Epis mit Knospen gießen ?

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon gepostet, dass eine Epi-Hybride Knospen angesetzt hat und jetzt bin ich ein wenig unsicher ob ich sie gießen darf oder ob sie dann die Knospen abwirft.

Bisher sind die Knospen noch sehr klein und die Pflanze ist durch die Winterruhe etwas schrumplig. Bisher habe ich nur gesprüht.
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Ich halte es mit unseren Epis so: Wer Knospen zeigt, bekommt langsam Wasser und wird besprüht. Wer noch keine Knospen hat, wird nur besprüht. Wenn wir auch den Wechsel von Winter- zu Sommerquartier sehr behutsam vornehmen, die eine oder andere Knospe verabschiedet sich schon, aber bei der Blühfreudigkeit der Epis, fällt das wirklich nicht ins Gewicht.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Thomas,

mache das genauso wie Isabella beschrieben hat. Auf keinen Fall versuchen, die Epis mit Knospen richtig "zu treiben", sondern die Wassergaben wirklich nur ganz langsam steigern.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Danke für die schnellen Antworten Isabella und Aless, dann mach ich es so.
Anja
Pflänzchen
Beiträge: 45
Registriert: 25. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Anja »

habe in einem amerikanischem Forum erfahren, das man die Epiphyllum immer gut giessen soll, durch die hohe drainageschicht hat sie im Topf keinen großen Wasserspeicher. zusätzlich muß gesprüht werden wegen der benötigten Luftfeuchte.

von trocken lassen wenn sie knospen treibt war aber nie die rede gewesen. Muß da mal anfragen wie sie es handhaben (sind sehr viele Epi Sammler dabei)

bei meiner schwiegermutter stehen sie draussen an der ost seite des hauses und blühen z.zt. noch + blühten seit einigen Wochen. die epi sieht RICHTIG eingetrocknet aus und hat ganz platte Blätter.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Welches Forum ist denn das? *neugierig-guck*
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Anja
...von trocken lassen wenn sie knospen treibt war aber nie die rede gewesen
Das hat doch hier auch keiner gesagt. Sondern nur, dass man nicht zu voreilig und schnell die Wassergaben steigern soll, sobald Knospen in Sicht sind.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“