Melocactus mazelianus-wird er es schaffen?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Melocactus mazelianus-wird er es schaffen?

Beitrag von Linda »

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen Melocactus mazelianus (lt. Schild) "ergattert", vielleicht auch gerettet,
aber so sicher kann man das noch gar nicht sagen.
Jedenfalls kam er in einem total demolierten Topf an und ich habe mich nicht getraut ihn neu einzutopfen,
da er bereits ein Cephalium gebildet hat.
Nun konnte ich es aber doch nicht mehr mit ansehen und habe ihn umgetopft. Die Wurzeln sind in einem sehr schlechten Zustand.
Ich habe jetzt die abgestorbenen Teile entfernt und Holzkohlepulver drauf gemacht, viel ist aber nicht mehr dran.
Habt ihr noch einen Tip, was ich machen kann, damit er mir nicht eingeht?

LG
Linda
Grüssli
Linda
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Melocactus mazelianus-wird er es schaffen?

Beitrag von Morgans Beauty »

n'abend linda,

ich würde mit dem ersten giessen auf jeden fall noch warten und ihn vielleicht mit unterwärme versorgen um das wurzelwchstum zu fördern. allerdings bin ich da nicht so sattelfest und ob das hilfreich ist, wissen andere evtl. besser! viel glück dabei wünscht

micha
grüße micha
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Melocactus mazelianus-wird er es schaffen?

Beitrag von migo »

Hallo Linda,

Deinen Kaktus kenne ich zwar nicht, aber in so einem Fall behandel ich meine immer genau so, als wenn ich einen neuen Ableger ziehen wollte, also wie ein Schnittstück ohne Wurzel.

In frisches Substrat (schön durchlässig) setzen, hast du ja wohl schon gemacht. Sonnig stellen und dann in den ersten Wochen mit einer Sprühpistole nur leicht die Erde direkt rund um den Kaktus anfeuchten, ein bis zwei mal die Woche.

Normalerweise zeigt der Kaktus nach einigen Wochen irgendwann Anzeichen frischen Wachstums (hat dann Wurzeln gebildet), ab dann kannst du wieder normal gießen.

Gutes Gelingen, ich drück die Daumen.
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Melocactus mazelianus-wird er es schaffen?

Beitrag von Linda »

Ich danke euch beiden ganz lieb fürs Daumendrücken und eure Tips! :D

Wasser hat er noch nicht bekommen und ich wollte auch noch ne Weile damit warten.
Die Idee mit der Bodenwärme ist nicht schlecht, allerdings weiss ich nicht, ob meine Heizmatte
evt. zu stark ist und die restl. Wurzeln von unten gegrillt werden :?:
Das blöde ist halt, dass er bereits ein Cephalium hat und seine Energie vorzugsweise darein steckt.

Vielleicht gibts hier im Forum ja noch einen Melocactus -Experten, der eine Prognose angeben kann.
Grüssli
Linda
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“