Mammillaria

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Mammillaria

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

bei meinem Mammillaria Kaktus der seit vielen Jahren wunderbar blüht, zeigen sich in diesem Frühjahr erstmalig Fruchtansätze oder so was.
Ich könnte es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube, die haben erst zum Ende der Winterruhe mit ihrer Entwicklung begonnen und scheinen noch an Größe zuzunehmen.
Abzupfen lassen sie sich sehr leicht und wenn ich sie mit den Fingernägeln öffne, gibt es so ein schmatzendes Geräusch - als wenn sie unter Druck stünden. Außer das diese Teile sehr saftig sind, ist der Hohlraum darin aber total leer.

Wer kennt sich damit aus?
Dateianhänge
PICT0001.jpg
PICT0001.jpg (95.82 KiB) 3612 mal betrachtet
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von migo »

Kann mir denn niemand was dazu sagen?
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von Sharky »

Hallo,

die sehen nach Samenkapseln aus, warum aber die leer sind weiß ich nicht. Vielleicht brauchen sie noch etwas in ihrer Entwicklung.

Wünsch Dir viel Glück, vielleicht bekommst noch Samen davon.

LG

Sharky
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von AndreasG. »

Das sind Samenkapseln, was sonst. Wenn du genau hinsiehst, wirst du bemerken, dass an der Stelle die letztjährigen Blüten waren. Die brauchen halt so lange, bis sie reifen.
Ist das eine Mam. spinnossissima?
Meine bildet auch gelegentlich mal sowas aus, aber dann sind Samen drin. Reif sind die Dinger, wenn sie rot werden. Solange solltest du warten. Viel Spaß mit der Aussaat und den vielen kleinen Mammillarien. :lol:
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von migo »

Vielen Dank für die Infos, dann bin ich ja mal gespannt, wie die sich weiter entwickeln.
Sollte da mehr draus werden, wird hier natürlich berichtet.

@Andreas
Um welche Art es sich bei dieser Mammillaria handelt, kann ich leider nicht sagen. Die gezeigte ist aber schon das x-te Schnittstück seiner Art und seit über 20 Jahren im Familienbesitz.
Vielleicht hilft ja mal ein Bild mit Blüten. Ich müsste da noch ein ganz geiles haben- muss nur mal ein paar Archiv-CD´s durchsuchen.
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von migo »

Gesucht, gefunden!

Da hatte ich auch lange Zeit so eine einsame Säule stehen. In 2005 kippte er mir aber nach einer Seite weg und da habe ich ihn ca. 5 cm über dem Boden gekappt. In den folgenden zwei Jahren bekam dieser Stumpf insgesamt neun Seitentriebe. Die sieben größten davon seht ihr hier blühend im Mai 2007.
Vielleicht hilft das ja zur Artbestimmung.

2009 habe ich das ganze wieder vereinzelt, denn die ganze Schale war kaum noch zu bändigen, da man nirgends mehr den Schalenrand zu fassen bekam - überall nur noch Stacheln - brrr :2
Dateianhänge
43a.jpg
43a.jpg (89.32 KiB) 3562 mal betrachtet
45a.jpg
45a.jpg (79.67 KiB) 3562 mal betrachtet
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
schokoj
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 8. Juni 2010, 19:32
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2009
Wohnort: Badenwürttenberg
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von schokoj »

ich würde auf Mammillaria ernestii tippen
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Mammillaria

Beitrag von Nerolaan »

Migo, deiner und meiner könnten Zwillinge sein :)
Meiner sieht zur Zeit auch so aus. Noch lasse ich die 5 Pflanzen zusammen, weil ich noch an den Rand herankomme :lol:

Mir ist meiner damals auch als Mamm. ernestii verkauft worden.
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von migo »

Danke für die Bestimmung!
Habe mal etwas gegoogelt und die Bilder dort mit meinen Fotos verglichen. Ich denke, da besteht kein Zweifel mehr.

Scheint mir zwar eine Allerweltssorte zu sein, aber ich freue mich trotzdem darüber, dass da jetzt Samenkapseln wachsen.
Vielleicht komme ich ja so zu meiner ersten Kakteenaussaaat. :D Ich werde dann berichten.

@ Nerolaan
Die wachsen ja wie Unkraut, irgendwann wird dann auch Deine Pflanzschale nicht mehr zu bändigen sein.
Als ich meine Vereinzelt habe, habe ich immerhin vier davon verschenken können.

Stell doch mal ein Foto von Deinen ein, wenn sie blühen.
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Mammillaria

Beitrag von Nerolaan »

So, ich habe mal auf die Schnelle ein Foto gemacht. Wie man sieht: noch (!) können sie zusammen bleiben.

Hier ist er:
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (139.26 KiB) 3538 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von migo »

@Nerolaan
Na die sehen ja auch kernig aus und können so sicher auch noch die nächsten zwei/drei Jährchen zusammen bleiben.
Danke für´s zeigen. :)
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

aktuell wäre das dann Mammillaria backebergiana ssp. ernestii - wobei es (meiner Meinung nach) auch die Typunterart sein könnte, also Mammillaria backebergiana ssp. backebergiana. Der Unterschied liegt wohl in der Größe der Triebe (die Typunterart wird größer) und im Sproßverhalten (die Typunterart sprosst nicht oder nur wenig). Vgl. hier: http://mammillarias.net/gallery/mammill ... .php?lg=uk

Viele Grüße!
~Pan
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria

Beitrag von migo »

Mannomann, DIE Seite für Mammillaria-Liebhaber - Dank dafür Pan!

Nur ... ganz ehrlich, selbst mit Hilfe dieser Seite kann ich den Unterschied zwischen M. b. ssp. ernestii und M. b. ssp. backebergiana nicht selbst feststellen.
Da fehlt mir wohl (noch) der Blick für die Feinheiten. :oops:
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Mammillaria

Beitrag von Nerolaan »

Wenn es dich tröstet, migo, der Blick fehlt (noch) nicht nur dir :wink:
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“