Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Beitrag von Ralf H. »

Winterharte Kakteen - Pflege in den Monaten März bis Mai
Ein Bericht von unserem Mitglied Ralf H.

Die Monate März bis Mai sind entscheidend für die Blütezeit unserer winterharten Kakteen, denn in diesen Monaten bilden sich die Knospen und die ersten Pflanzen
im Freiland zeigen ab Mitte Mai ihre Blüten. Damit man in den Genus dieser schönen Blüten kommt sollten einige Pflegemaßnahmen durchgeführt werden.
Falls während des Winters über dem Beet im Freien ein Regenschutz angebracht wurde, so kann dieser ab ca. Anfang April bis spätestens Mitte April wieder entfernt werden.
Die in dieser Zeit noch auftretenden Nachtfröste sind für die Pflanzen keine allzu großen Probleme mehr, da die Tagestemperaturen nun täglich über den Gefrierpunkt ansteigen.
Sollte zu diesem Zeitpunkt eine Schlechtwetterperiode vorherrschen, also niedrige Temperaturen und viele Niederschläge, so sollte der Regenschutz bis zum Ende dieser verbleiben. Temperaturen von bis zu 35°C an sonnigen Tagen unter dem Regenschutzdach können möglich sein und sollten bei ausreichender Frischluft keine Probleme darstellen.
Jedoch sollten die Pflanzen spätestens Anfang April die ersten Wassergaben für den rechtzeitigen Knospenansatz und das wieder einsetzende Wachstum erhalten. Sollte zu diesem Zeitpunkt eine Trockenperiode maßgebend sein, so können die Pflanzen auch mit temperiertem Wasser gegossen werden.
Zu diesem Zeitpunkt ist es auch wichtig, die während des Winters gewachsenen Unkräuter zu entfernen, bevor diese wieder zu wachsen beginnen. Sollten dazu Hilfsmittel zum Einsatz kommen, unbedingt darauf achten diese im Wurzelbereich nur vorsichtig benutzen, da dadurch die Wurzeln beschädigt werden könnten und das wiederum zu Wurzelfäulnis und dem Verlust der ganzen Pflanze führen kann.
Sobald zu sehen ist, dass die Pflanzen beginnen sich wieder mit Wasser zu füllen und evtl. die ersten Knospen oder frisches Wachstum zu sehen ist, kann das gesamte Beet großflächig mit z.B. Blaukorn gedüngt werden. Bitte unbedingt die Dosierung beachten. Eine weitere Düngung kann in entsprechenden Zeitabständen bis Ende Juni durchgeführt werden.
Während längerer Trockenzeiten kann auch ca. 14 tägig mit Regenwasser gegossen werden, jedoch sollten dabei immer die Temperaturen und der folgende Wetterverlauf beachtet werden. Bei angekündigten Kaltwetterperioden sollten diese erst abgewartet werden.

Winterharte Kakteen die im ungeheizten Frühbeet oder Gewächshaus überwintert wurden, können bereits bei entsprechenden Temperaturen Anfang März ihre ersten Wassergaben bekommen. Die Pflanzen beginnen u.U. bereits Ende März mit dem blühen, sollten die Temperaturen regelmäßig über 25°C liegen.
289_Echinocereus_baileyi.JPG
289_Echinocereus_baileyi.JPG (206.05 KiB) 3813 mal betrachtet
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Beitrag von migo »

Hallo erstmal,

interessanter Artikel, aber als Anfänger habe ich leider keine Ahnung, welche Gattungen / Arten wirklich winterhart sind.
Für mich kommen allerdings nur kleinbleibende Arten in Betracht, Opuntien zB scheiden schon mal aus.

Könnt ihr mir hier Tips geben?
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Beitrag von Sammy »

Da gibt es einige Echinicereen, Escorarien und natürlich auch diverse andere Sukkulenten
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Beitrag von Ralf H. »

Migo, dann schau doch einfach mal auf diese beiden Seiten

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/w ... kteen.html
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/w ... itung.html

Am Ende der ersten Seite, ganz unten, findest Du einige "kleinbleibende" Arten die leicht zu pflegen sind.
Übrigens sind alle Namen = Links die zu den beschreibenden Seiten mit Bildern führen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Beitrag von migo »

@Thomas
@Ralf

Vielen Dank euch beiden. :D
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Beitrag von Ralf H. »

Mitlerweile zeigen sich die ersten Knospen.

Echinocereus baileyi (die weißen Wollbüschel knapp unter dem Scheitel)
12_Echinocereus_baileyi.JPG
12_Echinocereus_baileyi.JPG (205.43 KiB) 3705 mal betrachtet
Echinocereus coccineus SB128
13_Echinocereus_coccineus_SB128.JPG
13_Echinocereus_coccineus_SB128.JPG (176.39 KiB) 3705 mal betrachtet
Echinocereus coccineus SB850
14_Echinocereus_coccineus_SB850.JPG
14_Echinocereus_coccineus_SB850.JPG (188.29 KiB) 3705 mal betrachtet
Echinocereus coccineus ssp. rosei NM1054
15_Echinocereus_coccineus_ssp._rosei_NM1054.JPG
15_Echinocereus_coccineus_ssp._rosei_NM1054.JPG (216.8 KiB) 3705 mal betrachtet
Echinocereus davisii SB426
16_Echinocereus_davisii_SB426.JPG
16_Echinocereus_davisii_SB426.JPG (170 KiB) 3705 mal betrachtet
Echinocereus oklahomensis HK1844
17_Echinocereus_oklahomensis_HK1844.JPG
17_Echinocereus_oklahomensis_HK1844.JPG (195.97 KiB) 3705 mal betrachtet
Echinocereus reichenbachii
18_Echinocereus_reichenbachii.JPG
18_Echinocereus_reichenbachii.JPG (180.7 KiB) 3705 mal betrachtet
Echinocereus viridiflorus
19_Echinocereus_viridiflorus.JPG
19_Echinocereus_viridiflorus.JPG (200.26 KiB) 3705 mal betrachtet
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
Benni2809

Re: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Beitrag von Benni2809 »

Endlich werde ich mal auf dem Laufenden gehalten was alles bei der Pflege von Winterharten zu beachten ist.

Ich suche viel Winterhartes möchte aber mit steckis anfangen da ich noch nicht so sehr viel Geld ausgeben mag (bin ja auch erst 16)
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Beitrag von Jürgen »

Gerade auf der Suche nach Artikeln gewesen ob ich mit dem Gießen meiner Winterharten noch hätte warten sollen. Scheint ja O.K. gewesen zu sein!
Dafür stell ich hier gleich noch zwei Vorher/Nachher-Bilder ein. Abstand 5 Tage nach dem ersten gießen.
Man kann fast sehen wie sie Aufatmen und sich nach dem Winterschlaf strecken.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip zur Düngung geben. Die Kakteen stehen in einem Pflanzkübel auf dem Balkon - Blaukorn wäre mir da irgendwie zu heftig!
Winterharte 1.jpg
Winterharte 2.jpg
Gruß
Jürgen
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Beitrag von acifer »

Hallo Migo,
Kakteen Uhlig in Kernen-Rommelshausen hat ein großes Gewächshaus voll mit winterharten Kakteen und Sukulenten.
www.uhlig-kakteen.de
Gruß acifer.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“