Düngen mit Kuhpellets oder Kuhdung

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Düngen mit Kuhpellets oder Kuhdung

Beitrag von Sharky »

Hallo,

macht es einen großen Unterschied, wenn ich Kuhdung mit Regenwasser(außer das es etwas stinkt) mische und damit gieße. Oder sind Kuhpellets besser.

Baldrian hab ich auch noch, Wuxal und Phosphor bekommen die Kakteen sonst über´s Jahr verteilt.

LG

Sharky

und noch eine Frage: Ab welcher Größe blüht Ferocactus histrix?
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Düngen mit Kuhpellets oder Kuhdung

Beitrag von Morgans Beauty »

hi sharky,

ich nutze kuhdungpellets, die ich im frühjahr je nach grösse direkt in das substrat stecke, damit fahre ich hervorragend. gedüngt wird dazu aber auch noch, standarddünger und ab dieses jahr auch mit vitanal! so eine kackschlämme würde ich mir nicht anrühren, erst recht nicht wenn du in einem relativ eng bewohnte gegend wohnst ;-)

grüße micha
grüße micha
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Re: Düngen mit Kuhpellets oder Kuhdung

Beitrag von Andreas »

Frage, nehmt Ihr den Kuhdung für normale terristische Kakteen?

Ich hielt es, zumindest bei meinen Tests, für schwierig diesen Dünger zu verwenden, weil in mineralischen Substraten wenig Mikrobakterien vorhanden sind, die diesen humosen Dünger in Nährstoffe umwandeln können.

Aus diesem Grund nehme ich ihn nur für epiphytische Kakteen.

Was meint Ihr?

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Düngen mit Kuhpellets oder Kuhdung

Beitrag von Sharky »

Hallo,

nein, in einem dicht bewohnten Gebiet wohn ich nicht. Nur einige Nachbarn haben Kühe, da riecht es meist eh danach.
Ich würde den nur für die im Sommer eingesenkten Kakteen im Steingarten verwenden, für die kleineren Kakteen muß der andere Dünger reichen.

Im Steingarten stehen hauptsächlich Fero´s, Echinocereen, Opuntien, Thelo´s und Mammillarien die volle Sonne vertragen.

LG

Sharky
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Düngen mit Kuhpellets oder Kuhdung

Beitrag von Morgans Beauty »

Andreas hat geschrieben:Frage, nehmt Ihr den Kuhdung für normale terristische Kakteen?
frage: was sollen das für welche sein???

ich nehme kuhdung für alle meine pflanzen, in allen substraten. wie gesagt, es wirkt wunderbar!

grüße micha
grüße micha
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“