Vitanal

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi,

....dem wäre dann wohl nix hinzuzufügen...

wie und warum das zeug wirkt, ist doch völlig wurscht! und das es wirkt, kann man sich beim Michi im gewächshaus anschauen...und bei mir auch!
8) :? 8)
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Fireblader,

das alles mit Humor sehen finde ich gut. Jeder kann ja auch machen, was er will. Das ist ja hier auch nur eine Meinungsdiskussion, bei der es unnötig ist, jemanden von seiner eigenen Meinung zu überzeugen. Auf vielen anderen Gebieten machen ja auch viele Leute irgend etwas, weil sie einfach darauf stehen. Der eine steht z. B. total auf Astrologie, der andere verteufelt es.
Mancher wird Zussatzmittel nehmen, weil er eben glaubt, "mehr machen bringt mehr". Für den einen steht die Experimentierfreude bei sowas im Vordergrund, der andere braucht vorher erstmal Beweise der Wirkung, der andere schaut vor allem auf Kosten und erhofften Nutzen. Jeder, wie er mag.

Niemand wird dir mißgönnen, Freude an dem Mittel zu haben.
Fakt für mich ist, dass ich BESTE Erfolge auch ohne solche Mittel habe, wie übrigens viele andere auch. Und wenn meine Karotten nichts werden, dann wird eben etwas anderes angepflanzt, das dem Standort einfach besser angepasst ist. Das ist dann ebenfalls rein biologisch und ungiftig, ist sogar ökologisch. :wink:

Dass man auch ohne Zusatzmittel gute Erfolge haben kann (und mit wenig Pflanzenschutz) könnt ihr euch auf meinen vielen eingestellen Fotos ansehen und meinetwegen auch persönlich in meiner Sammlung. :mrgreen:
Edmund

Beitrag von Edmund »

Ich hab nicht gesagt, dass ich das Zeug für unwirksam halte. Die Bemerkung zu Orchideendünger sollte das zeigen. Aber wenn Reklame irgendwas daherbrabbelt, dann macht stimmt mich das wenigstens nachdenklich.

Andererseits bringt mich das dazu, darüber nachzudenken, wie ich sowas selbst hinkriege. Wenn ich Stickstoff in Form von Aminosäuren zuführen kann, dann stelle ich der Pflanze schon (energetisch) höherwertigen Stickstoff zur Verfügung. Das wird dann durchaus zur Stärkung der Pflanzen führen. (Dumm ist es halt nur wenn man Wachstum zu einer Zeit anregt, in der keine Energie (Licht) zur Verfügung steht.)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo @ Hardy,

die vorigen beiträge im Sinne "es wirkt" bringt mich jetzt aber zu einer direkten Frage:
Was war denn vor der Verwendung von Vitanal bei Michi und dir im Mangel oder was hat denn gefehlt? Was ist bei euch die positive Wirkung?
Hattet ihr schwache Pflanzen und wenig Blüten?

Hintergrund meiner Frage ist, dass bei mir (meist) auch ohne diese "positive Wirkung eines Zusatzmittels" die Pflanzen blühen und für mich auch gesund genug sind. Klar, hin und wieder geht eine auch ein und Läuse sind auch mal da ... aber so als Hobbygätner fehlt mir einfach nichts, was das Ganze besser machen könnte. :shock:
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hier eine Liste der Pflanzenstärkungsmittel
Zuletzt geändert von Edmund am 26. November 2007, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Warun ist jetzt Vitanal nicht dabei? :shock:
Edmund

Beitrag von Edmund »

Kann sein, dass es einfach unter einem Handelnamen "Vitanal" vertrieben wird. Neudorff tritt ja auch als Händler für verschiedene Produkte auf, die die Firma nicht herstellt.

Wird wahrscheinlich ein Proteinhydrolysat sein.
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi,

ich kenne leute, die pinkeln sich auf den kopf, damit die haare stärker werden, ist echt wahr! da frage ich mich nun wieder ernsthaft, wie der wirkstoff in die birne soll? :?: gleiches problem ist mit cremes, die aussen auf die haut gepappt werden...
das Vitanal macht eben irgendetwas im wechselspiel mit der chemie, die die pflanze eben zum leben braucht. (bin kein chemiker und erst recht kein molekularbiologe, :cry: ist mit auch egal)
fakt ist, dass meine rebutien keine probleme mehr mit den wurzeln haben und eigentlich schon zu gut wachsen. jetzt sind auch mehrere blütenschübe da, wo früher nur einer war. weiterhin blühen bei mir Tephros und Opuntoideen die sich früher zwar lustig vermehrt aber eben nicht geblüht habe.

wenn ich für irgendetwas keine erklärung habe, obwohl es funktioniert, ist das für mich kein grund, darauf zu verzichten oder andere davon abzuhalten.
es gibt immer ein FÜR und ein WIEDER. ich schwöre jedenfalls drauf und es hilft nicht nur moralisch, wie mancherlei tinktur! :wink:
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Ganz deiner Meinung, Hardy, Hauptsache das Zeug wirkt. Wie oder warum ist mir aber schon sowas von egal :D

Und es MUSS ja keiner benutzen, wer es nicht mag kauft es halt nicht :)
Zuletzt geändert von Thomas G. am 26. November 2007, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Ok, ok ich kauf's und lass mich überraschen! Vielleicht blüht meine Homalocephala dann endlich! :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Vitanal

Beitrag von kahey »

Hallo,
ich benutze auch Vitanal schon im 2.Jahr habe auch nachdem ich zuerst skeptisch war sehr gute Wurzelbildung bei den Pflanzen festgestellt.
Ich werde es mir wieder besorgen.
Gruß
kahey
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“