Vitanal

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Piet
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 19. März 2007, 11:46
Wohnort: Münchweiler

Vitanal

Beitrag von Piet »

Wer hat schon Erfahrungen mit Vitanal gemacht und kann mir berichten?
Piet
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Was ist das?
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ich denke mal er meint das http://www.vitanal.net/
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Au mann! Mein erster Eindruck von der Sache ist kein guter.
Als Verkaufsmasche von einem "Dr.", da sollte man schon mal wachsam sein.
Das Produkt wird als Dünger bezeichnet und dann gleich wieder gesagt, dass es kaum das enthält, was die Pflanze am meisten braucht, nämlich NPK. Dann wird auch gesagt, es sei (nur) ein Pflanzenhilfsstoff, also doch kein richtiger Dünger. Und mit der versprochenen Anregung des Bodenlebens können wir in rein mineralischen Substraten wohl kaum etwas anfangen.

Es soll mineralischen Dünger sparen. Und das, wobei doch gesagt wird, es enthält kaum Nährstoffe. Und warum sollten wir aus kostensicht Mineraldünger sparen, wenn wir doch höchstwahrscheinlich höhere Kosten durch Kauf dieses Produktes haben?

Ich denke, das Produkt kann keinen Dünger ersetzen, aber eventuell das Wachstum langfristig unterstützen (Abbau von enthaltenenen Aminosäuren usw.), vielleicht vergleichbar mit Baldrianextrakt.

Bei den widersprüchlichen und unwissenschaftlichen Verkaufsförder-Aussagen auf der Internetseite würde ich jedenfalls kein Geld dafür investieren, nur um dann zu glauben und zu hoffen, dass es etwas bringt.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Also ich bin Gilberts Meinung,

zumal auf der HP von diesem Hersteller, keinerlei Inhaltsstoffe angegeben sind. Desweiteren kann es meiner Meinug nicht sauber funktionieren, da wir vor allem mineralische substrate einsetzen, wo es sowieso fast kein bodenleben gibt, demzufolge muss auch mineralisch gedüngt werden.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hm, keine Ahnung ob das Zeug was bringt, habs selbst noch nicht ausprobiert. Bin bei so etwas auch immer skeptisch...
Michael Kießling schwört aber angeblich drauf und bietet es in seinem Onlineshop mit diesen Worten an ...:
" VITANAL 1
ein echtes Wundermittel. Ich habe noch nie eine solche Bewurzelung erziehlt, wie mit dem rein biologischen Vitanal, welches aus Weizen extrahiert wird. Eine ausführliche Beschreibung und Anleitung wird beigefügt. Fördert das Bodenleben, setzt festgelegte Dünger im Boden frei und senkt den PH-Wert. Anwendung 0,3%ig = 30ml auf 10L Wasser Mittlerweile fester Bestandteil meiner Kultur."
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

ein echtes Wundermittel. Ich habe noch nie eine solche Bewurzelung erziehlt
Solches sind ja Aussagen von Verkäufern, also Werbeaussagen. Und was wir von Werbung zu halten haben, wissen wir ja. Ein paar Tropfen Uhu können ja auch angeblich ein Auto hochheben.

Ich kann da von einem anderen Mittel berichten, einem Super-Booster-Bewurzlungsmittel, das ich ausprobiert habe und das laut Verkäufer ebenfalls, und das mit Vergleichsfotos "vorher - hinterher", die Bewurzelung extrem steigern sollte. Ich hatte etliche gleiche Pflanzen behandelt und etliche gleiche Pflanzen nicht behandelt. Ich konnte im Vergleich keine Wirkung feststellen :cry: .
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi,

kann mich noch an die disskusion über baldrian erinnern; bringt nichts bis kan mann den dünger sparen waren alle meinungen vertreten. so ist es sicher auch mit diesem Zeug.
war vor kurzem beim Michael K. und habe pflanzen gesehen, die eine super bewurzelung hatten. ob das nun auf die benutzung von VITANAL (das speziell für kakteen, da gibt es massenhaft verschiedene!) liegt, entzieht sich meiner kenntnis. fakt ist aber, dass ein ganz schön hoher stickstoffanteil drin ist. ( falls interesse, müsste ich mal auf die inhaltsangabe sehen) was mich aber abgeschreckt hat ist nicht der Dr., sondern der Preis! da müsste ich , nur um einmal meine kaktusmeute zu sprühen ( 1 zu 1 mit wasser mischen) etliche liter verblasen, und diese behandlung soll man auch noch mehrmals widerholen. selbst beim giessen würde ich auf die dauer nur für meine pflanzen auf arbeit treten, denn mittlerweile verbrauche ich bei einer "giessung" ca. 60 liter. (wenigstens)
es ist mit sicherheit aber wie mit allen "hilfs-"mittelchen: wenn die kulturführung nicht passt, bewirkt es mit sicherheit nichts!
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

..lieber zu spät als nie!!

Beitrag von Fireblader »

Bild
Bild
hallo lieber Skeptiker!
Kleine Vorgeschichte....ich ging in einen Großmarkt und schlenderte
u.a. durch die Düngemittelabteilung. Da fiel mir eine recht unschein-
bare Flasche mit der Bezeichnung "Vitanal", rein pflanzlich..blabla auf.
Ich bin eher sehr skeptisch, und auch mich hat dieser Titel Dr. eher
abgeschreckt. Aber der Preis von glaub ich 12 Mark damals der Liter
hat mich ermutigt, es doch einmal auszutesten. Und ich habe es bei
meinen Stecklingen, die ich spät im Jahr geschnitten hatte, angewendet
und ich muss wirklich zugstehen, dass ich vorher noch nie eine solche
Bewurzelung binnen so kurzer Zeit hatte. das angehängte Bild zeigt
einen Tephro.geometricus 4 Wochen nach setzen des Stecklings.
Ich schwöre darauf. Aber die Herstellerangabe stimmt nicht. Die
Konzentration liegt bei 0,3%= 30ml auf 10L Wasser, und das ist durchaus
akzeptabel. Wenn man bedenkt, dass ich für einen einzigen Gießgang
bei mir 3m³ Wasser benötige, und ich es trotzdem mindestens 5x im
Jahr anwende, kann von Geldschneiderei keine Rede sein. Ich vertreibe
es weil ich dazu stehe, und nicht, weil ich Provit damit machen will,
sonst hätte ich mehrere Produkte in meinem Sortiment. Und die Gewinn-
spanne ist äußerst MINIMAL. Und ich habe bislang ausschlielich POSITIVE
Rückmeldungen bekommen. Es muss nicht immer Gift sein.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

ich benutze auch Vitanal und bin damit sehr zufrieden. Es scheint sich wirklich sehr positiv auf die Bewurzelung und auch die Vitalität der Pflanzen auszuwirken.

Ich werde mir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder welches besorgen.

Ich habe immer nur damit gegossen und dann wird es auch nicht teuer, 1 : 1 verdünnen und sprühen würde ich damit aber nie. Muss auch nicht sein ;)

Viele Grüße

Thomas
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Contra:
Feldsalate sind zugegebenermaßen keine Kakteen, aber nur hier wurde Vitanal - nach bisherigen Recherchen - wissenschaftlich geprüft:

http://www.versuchsberichte.de/VIPDOKVO ... DD/238.pdf

Pro:
Eigentlich alle Forenbeiträge und Händler ....
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo,

ich habe Vitanal dieses Jahr auch ausprobiert und ich kann nur sagen, ich war erstaunt über die schnelle Wurzelbildung bei meinen Stecklingen!

Werde es im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder anwenden.

Gruß
Aless
Nevermind
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 25. Oktober 2007, 21:17
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 1994
Wohnort: Hessen

Vitanal

Beitrag von Nevermind »

Hallo,
nicht nur Michael Kießling schwört auf Vitanal sondern auch Willi Gertel bei seinen Sulcos, ( http://www.sulco-gertel.de/40523.html ) der es übrigens nicht verkauft.
Auch ich habe es ausprobiert und muß sagen, daß auch ich noch nie solch eine enorme Wurzelbildung erlebt habe. Nich nur bei Stecklingen - auch bereits schon länger bewurzelte Kakteen sprengen fast die Töpfe seitdem ich Vitanal verwende. Ich verwende außer dem Kakteendünger von Vitanal noch Vitanal sauer und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe auch einen einen Teil meiner Euphorbien dieses Jahr mit und einen Teil ohne Vitanal versorgt und auch diesen bekommt es wunderbar. Da ich hier eine Vergleichsgruppe hatte, kann das bessere Wachstum und die ausgezeichnete Wurzelbildung bei sonst gleicher Behandlung wohl aufs Vitanal zurückgeführt werden.

Im Gegensatz zu den neuartigen homöopathischen "Wundermitteln" für Pflanzen (wer sich mit Homöopathie näher befaßt sieht das mit starkem Mißtrauen da Homöopathie so nicht funktioniert- habe z. Bsp. bei den SimaPlant-Produkten auch keinerlei Wirkung bemerkt) die ich wirklich für Geldmacherei halte, sind die "phytotherapeutischen" Mittel wie Schachtelhalmextrakt oder Baldrianextrakt sicherlich sinnvoller weil sie den Pflanzen gezielt Stoffe zuführen, die sie brauchen und die sie umsetzen können. Auch im Gartenbau wird ja mit Brennesseljauche oder Beinwelljauche gedüngt und beides sind alte Heilpflanzen genau wie der Baldrian und der Schachtelhalm.
Vitanal wird ja aus Weizen hergestellt und scheinbar ist auch hier etwas enthalten, was den Pflanzen sehr gut bekommt.

Liebe Grüße
Petra
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Also, wenn der "Sulco-Pabst" Willi Gertel das nimmt ... das bürgt eigentlich für die Wirksamkeit.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich kann Vitanal nicht beurteilen, habe es noch nicht ausprobiert.
Oben habe ich mich je eher skeptisch geäußert, was eben nur eine Skepsis und keine Erfahrung war.

Interessant, die positiven Äußerungen hier. Hardy schrieb, es sei viel Stickstoff darin. Gut. Vielleicht auch noch Kali und Phlosphat? Wenn darauf die Wirkung beruhen sollte, könnte man sie - wie Hardy schrieb - wesentlich günstiger bekommen. Es gibt keine Wundermittel. Irgendein Stoff könnte darin natürlich Wirkung haben, vielleicht auch Spurenelemente oder nützliche Stoffe (z. B. Silicium), die nicht lebensnotwendig aber förderlich sind.

Überall liest man ja, Kakteen sollen wenig Stickstoff bekommen. Ich glaube, etliche Sammlungen sind daher mit Stickstoff unterversorgt (mag genauso für andere Nährelemente gelten). Wer dann ein Zusatzmittel nimmt, das dieses Nährelement enthält, bemerkt dann natürlich eine Wirkung.

Eine Wirkung fördernder Stoffe in so einem Zusatzmittel wird um so stärker sichtbar sein, je mehr vorher irgend etwas anders im Mangel ist. Ist eine Sammlung vom Substrat- und Nährstoffzustand eher ok, wird sich ein Fördermittel nicht so stark auswirken oder vielleicht gar nicht feststellbar sein, in einer "Mangel"-Sammlung aber doch. Daher unterschiedliche Erfahrungen mit solchen Zusätzen.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“