Winterzeit = Blütezeit?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ralf H.
Erfahrener Spezi
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2010, 11:24
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1983
Kontaktdaten:

Winterzeit = Blütezeit?

Beitrag von Ralf H. »

Viele verbinden den Winter mit einer blütefreien Ruhezeit für unsere Kakteen. Bei niedrigen Temperaturen und Lichtmangel
fristen sie ein trostloses dasein bis zum sehnlich erwarteten Frühling. Aber weit gefehlt.
Einige von ihnen, laufen gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, zu ihrer Höchstform auf.
Ich denke da ganz spontan an den allerorts angebotenen Weihnachtskaktus, Schlumbergera von dem es mittlerweile viele farbige Hybriden gibt.
Aber auch die Gattung Rhipsalis, sowie einige Mammillaria und andere beginnen erst jetzt zu blühen und zeigen ihre farbenfrohen Blüten.

Mammillaria hernandezii
252 Mammillaria hernandezii.JPG
252 Mammillaria hernandezii.JPG (147.3 KiB) 1473 mal betrachtet
Um zur vollen Blüte zu gelangen benötigen sie unbedingt höhere Temperaturen um 20-25°C, einen so hell wie möglichen Standort und geringe Wassergaben.
Auch kann wärend dieser Blütezeit gedüngt werden, aber nur in sehr schwacher Konzentration.
Bei den Pflanzen darf nicht das Wachstum angeregt werden, da sie dann aufgrund der geringeren Lichtmenge vergeilen würden.
Aber auch nach der Blüte sollten diese Pflanzen noch für einige Wochen warm stehen um ein schimmeln oder faulen der Blütenreste zu vermeiden.
Danach können sie genauso wie alle übrigen Kakteen überwintert werden.
Für die Blütezeit können die Pflanzen ohne weiters in der beheizten Wohnung an einem sehr hellen Fenster aufgestellt werden.
01.JPG
01.JPG (141.35 KiB) 1473 mal betrachtet
Die beliebten Schlumbergera Hybriden benötigen aber eine etwas aufwendigere Pflege, damit sie ihren reichen Blütenflor zeigen.
Schlumbergera Samba Brasil
53_Samba_Brasil.JPG
53_Samba_Brasil.JPG (145.32 KiB) 1473 mal betrachtet
Die Pflanzen der Gattung Schlumbergera benötigen ab August einen etwas kühleren Standort und fast keine Wassergaben. Lediglich das
Schrumpfen der Triebe sollte vermieden werden.
Ab Ende September sollten die Pflanzen für ca. 6 Wochen eine Trockenruhe einlegen. Dann darf das Substrat vollkommen austrocknen. In dieser
Zeit beginnen die Pflanzen ihre zahlreichen Knospen zu bilden. Auch auf die Temperaturen sollte geachtet werden. Diese sollten im Bereich
von 17–20°C liegen. Bei Temperaturen unter 12°C und über 23°C werden nur vereinzelt Knospen gebildet. Da es sich bei Schlumbergera
um Kurztagpflanzen handelt, muß die Beleuchtungsdauer strikt auf 8 Stunden verkürzt werden.
Sobald aber Knospen in hinreichender Menge sichtbar sind, werden die Pflanzen wieder reichlich mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt, bei schönem Wetter auch etwas besprühen. Bei einer Optimaltemperatur von 10–14°C ist die Tageslänge ohne Einfluß und höhere oder niedere Temperaturen können die Blüte wochenlang verzögern,
wenn nicht mit der Tageslänge gegengesteuert wird.
Der Standort unserer Pflanzen sollte in dieser Zeit durch drehen oder umräumen nicht verändert werden um das Abwerfen der Knospen zu vermeiden, sobald die Knospen sich zu öffnen beginnen, darf die Wärme etwas sinken um die Blütezeit zu verlängern.
Das Abwerfen der Knospen kann auch infolge von Kali- und Phosphor-Mangel geschehen. In jedem Kakteendünger sind diese Nährsoffe aber im optimalen Verhältnis enthalten.
Nach der Blütezeit, ca. im Jannuar/Februar, ist eine kurze Wachstumsruhe einzuhalten, indem die Pflanzen weniger gegossen werden. Auch sollte dann nicht mehr gedüngt werden.
Ab Mitte März wird das Wachstum der Pflanzen durch Umpflanzen, reichliches gießen und etwas höhere Temperaturen wieder angeregt.
Dann kann auch ca. alle 2 Wochen wieder Stickstoffarm und Kali-betont gedüngt werden.
Bei solch einer Pflegen können wir uns jedes Jahr erneut an diesen charmanten Blüten erfreuen.

Schlumbergera Thor-Olga
47_Thor_Olga.JPG
47_Thor_Olga.JPG (141.7 KiB) 1473 mal betrachtet
Schlumbergera Thor Lvia
48_Thor_Liva.JPG
48_Thor_Liva.JPG (146.76 KiB) 1473 mal betrachtet
Schlumbergera Sol Brasil
51_Sol_Brasil.JPG
51_Sol_Brasil.JPG (139.83 KiB) 1473 mal betrachtet
Schlumbergera Salvador Brasil
52_Salvador_Brasil.JPG
52_Salvador_Brasil.JPG (145.09 KiB) 1473 mal betrachtet
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree Indianer)
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Winterzeit = Blütezeit?

Beitrag von AndreasG. »

Neulich im BoGa Berlin, Echinocereus "schwiegermuttersesselii" beginnt zu blühen, außerdem viele Crassulaceen.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Winterzeit = Blütezeit?

Beitrag von Sammy »

Ist das nicht ein Echinocactus grusonii??
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Winterzeit = Blütezeit?

Beitrag von Morgans Beauty »

yup, das ist einer 8)

bei mir blüt zur zeit leider nix, selbst die crassulas haben es schon hinter sich!

lg micha
grüße micha
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“