graue Flecken

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schoki
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2009, 12:38
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

graue Flecken

Beitrag von schoki »

Hallo,

vor ca. 2 Wochen habe ich meine Kakteen aus den Winterschlaf geholt und leicht angegossen.
Vor 4 Tagen habe ich das erste Mal richtig getaucht mit Düngerzugabe.

Heute, als ich mir meine Kakteen genauer anschaute, stellte ich fest, das einer graue Flecken hat.
Wie lang diese schon vorhanden sind kann ich allerdings nicht sagen, da ich nicht genau drauf geachtet habe.

Nun meine Frage: Sind die Flecken gefährlich? Krank,Pilz etc? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Hier die Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.

Mandy
Dany
Erfahrener Spezi
Beiträge: 58
Registriert: 6. Juni 2009, 21:13
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: borken

Re: graue Flecken

Beitrag von Dany »

Hi Mandy!
Sind die Flecken den weich oder hart? oder haarig.. Sieht schon fast aus wie ein Pilz bin aber nicht sicher..
Ich würd die Stellen weiter beobachten. Vielleicht verwachsen Sie sich ja.
Lg Dany
TOM.69

Re: graue Flecken

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Mandy,

Es wird sich um einen Pilz handeln, der sich im Winterlager bei stehender, feuchter Luft wohlgefühlt hat. Solche Bedingungen lassen sich in den Wohnungen nicht vermeiden, denn schließlich wollen wir dort auch leben :wink: Die Flecken zeigen die Sporenträger, nimm Brennspiritus und bepinsle diese Stellen, um eine weitere Ausbreitung des Pilzes zu verhindern. Sollte der Kaktus nun draußen stehen und ihm der Wind durch die Rippen pusten, dürfte sich das Problem aber eh erledigt haben - sofern es sich um einen in der Pflanzenoberfläche befindlichen Pilz handelt :2

Gruß vom TOM
schoki
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2009, 12:38
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

Re: graue Flecken

Beitrag von schoki »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Die Flecken sind hart, sieht aus wie eingewachsen. Es lässt sich auch nichts abkratzen. Ich will aber auch nicht wie ne Verrückte daran rumdoktoren. 8)

Vor ein paar Tagen hab ich ihn erstmal aus dem Topf genommen und wieder ins kühlere Schlafzimmer ans Fenster gelegt. Außerdem besprühe ich ihn täglich mit einer Chinosol-Lösung. Ich bilde mir ein, das die Flecken kleiner werden, werd ich aber weiter beobachten. Zumindest werden sie nicht größer.

Grüße Mandy
carmine
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:23
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Kontaktdaten:

Re: graue Flecken

Beitrag von carmine »

Ich hatte auch mal solche Flecken an einem meiner Kakteen. Die sind dann irgendwann wieder weggegangen. Ich weiß aber leider nicht mehr, was genau ich da gemacht habe. Hab ihn glaub ich einfach mal rausgestellt und der Pilz (?) ist von alleine weggegangen. aber sicher weiß ich das nicht mehr. Aber wahrscheinlich hast du das Problem inzwischen eh schon gelöst :wink:
Ich möchte mehr über Kakteenpflege lernen :-)
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: graue Flecken

Beitrag von schlurf »

carmine hat geschrieben:Ich hatte auch mal solche Flecken an einem meiner Kakteen. Die sind dann irgendwann wieder weggegangen. Ich weiß aber leider nicht mehr, was genau ich da gemacht habe. Hab ihn glaub ich einfach mal rausgestellt und der Pilz (?) ist von alleine weggegangen. aber sicher weiß ich das nicht mehr. Aber wahrscheinlich hast du das Problem inzwischen eh schon gelöst :wink:
Du hast die Behandlung doch schon beschrieben :lol: !
Ein Teil dieser Pilze verträgt kein UV-Licht. Darum säe ich z.B. auch nur noch unter natürlichem Licht ab März aus.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
carmine
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:23
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Kontaktdaten:

Re: graue Flecken

Beitrag von carmine »

:sau1 Da hab ich wohl zufällig richtig gelegen lol, ich weiß leider noch nicht viel über Kakteenpflege - ich mach das nach Gefühl :oops: Grüße!
Ich möchte mehr über Kakteenpflege lernen :-)
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: graue Flecken

Beitrag von schlurf »

Na, wenn Du mit Deinen Gefühlen überall so gut liegst ... äh sorry :oops: - kommt nicht wieder vor ... aber hier geht's eigentlich immer sehr lustig zu!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
carmine
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:23
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Kontaktdaten:

Re: graue Flecken

Beitrag von carmine »

Rationalität wird stark überschätzt...ich hör auf mein Bauchgefühl :oops:
Ich möchte mehr über Kakteenpflege lernen :-)
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: graue Flecken

Beitrag von Sammy »

carmine hat geschrieben:Ich möchte mehr über Kakteenpflege lernen :-)
Dann bist Du hier absolut richtig,....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“