Sommerplatz

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
zonk
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 9. März 2007, 11:42

Sommerplatz

Beitrag von zonk »

Hallo und guten Tag Forum

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen kleinen Kakteengarten auf der Südseite meines Hauses angelegt. Der Platz ist direkt am Haus und hat den ganzen Tag Sonneneinstrahlung, sofern dann auch die Sonne schein :D . Durch einen Balkon ist er etwas vor dem Regen geschützt. Die Kakteen sind in Blumentöpfen, damit ich sie im Winter "herein" nehmen kann.

Der Frühling naht und meine Mutter (bin ich froh hilft sie mir soooo stark) ist wie wild im Garten am vorbereiten. Nun hatten wir eine Auseinandersetzung (ich weiss, den Eltern sollte man nicht wiedersprechen :D): Sie meine, wir müssen die Kakteen an einen anderen Platz setzten, die haben da zu heiss!
hmm, und nun steh ich da, mein wunderschöner Kakteengarten soll weg. Da bin ich natürlich nicht einverstanden und daher nun (endlich :D ) zu meiner Frage: Ist dem tatsächlich so, sollten Kakteen nicht den ganzen Tag an der Sonne sein? Ist es denen, durch die Wärmeabstrahlung der Hauswand, da zu heiss?

Auf eine baldige Antwort freue ich mich.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Zonk,

wie bei Radio Eriwan kann man auf Deine Frage antworten:

Im Prinzip ja, aber......

Ganz so einfach ist die Frage leider nicht zu beantworten, es kommt v.a. darauf an, welche Arten Du da hinstellen willst, z.B. Mexikaner, die mögen es warm.

Aber da Du die Pflanzen schon mehrere Jahre dort stehen hast (ist doch richtig, oder?) und sie dort (hoffentlich) wachsen und gedeihen erübrigt sich die Frage meines Erachtens nach. Laß sie da einfach stehen.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Zu dem Problem:
Ich habe zwar auch noch nicht die große Ahnung, aber wenn das Beet schon seit mehreren Jahren besteht und sich bis jetzt bewährt hat, sehe ich keinen Sinn darin den Standort zu wechseln.
Selbst wenn Du sie woanders hinstellst, was will Deine Mutter dann da anpflanzen? Das wäre dann für die meisten anderen Pflanzen sicher auch zu heiß und ständig Wasser ranschleppen müßte sie auch.
Ein weiterer Aspekt ist, daß ich keine Pflanzen mit starkem Wasserbedarf nahe an die Grundmauern pflanzen würde. Ich bin in dem Bereich für eine gute Drainage.

Wenn sie Dir keinen anderen sonnigen regengeschützten Platz bieten kann, verhandele mal über ein paar Frühbeete. :wink:




Ich glaube, ich war ein Horrorkind. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“