Astrophytumknospen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Astrophytumknospen

Beitrag von LeitWolf »

Hallo,

habe eine Frage und zwar:

dies ist mein erstes Jahr mit Astrophyten, setzen diese Pflanzen die Knospen schon im Winterquartier an oder erst später?

Soll ich sie gleich ins Warme holen wenn Knospen zu sehen sind?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Leitwolf,

bei mir kommen die Astrophytum-Knospen erst im Sommer, frühestens Juni und die Blüte auch im Sommer. Immer wieder neue Blüten nacheinander.
Jetzt ist es viel zu früh.
Zuletzt geändert von Gilbert am 21. März 2007, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robby
Erfahrener Spezi
Beiträge: 69
Registriert: 18. Februar 2007, 12:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1971
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby »

Die Knospen der Astrophyten trocknen gerne ein und kommen nicht zur Blüte. Diese Knospen sitzen dann auch im Winter an den Pflanzen. Wenn man sie etwas drückt, fallen sie ab.
Es ist sicherlich gut, diese abgestorbenen Knospen zu entfernen. Sie bilden Keimzellen für Fäulnis oder Schädlingsbefall.
Neue Knospen bilden sich bei den Astros normalerweise erst später im Jahr. Aber was ist heutzutage schon normal :?

Grüßle
Robby
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Ah, danke.

Die alten Knospen habe ich entfernt, wollte nur wissen, wann die Knospen gebildet werden, nicht dass ich die Astros sonst ewig im Winterquartier trocken stehen lasse und auf Knospen warte *gg*. Ab wann kann ich die Astros aus dem Winterquartier holen?
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“