Seht ihr schon Knospen an den Kakteen?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Seht ihr schon Knospen an den Kakteen?

Beitrag von Ireen »

Also so langsam werde ich ja doch ungeduldig :oops:

Ich sehe nämlich an noch keinem meiner Kakteen auch nur eine Knospe und ich habe ja doch eine große Gattungs-/Artvielfalt hier, aber es tut sich noch nichts, aber irgendwie habe ich das schon hier und da gelesen. Nur bei mir tut sich noch nichts.

Seht ihr schon was? Wenn ja, an welchem Kaktus?
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Bei mir bisher nur an G. mihanovichii
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Ireen,

also ich sehe schon seit längerer Zeit die ersten Frühlingsboten:
An verschiedenen Notos, Mammillarien, Epiphyllum, Echinopsen,
und ich glaube auch an ein paar Neoporterien was erkennen zu können ...

Aber komischerweise noch nichts an Rebutien & Co oder Turbinis ...

Nur Geduld Ireen, das wird schon noch ... ;-)


Ingrid
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Ireen,

nur nicht die Geduld verlieren, das kommt schon noch! :wink:
Vieleicht hast du ja auch einfach keine wirklichen Frühblüher dabei in deiner Sammlung. Außerdem sind derzeit manche Knospen noch so versteckt, dass man sie leicht mal übersieht
Hab letzte Woche bei folgenden was entdeckt:
- verschiedenen Mammis (perezdelarosea, bombycina, backebergiana v. ernestii, petersonii...)
-Gymnocalycium bruchii
-Echinoc. papilosus (langsam aber sicher brechen die ersten Areolen zaghaft auf)
-Echinofossulocactus (2 verschiedene, Art weiß ich jetzt grad nicht)
- Glandulicactus uncinatus (die sind allerdings schon seit dem Herbst dran)
- Neoporteria
- Graptopetalum (bellum, rusby)
- Sedum palmeri
- einige Echeverien
- einige Epis

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Hallo,
dank des sehr milden Winters gibts schon bei mir sehr viele Knospen, besonders bei den Echinopsen und Mammillarien.Die Notos und Parodias halten sich zurück, genauso wie die Sulcos und sogar die Rebutien.Ist schon seltsam.

Gruß Ismail
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Hallo,

da muss ich jetzt aber wirklich nochmal nachfragen ... Knospen ... hmmm.

Die, die schon Knospen haben, da stehen die kakteen doch aber bestimmt nicht im Keller, oder ???

Meine stehen alle noch im Keller (bis auf drei winterharte), und die temp. ist da so um die 5-8 Grad (auch je nach Aussentemp.) und von KNOSPEN ist da noch nix zu sehen.
Ja, sie stehen am Fenster und haben genügend Licht.

Müssten kellerüberwinterer auch schon Knospen ansetzen??

Gruss
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Hallo Peter (Maddrax),
das stimmt, zumindestens bei mir.Ich habe noch nie Kakteen im Keller überwintert. Ich habe si im kühlen und hellem Treppenhaus sowie auf dem Dachboden, direkt unter einem großen Fenster. Das Licht ist denke ich mal das ausschlaggebende Faktor zur Knospenbildung. Woher soll der Kaktus im Keller denn wissen, das es bald Frühjahr ist ???Die zunehmende Tageslänge und Lichtintensität geben den Kaktenn das Zeichen, dass es soweit ist.

Gruß Ismail
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Knospen finden sich schon querbeet durch alle Arten, Blüten wenn auch nur vereinzelt, sind bisher nur an den Mammillarien. Aber wir halten alle Kakteen in Räumen mit Fenstern, also bekommen sie natürlich mit, daß es Zeit wird zum aufwachen.
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

meine Kakteen im GH haben bisher noch keine Knospen, bei einigen könnte es ein Ansatz sein. Da muss ich noch abwarten. Die Epis im Wi.Ga.haben zum Teil Knospen angesetzt, aber auch noch sehr klein.

LG Christa
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Ich habe an einer Echinopsis & an meinem silvestrii Minifellknubbel gefunden. Mal beobachten was es wird :D
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Heute habe ich tatsächlich doch Knospen an einem Kaktus entdeckt :D Und zwar an einer Mammillaria microhelia, die hatte ich letztes Jahr von Peter II als Ableger geschickt bekommen *freu*. Ich hoffe dass im Gegenzug die gelbe Chamaecereus silvestrii bald bei Dir blüht :D
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Viele meiner Notocacteen haben Knospen, noch klein aber es tut sich was. Und das ohne giesen und ohne Licht (standen aufm Fußboden). Dann noch an Gymnos und an einer Mammillaria

:D :D
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Lobivia
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dezember 2006, 19:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1977
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lobivia »

Bin gerade bei einer größeren Umtopfaktion. Komisch, aber meine Kakteen haben noch keine Knospen, obwohl sie im Gewächshaus stehen. :?:

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Komisch, aber meine Kakteen haben noch keine Knospen, obwohl sie im Gewächshaus stehen.


Bei mir ist auch noch nicht all zu viel zu sehen, glaube ich. Aber inzwischen suche ich zu dieser Zeit schon gar keine Knospen mehr, vielleicht habe ich sie nur nicht gesehen. Nur zufällig hab ich Knospen an den Rebutien gesehen. Knospen müssen nicht möglichst früh da sein. Sie werden schon noch kommen. Bei mir blüht jedenfalls durchgehend immer irgend etwas von April bis Oktober. Auch ohne frühe Knospen. Wenn es mit Kakteenblüten so ziemlich vorbei ist, fangen viele Mesembs an zu blühen.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,
hab heute mal ein Foto gemacht. Die Knospen sind zwar noch klein aber immerhin! :wink: Habe den Noto noch nicht gegossen, das werde ich erst nächste Woche machen, sobald es wärmer ist und er im GWH steht.

Bild

Tschau, Ann-Kathrin
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“