Seht ihr schon Knospen an den Kakteen?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Bei mir hat nur eine Frailea scheinbar ne Knospe.
Aber da ich die noch nie mit offener Blüte gesehen habe, ist das nicht so spektakulär. :(
Die lauert nur darauf sich wieder selbst zu bestäuben, um dann heimlich die Kapsel platzen zu lassen und mit ihren Samen alle Töpfe zu bevölkern.
So ein Luder! :wink:


PS: Irgendwie sieht die Foren-Übersicht vollkommen anders aus. Sehr seltsam.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Edmund

Frailea in Gesellschaft

Beitrag von Edmund »

In den letzten Jahren habe ich Frailea schon öfter blühen sehen. Ein Faktor ist offensichtlic das Wetter. Wenn man Dr. Jörg Ettelt et al("Ratschläge für den Kakteenfreund") glaubt werden sie auch mit dem Alter vernünftiger und lassen das mit der Kleistogamie sein.

Meine Hypothese: Die Kleistogamie führt relativ schnell zur Ausbildung von Clustern und das begünstigt das Überleben. Folge: Wenn relativ alte Pflanzen und ein Cluster existiert, dann sieht man auch Blüten. Also schön clustern lassen...
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,
meine Frailea haben im letzten Sommer geblüht, egal ob große Pflanze oder kleine Pflanze.

Ich dachte immer die blühen nur bei einer sehr hohen Lux Zahl! Irgendwie 120.000 oder so! Ich hab noch nie gehört, dass es mit einem evt. vorhandenen Cluster bei einer niedrigeren Sonnenintensität blüht.

Besteht das Cluster dann aus vielen kleinen Pflanzen, oder wird einfach nur die Pflanze deutlich größer?

Hm, sehr interessant...
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Das habe ich auch gedacht, dass die Frailea viele Lux braucht um die Blüten aufzumachen. Aber sie hat sogar während der Mittagszeit im Gewächshaus verweigert. Oder ich hab´s verpaßt, weil ich zu der Zeit nur äußerst ungern da rein gehe. Mir brät sonst das Hirn raus und die Augäpfel verschrumpeln in ihren Höhlen. :wink:

Hier nochmal dat Bildschen vom Pflänzken:

Bild

Noch kein richtig fetter Cluster, aber auf dem Weg dahin.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Hallole miteinander,

ich hab da mal unter Lexikon die wichtigsten Fortpflanzungsstrategien der Natur erklärt.

http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=553
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Bei mir drücken die Echinopsen jetzt ein bisschen Filz aus manchen Areolen, mal schauen was das wird :)
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephro »

Hallo,

heute frisch entdeckt:
Knospen an Turbinicactus zaragozae. Dahinter die vertrockneten Blütenreste vom letzten Jahr.


Bild
ciao markus
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Wow hübscher Turbini! Tolle Bedornung!
Jeansche
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 6. Februar 2007, 23:08
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Saules CH

Beitrag von Jeansche »

Am Blühen sind Rebutien, Mammillaria, Turbini, Strombo,
Knospen haben Echinopsis, Noto, Thelo, Fero, Acanthocalycium, Gymno, Blossfeldia, Lobivia, Echinocereus, Cleistocactus, Oroya, Hildewintera, aber leider haben wir es kalt und viel Schnee :?
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Knospen zeigen sich bei: Mammillarias, Echinocereus, Echinopsis, Rebutia, und an einen Lopho.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Bei mir sehe ich derzeit Knospen an drei Epi-Hybriden, v.a. an einer Fluid Orange (3 Knospen an einer noch ganz kleinen Planze).

Ich hoffe aber am Sonntag seh ich noch mehr, da besuch ich den Rest meiner Sammlung, die bei meinen Schwiegereltern noch in den Winterferien ist ;)
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Bei mir versucht dieser Gymnocactus saueri v. bastamante seit 2 Tagen verzweifelt die Blüte ganz zu öffen, aber leider fehlt die Sonne.
Zum Glück gibts noch mehr Knospen...

Bild
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ui wie hübsch mit dem Streifen.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Bild Bild Bild Endlich gibt es bei mir auch immer mehr Knospen. Meine Mammillaria elongata hat auch endlich Knospen bei mir. Ich habe sie schon 3 Jahre und nun endlich juhu. Und an 2 Rebutia die ich von Robby habe sehe ich auch schon Knospen, an der einen sogar schon 10 Stück! Ich freu mich so. Ich hoffe nur, dass ich auch immer zu Hause sein werde, wenn sie dann blühen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

:lol: Freut mich für dich Ireen! Hab doch gesagt das wird noch. :wink:
Mein Gymnocactus saueri v. bastamante hats gestern endlich auch geschafft mit den Blüten. Werd morgen mal ein Bild einstellen.

Gruß
Aless
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“