Knospenasatz bei Echinocereus pectinatus was nun?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Knospenasatz bei Echinocereus pectinatus was nun?

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Leute,
ich habe heute bei meinen Echinocereus pectinatus var rigidisimus erfreulicherweise einen Knospenansatz entdeckt :lol: . Mindestens 6 kleine rote Knubbel.
Meine Frage wie gehts jetzt weiter soll ich Pflanze einfach da stehenlassen wo sich sich im Moment befindet, nähmlich in meinem unbeheitzten Wintergarten oder sollte ich sie jetzt wärmer stellen und mit Wässern beginnen, ich will die Blüten unbedingt sehen und ein steckenbleiben vermeiden da es sich von mir um Samenvermehrte 3 Jährige Pflanzen handelt und die das erstemal Knospenansatz zeigen.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

habe heute bei meinen Echinocereus pectinatus var rigidisimus erfreulicherweise einen Knospenansatz entdeckt... sollte ich sie jetzt wärmer stellen und mit Wässern beginnen
Ui, der ist aber früh dran, oder?

Also ich gieße meine Echinocereen je nach Wetter immer erst so mitte bis ende März das erste Mal - auch wenn sich vorher schon Knopsen zeigen. Wenns vorher schon recht warm ist sprühe ich an schönen Tagen etwas mit lauwarmem Wasser. Bei den Echinocereen mit Knospen warte ich mit dem 2. Gießen vorsichtshalber bis die Knospen schon ein gutes Stück größer sind, damit sie nicht steckenbleiben oder gar abfallen. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass das ein Märchen ist.
Bisher hat das bei mir immer wunderbar geklappt, deshalb werde ich auch nichts daran ändern.
Wenn es in deinem Wintergarten schön hell ist und gut Sonne hinkommt, würde ich den E. jetzt auch nicht wärmer stellen.

Dann bin ich schon mal auf deine Blütenfotos gespannt. :wink:

Gruß
Aless
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Damke für die Tips Aless,
ich hab mich auch gewundert war eigentlich auf der Suche nach Ungeziefer und da sind mir die Knospenansätze aufgefallen :lol: .
Der pectinatus bekommt einige Stunden volle Sonne aber ich lüfte reichlich um die Temperatur so einigermassen niedrig zu halten, aber bei diesen Winter ist wahrscheinlich alles möglich. Blütenbilder kommen natürlich wenn ich ihn zum blühen bringe. Das Merkwürdige an der Sache ist das er die Blütenansätze auf der Sonnenabgewandten Seite hatt.
Also Erstmal lasse ich ihn stehen und werde ihn weiter beobachten und bei guten sonnigen Wetter neble ich ihn ein wenig ein.
Das schöne drann ist das ich die Pflanze aus Samen gezogen habe da bin ich natürlich schon ein bischen Stolz drauf und er ist ja auch erst 3 Jahre ich dachte das er min 5 werden muss.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Hallo Astrophytum,

wir halten mit all unseren Kakteen eigentlich so, wenn sie Knospen zeigen, fangen wir an mit den Wassergaben. Je nach Topfgröße geht das von einem EL bis zu 2-3 EL. und dann langsam steigernd. Bei Kakteen die später im Jahr blühen fangen wir Anfang März an.
Es gibt sehr wohl Echinos die die Knospen an der lichtabgewandten Seite bilden. Z.B. unsere Echino. subterraneus bilden grundsätzlich an der Morgenseite ihre Blüten, obwohl sie auch Mittags- u. Abendsonne bekommen. Die E. viviparas zeigen ihre Blüten jedoch meistens an der Nord- oder Westseite.
Jetzt nicht umstellen ist genau richtig, bzw. war in den letzten Jahren immer richtig. Und wenn er wirklich erst ein 3 Jahre alten Sämling ist und schon Blüten treibt. alle Achtung, das haben wir noch nie geschafft!
Selbst 5jährige Pflanzen bringen im ersten Blütenjahr manchmal die Knospen garnicht zur Blüte oder ev. nur eine.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Danke Isabella,
ich hab mal versucht ein Bild zu machen das hatt nicht viel Sinn den meine Camera kann keine so guten Nahaufnahmen machen. Aber wenn du in der Mitte des Kaktus eine rote linie siehst das sind die Knospen, dazu musst du das Bild allerdings schon länger betrachten, wie gesagt ich war auf dr such nach Ungeziefer und mit der Lupe bewaffnet. Die Knospen sitzen noch unter der Bedornung und diese ist so stabil das ich sie nicht mit Gewalt zu Seite drücken wollte. Habe die Kakteen eigentlich 2 Jahre gar nicht beachtet und auch das Substrat hat noch sehr viel Torf drinnen aber velleicht hängt es damit zusammen das ich einen Dünger verwender der 34% K und 52 % P enthält und ich den 2x im Jahr gebe?
Neue Bilder kommen sofort wenn sich die Knospen an die Oberfläche trauen, nur hoffe ich das sie es schaffen!
Mfg.Heinz
Bild
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Hallo Astrophytum,

ich hab die Knospen gefunden und hoffe mit Dir das sie es zur Blüte bringen. 2 x im Jahr in deiner Konzentration düngen, daß erklärt warum die Winzlinge jetzt schon Knospen ansetzen. Echinos. mögen es nicht so "fett", da kann es dir dann leicht passieren das sie platzen. Jetzt würde ich überhaupt nicht mehr düngen, sondern erst nach der Blüte und dann in einer schwächeren Konzentration wie bisher, hauptsächlich beim P-Wert.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Isabella,

da kann ich dir nur gratulieren zu deinen guten Augen ich erkenn da fast nix , wollte es aber probieren mit einem Bild. In Natura sieht man mehr und jetzt habe ich auch schon 8 Ansätze identifiziert. Der Dünger würde mir empfohlen weil er die Blütenbildung anregen soll, die Konzentration war 1g auf 1 liter Wasser aber ohne Stickstoff nur ein paar Spurenelemente sind da noch drinnen( Bor, Eisen,usw.) da bin ich mal neugierig was sich bei meinen anderen Pflanzen so ergibt dieses Jahr. Platzen soll er natürlich nicht soll ich diese Jahr überhaupt noch Düngen oder mal ganz aussetzten?
Würdest du noch etwas warten bis die Ansätze grösser geworden sind oder jetzt schon mal ein paar Milliliter Wasser geben?

Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Bei der Topfgröße würde ich 1 EL lauwarmes Wasser geben. Da meine Regenwasservorräte total aufgebraucht sind, setze ich wenn ich z.B. Nudeln koche immer etwas mehr Wasser auf, wenn es koch nimm ich mir ein Schälchen ab und wenn es abgekühlt ist, wird es an die knospentreibenden Kakteen verabreicht.
Vergangenes Frühjahr hab ich den Echinos aus versehen mal Wasser in dem ich Rosenkohl gekocht habe (incl. Salz u. Fleischbrühe) gegeben. Ohne nur die leisteste Veränderung haben die Echinos. auch das überstanden; die Kerlchen sind eben zäh! :oops: :D
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Zum Glück hab ich noch Regenwasser da schau ich immer drauf das genügend da ist. Na dann werd ich mal etwas wässern und halt euch natürlich auf den laufenden ob dae Blüten durchkommen.
So jetzt pack ich die Gelegenheit gleich beim Schopf und zeig euch meine Winterharten Echinos. Das war ne Mischung und die sind nun 4 Jahre alt und waren seit dem ersten Winter im freien und da gabs schonmal -25 Grad. Die sehen jedes Frühjar so verschrumpelt aus und mit steigenden Temperaturen saugen die sich auch wieder schnell voll, aber geblüht hatt da noch nie einer.
Wie gehören die behandelt um an Blüten zu kommen?
Bild
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Astrophytum/Heinz,

ich denke, da musst du noch ein paar Jahre auf Blüten warten.
Die müssen einfach älter werden.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Gilbert hat geschrieben:Hallo Astrophytum/Heinz,

ich denke, da musst du noch ein paar Jahre auf Blüten warten.
Die müssen einfach älter werden.
Ja sowas hatte ich befürchtet. Aber wenns doch was wird kommen auch da Bilder :wink:
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Christiane »

Hallo Heinz
was machen die Knospen? Gibt´s schon Blütenbilder?
Liebe Grüße, Christiane
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“