Kakteen im Foliehaus

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dorfbm
Erfahrener Spezi
Beiträge: 74
Registriert: 19. März 2007, 12:06
Wohnort: 5121 Tarsdorf
Kontaktdaten:

Kakteen im Foliehaus

Beitrag von dorfbm »

Hallo
Ich habe vergessen die letzen Kakteensämlinge einzuräumen.

Wir hatten auch schon -15 bis -18grad Sind im Folienhaus gestanden.
Sind aber alle tip top in Ordnung.
lg Maria
Frank

Beitrag von Frank »

Glaub´ ich nicht! Die sind bestimmt hin.
Würde gerne Bilder sehen....
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Maria,

also da hab ich ehrlich gesagt auch meine Zweifel, wenn es sich nicht um extrem frostharte Sorten handelt.

Ich hatte da übrigens letzte Woche ein nettes Erlebnis : Bei mir steht noch ein Opuntienohr von Opuntia tomentosa draussen (ich habe davon die Neutriebe als Propfunterlagen ausprobiert) und da noch 3 (nicht ausgereifte) Triebe dran waren und die prima ausgesehen haben, habe ich mal einen abgeschnitten um ihn zu bewurzeln und drauf eine Pfropfung unter Kunstlicht zu versuchen.

Als der aber eine Stunde in der warmen Wohnung stand, dachte ich erst er hätte sich aus dem Staub gemacht, weil ich ihn auf den ersten Blick nicht mehr gesehen habe. Hatte er aber natürlich nicht, der war nur völlig zusammengefallen :D Das einzige was ihn aufrechtgehalten hatte war wohl das Eis in ihm, dabei sah er draussen so schön aus ;)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Ich habe als Test eine O. microdasys draußen, die (auch noch) sehr frisch aussieht.
---

Poldi
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Die Frostschäden sieht man jetzt noch nicht. Manche lösen sich direkt nach dem Auftauen in ihre Bestandteile auf, andere machen erst zur neuen Saison den Abgang. Die ganz Harten werden natürlich überleben.
Ich hab da so gewisse Erfahrungen gemacht. :roll: :cry:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Frank

Beitrag von Frank »

poldi hat geschrieben:Ich habe als Test eine O. microdasys draußen, die (auch noch) sehr frisch aussieht.
Dann warte mal ab, bis die Temperaturen wieder merklich über 0° C sind. Wenn ich eine Rose in den Gefrierschrank lege,
dann sieht die auch so lange frisch aus, bis sie wieder aufgetaut ist.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

poldi hat geschrieben:Ich habe als Test eine O. microdasys draußen, die (auch noch) sehr frisch aussieht.
Kommt darauf an, wie kalt es bei euch war, und wo sie steht ...
Ein paar Grad unter Null hält sie aus (meine haben -5 °C gut verkraftet) -
aber kälter ...? Glaub ich auch nicht ...


Ingrid
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Wenn ich eine Rose ...
Diese sieht auch noch ganz gut aus, ist aber sowas von tot, toter geht es nicht :wink:

Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“