Habe Flecken und Krusten an zwei meiner Kakteen entdeckt

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
onuk
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 17. November 2008, 11:54
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Habe Flecken und Krusten an zwei meiner Kakteen entdeckt

Beitrag von onuk »

Hallo alle zusammen, ich bin neue in diesem Forum.
Bin noch relativer Anfänger in Sachen Kakteen.
Habe Flecken und Krusten an zwei meiner Kakteen festgestellt.
Als ich sie vor etwa 2 Monaten gekauft habe waren sie noch nicht da.Seit etwa einem Monat sind sie aufgetreten und verschlimmern sich etwas. Ich habe ihnen nur alle 4 wochen Wasser gegeben und keinen Duenger.
Wie kann ich diese Flecken und Krusten wieder wegbringen?








Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Onuk und herzlich Willkommen hier im Forum!
Ist ja toll, dass wir sogar Besucher aus Thailand haben :D , wo in Thailand lebst du denn, wenn ich fragen darf?
Oh man, da macht sich bei mir gleich das Fernweh bemerkbar, waren schon 2x dort im Urlaub - DAS wär's jetzt...!!

Zu deinen Fragen:

Denke das ist nichts bedrohliches an deinen Astrophyten, aber man bekommt die Felcken wohl nicht mehr weg.
Auf den ersten beiden Bildern sieht es für mich so aus, als wären die mal durch zu viel Gießen (nachdem in Thailand die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, könnte es auch daran liegen) aufgeplatzt.
Das ist ansich nicht schlimm, die Stellen verkorken mit der Zeit, bzw. der Vorgang ist wohl schon im Gange. Also am besten weniger gießen.

Bei den anderen beiden Bildern tippe ich auf alte Verletzungen, vielleicht durch Dornen anderer Kakteen aus der Nachbarschaft (bei Bild 3)? Dadurch können Pilze/Bakterien übertragen werden, aber es sieht so aus, als wären die Stellen schon verkapselt.

Wie hälst du es mit der Ruhezeit (in der die Kakteen weniger bzw. gar kein Wasser bekommen), bei euch ist das Klima ja nicht so eindeutig in Sommer- und Winterzeit einzuteilen?

Gruß,
Aless
onuk
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 17. November 2008, 11:54
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von onuk »

Hallo Alless

Ich wohne suedlich von Bangkok.
Also ich habe sie bis jetzt nur einmal im Monat gegossen bzw. getaucht. ich habe sie vor etwa 2 Monaten gekauft und seit einem Monat etwa sehe ich diese Flecken und verkrustungen. Vom zuiviel Wasser kann es eigendlich nicht liegen. Ich weis natuerlich nicht was zuvor an Wasser gegeben wurde.
Bei dem anderen kann es sich eigendlich auch kaum um eine Beschaedigung handeln, ich konnte zumindestens beim Kauf nichts dergleichen sehen.Ja mit den Ruhezeiten weis ich auch nicht so recht wie ich das machen soll.jetzt faengt eigendlich so langsam die trockene Zeit an, ich werde jetzt wohl so alle 2 Wochen giesen muessen.Die Thais giesen einmal sie Woche die nehmen das nicht so genau.
Wie wuerdest du das mit den Ruhezeiten machen?
Ich bin wie gesagt noch Anfaenger habe vor etwa 10 Monaten meinen ersten Kaktus hier gekauft, mittlerweile duerften es so um die 200 sein. Ich versuche einfach meine gesunden Menschenverstand zu gebrauchen, dadurch habe ich recht wenige Kakteen verloren.
Gruesse aus Salaya von Kuno
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Christiane »

Hallo Kuno,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Wenn Du in Thailand wohnst, hast Du doch bestimmt auch Orchideen, oder? Wenn ich an Thailand denke,
habe ich sofort Orchideen im Kopf, habe auch so einige bei mir zu Hause.
Bild
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo onuk,
herzlich willkommen hier. Ich möchte die Antwort von Aless nur mal eben bestätigen: Die Flecken bekommst du nicht mehr weg. Es sind abgestorbene Zellen da, die bleiben. Fachlich nennt man das Nekrosen. Im Gegensatz zu gelben Flecken, so genannten Chlorosen, die wieder weggehen können.

Astrophyten bekommen so etwas recht leicht, meine haben es auch. Aber was soll's. Im Allgemeinen wachsen die Astrophyten trotzdem gut weiter.
onuk
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 17. November 2008, 11:54
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von onuk »

Hallo Christiane,
richtig, Orchideen habe ich natürlich auch einige.
Bin aber kein allzu großer Fan davon.

Hallo Gilbert,
ich hoffe daß du recht hast .
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Christiane »

onuk hat geschrieben:Orchideen habe ich natürlich auch einige.
Bin aber kein allzu großer Fan davon.
Och schade, wo Du doch die idealen Bedingungen dafür hast.
Liebe Grüße, Christiane
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“