Osterkaktus überwintern

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kätzchen
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 15. Mai 2008, 22:39

Osterkaktus überwintern

Beitrag von kätzchen »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Osterkakteen.
Wie überwintert man sie am besten? Im moment habe ich sie in einem unbeheizten Raum stehen, wo sie kein direktes Sonnenlicht abbekommen, und trotz regelmäßigem gießen (alle ein bis zwei Wochen) lassen sie ihre Blätter hängen.

lg, Kätzchen
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kakteen sind Oster ,- und Weihnachtskakteen ja Kinder des tropischen Regenwaldes. Eine richtige Winterruhe ist da nicht angesagt , auch der Wasserbedarf ist höher als bei anderen Kakteen. Die Wurzeln sollten nie ganz austrocknen , sonst gehen die feinen Saugwurzeln ein , allerdings auch nie patschnaß !
Temperatur über 15°C sollte schon sein , und so hell wie möglich.
Optimal wäre hohe Luftfeuchtigkeit , welche in unseren Wohnräumen besonders im Winter aber nie gegeben ist , deshalb öfters mit kalkfreiem Wasser die Pflanzen besprühen.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Beitrag von HLM »

Welcher "Tageslichtlängenrhytmus" (komisches Wort) bewirkt denn die Blütenbildung.
Da blick ich noch nicht so ganz durch.
Mein Ostercactus hat im Hochsommer 2008 an die 50 oder mehr Blüten gebracht und über Wochen gehalten. Eine einzelne Blüte hat sogar eine Samenkapsel gebildet. Woran das jetzt genau lag, weiß ich nicht. Die Pflanze stand den ganzen Sommer halbschattig bis sonnig auf der Terasse.
Jetzt steht sie im Badezimmer, Himmelsrichtung Süd, und bekommt einen Neutrieb nach dem anderen.Bild
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

.-
Zuletzt geändert von Hildor am 9. November 2008, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Soweit ich weiß ist die Blütenbildung nicht nur von der Tageslänge sondern den Temperaturen abhängig ,Kühle Nächte für längere Zeit wirken blüteninduzirend.Ich stell meine Weihnachtskakteen ab november kühl und hell -wässer nach bedarf.Wenn Knospen kommen stell ich sie dann wärmer bei min 10 - 15 Grad im Wintergarten. Direkte Ruhezeit halte ich nicht ein.
Meine ersten -denk mal ist rhipsalis blüht grad
Mfg HildorBild
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Beitrag von HLM »

Was bei dir blüht ist ein Weihnachtscactus, oben ist es aber ein Ostercactus :D
Mein Weihnachtscactus ist schon verblüht, leider :(
Er hatte innerhalb von 2-3 Wochen volle Blütenpracht entwickelt.
Leider hab ich keine Bilder gemacht. Jetzt, nachdem die Blüten alle abgefallen sind, treibt er schon wieder kleine Blütenknospen, aber keine Blätter?!?!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“