Auswahl Gewächshaus

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
stamp_de
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 20. Oktober 2008, 07:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Neuching

Auswahl Gewächshaus

Beitrag von stamp_de »

Für meine Kakteen möchte ich mir nächstes Jahr ein Gewächshaus zulegen. Größe ca. 2,5 - 3m breit, 3,5 -5 m lang.
Welche Verglasung ist nötig (Energieverbrauchmoderat) um die Kakteen auch dort im Winter durchzubringen?

10mm oder 16 mm Doppelsteg, im Winter würde ich dann noch mit Noppenfolie isolieren
Unbedingt Alltop ? (sau teuer)

Welche Anbieter würden Sie empfehlen?
Habe mich bereits bei Krieger, Beckmann,Wama, Hoklatherm, Palmen informiert.
Auch ein österreichischer Anbieter hat ein tolles System 20mm dicke.
Auch s.. teuer.

Oder gibt es jemand im Verein der sein Hobby aufgibt, bzw. eine GWH Erweiterung in betracht zieht?

stamp_de
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Also:
1. 16 mm Doppelstegplatten würde ich schon nehmen, Alltop bildet weniger Tauwasser, muss aber nicht unbedingt sein, mann kann nässeempfindliche Pflanzen gegen Tropfwasser auch durch Abspannen mit einfacher Folie schützen (geht natürlich zu Lasten des Lichteinfalls!).
2. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber bei den letzten Wintern hat sich m.E. die nicht gerade billige Noppenfolie nicht gerechnet. Die meisten Sukkulenten kommen mit 5 Grad Mindesttemperatur hin. Beheizung über Gaskatalytofen oder Petroleumofen soll recht günstig sein.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“