Chamecereus

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Chamecereus

Beitrag von Stella »

Sind die kleinen Flecken da normal?? :shock:
Kommen die von der Sonne? Viecher sind es wahrscheinlich keine, ich habe ihn sehr gründlich Untersucht. Die Flecken sind auch nur bei den "alten" Trieben zu sehen. Die Kindel haben keine.

Bild
Bild

Ich hätte euch die Bilder ja Grösser hochgeladen, aber es hat mir immer angezeigt das die Datei zu gross ist. Dadurch sind sie jetzt auch verpixelt....
Wenns nicht geht versuch ichs nochmals mit neuen Fotos.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Bei Direktupload von Hochformaten sagt die Apparatur hier leider sehr schnell "zu groß". Mit Querformaten geht es besser, da sind max. 200 kb möglich und man kann so ca. 800 an Breite nehmen.

Warum warte ich jetzt bloß auf das Wort "Milben" in der nächsten Antwort? Bei Chamaecereen kommt das immer. :wink:
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Gilbert hat geschrieben: Warum warte ich jetzt bloß auf das Wort "Milben" in der nächsten Antwort?
Evtl. weil es beim unteren Bild am linken Trieb fast charakteristisch danach aussieht als wenn die Triebspitze Spinnmilben hatte ? :P

Chamaecereen sind da leider wirklich ein gefährliches Pflaster, bei stehender und trockener Luft geht das leider sehr schnell.

Alex
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ob da nun Milben sind oder waren, ich kann es nicht sagen.
Ich habe etliche Chamaecereen und die bekommen es ab und zu mit dem Gardena-Sprüher auf den Kopf. Nein, natürlich nur mit dessen Inhalt. Ich denke, die Feuchtigkeit ist gegen Milben eine ganz gute Vorbeugung und fördert sie zumindest nicht. Schäden durch die Überbrausungen hab ich an den Pflanzen noch nicht festgestellt.
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich pflege etliche ChamHybriden in meiner Sammlung. Die sind von Mitte März bis Mitte Oktober völlig ungeschützt draußen und haben auch schon diverse leichte Fröste schadfrei überlebt. Während dieser Zeit hatte ich in all den Jahren nie eine einzige Spinnmilbe. Dies änderte sich aber im Winter, insbesondere wenn Sonneschein mein Gewächshaus aufgeheizt hatte. Trockene Luft zieht die kleinen "Sauger" magisch an.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

Dann werd ich da mal was gegen Milben spritzen. Ich sehe aber keine Viecher, auch mit der Lupe nicht. Könnte es auch ein Pilz sein?
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Stella,

wenn du schreibst das an den frischen Trieben keine braunen Stellen zu sehen sind, dann hat die Pflanze wohl zur Zeit auch keinen akuten Befall.
Die alten braunen Stellen sind dann zerstörte Epidermis wo die Viecher mal gewütet haben, die wird dann trocken und schorfig und das geht auch nicht mehr weg.

Ein Mittel zu besorgen kann aber nicht schaden, denn bald steht schon wieder der Winter vor der Tür und die kommen bestimmt wieder :twisted:

alex
Benutzeravatar
Stella
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 21. Juli 2008, 15:03
Wohnort: SG Schweiz

Beitrag von Stella »

Dann werde ich mich mal dolle Ausrüsten :twisted:
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“