Echinocactus grusonii, pralle Sonne

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Echinocactus grusonii, pralle Sonne

Beitrag von Flo »

Hallo zusammen

Ich pflege u.a. einen Echinocactus grusonii, dabei fiel mir auf, daß er in der prallen Sonne immer etwas einschrumpelt und weniger grün aussieht!
Dies ist bei mir auf dem Balkon spezifisch für die Art!! In einem anderen Forum hab ich gelesen, dies sei normal!

Hat da jemand eine Erklärung für??
Zuletzt geändert von Flo am 23. Juni 2008, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Also meine stehen auch in der prallen Sonne, eingeschrumpelt ist da aber nichts. Er wird so ca. alle 3 Jahre umgesetzt. Das 'grün' ist nicht regelmäßig, dass hat bei mir sicher mit dem Gewöhnen an die Sonne zu tun.
---

Poldi
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Bild

Hallo Flo,

eigentlich halten die ganz prima die pralle Sonne aus, wie du auf dem Bild siehst. Die Teile sind übrigens wirklich groß ;)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Ja, es scheint meinem ja auch nichts auszumachen, schließlich geht das ja schon seit ein paar jahren so! Aber eben immer nur die Art! sieht bei praller sonne und Hitze immer etwas zerknautscht aus, wenn es dann kühler und trüber wird, wieder ganz normal! wächjst auch, hoffe das Ding blüht bald mal! Hätte ja schon fast 40 cm!!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Flo zeig uns ein Foto ...

Mich würde mal wirklich interessieren wieviele neue Dornen einer pro Jahr macht ... - viel kanns nicht sein ...
---

Poldi
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Hallo,

bei meinen Grusoniis habe ich im Frühjahr immer Probleme mit der Sonne. Sie brauchen recht lange, bis sie sich daran gewöhnen. Vielleicht besteht auch Wassermangel? Grusoniis wollen recht viel Wasser in der Wachstumszeit.

Viele Grüsse
Alex
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Grusoniis wollen recht viel Wasser in der Wachstumszeit.
Tatsächlich? Könnte erklären warum meiner wieder eine Rippe rückgebildet hat :evil:
---

Poldi
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Bild
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“