Überwinterung von Notokakteen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Frank

Überwinterung von Notokakteen

Beitrag von Frank »

Hallo,

meine Notos haben dieses Jahr bis auf einzelne Ausnahmen nicht geblüht!
Wahrscheinlich habe ich sie zu kalt (6°C) und zu trocken überwintert, so das sie jetzt schmollen.
Wie hoch sollte die Überwinterungstemperatur für Notos sein,
damit man einen guten Blütenansatz bekommt?
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Moritzlila »

Ich überwintere meine zwischen 5 und 8 grad und sie haben immer geblüht. Ich gieße sie ab Anfang März.
Von ihrer Heimat her wäre es wohl am besten sie eher wärmer zu halten. Ich denke eher es kommt bei Notokakteen auf Wässern vor Knospenansatz und gute Nährstoffversorgung an.
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Meine Notos stehen mit allen anderen im GH bei Temperaturen bis zu 3°C runter und blühen immer zuverlässig. Kann also daran nicht liegen. Allerdings sollte die Trockenruhe bei Notos nicht zu sehr ausgedehnt werden ,also möglichst schon ab Februar an Sonnigen, warmen Tagen Spuren von Wasser geben.

Gruß Norbert :)
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Moritz und Norbert,

meine Notos werden zur Zeit genauso gegossen wie alle anderen Kakteen und
stehen daher ab Sept/Okt bis März/April trocken. Evtl. ist das ja wirklich das Problem.
Werde daher Euren Rat mit der Trockenruhe beherzigen und
nächstes Jahr früher mit dem Giessen beginnen.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Bei mir genauso wie bei Norbert (siehe oben).
Temperatur bis knapp über Null.
Bis auf N. leninghausii blühen sie.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo Frank

hier gings auch um Notos: http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=1627
---

Poldi
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Norbert hat geschrieben:Hallo,
Meine Notos stehen mit allen anderen im GH bei Temperaturen bis zu 3°C runter und blühen immer zuverlässig. Kann also daran nicht liegen. Allerdings sollte die Trockenruhe bei Notos nicht zu sehr ausgedehnt werden ,also möglichst schon ab Februar an Sonnigen, warmen Tagen Spuren von Wasser geben.

Gruß Norbert :)

Genau so mache ich das auch.
Bis vor ein paar Jahren habe ich mich noch die Mühe gemacht,
und habe sie jeden Winter ins wärmere Regal oberhalb der Heizung gestellt.
Inzwischen mache ich das nicht mehr, weil es keinerlei Unterschiede im (Blüh-) Resultat ergab.


Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

meine Notos stehen wie alle anderen Kakteen im GH. Die Temp. geht auch bis 3 Grad runter. Gegossen wird erst, wenn es nachts frostfrei ist. Das war dieses Jahr im April. Blühen tun so gut wie alle.

LG Christa
Frank

Beitrag von Frank »

Bei allen anderen blühen die b....n Notokakteen, nur nicht bei mir. :evil:
Die mögen mich einfach nicht! :(
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

@Frank,

Welches Substrat benutzt Du bei den Notos?
Frank

Beitrag von Frank »

Mein Standardsubstrat (Bims, Lava, Sand), gemischt mit ca. 25% Blumenerde.
Benutzeravatar
Markus77
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 23. Januar 2007, 20:07
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1986

Beitrag von Markus77 »

Wie sieht es mit dem Wässern in der Wachstumsphase aus? Notos mögen viel Wasser, da viele von ihnen in regenreicheren Gebieten wachsen. Ebenso mögen sie keine Prallsonne.
Es muss ja nicht unbedingt an der Überwinterung liegen.

LG
Frank

Beitrag von Frank »

Die bekommen Wasser wie alle anderen auch. Bei sehr heissem Wetter jede Woche, sonst alle 2-3 Wochen regelmäßig mit Baldrianblütenextrakt.
Düngung bei jedem 2-3 mal Gießen.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Mit Notos habe ich auch kein Glück. Das erst Mal habe ich im letzten Jahr Blüten gesehen...nachdem ich aufgehört hatte, sie anders und schonender zu behandeln. Im letzten Jahr kamen sie aus einem kalten, trockenen Winterstand nach draußen in die pralle Sonne und schon gab es erste Blüten. Ich glaube , man macht sich um Notos einfach zu viele Gedanken.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Nicole hat geschrieben: Ich glaube , man macht sich um Notos einfach zu viele Gedanken.
Die sind echt nicht schwierig. Ab und zu mal gießen, selten mal etwas Dünger und die wachsen wie blöd.
Die halten auch die Affenhitze in meinem Gewächshaus ganz klaglos aus und blühen jedes Jahr.
Überwintert habe ich dieses Jahr mal etwas wärmer bei um die 5 Grad. Der N.uebelmannianus kann auf jeden Fall trocken auch ein paar Minusgrade ab.
Komischerweise hat er nach der diesjährigen warmen Überwinterung nur eine Knospe angesetzt, die beiden Jahre davor bei um die null Grad immer acht Stück. :evil:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“