Überwinterung von Notokakteen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Mein N. leninghausii steht bei 12 Grad und blüht auch - fängt aber später an.

Von welche Notos sprechen wir? Wie alt ist das Substrat? Setz sie um ...
---

Poldi
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Poldi

Von welche Notos sprechen wir? Fast allen (leningh, schlosseri, magnificus etc.)

Wie alt ist das Substrat? 2 Jahre

Setz sie um ... Werd´ich machen. Werde auch den Humusanteil erhöhen.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

habe alle Notos ausgetopft. Bis auf wenige Ausnahmen hatten alle ein sehr bescheidenes Wurzelwerk.
Nachdem ich mich auf der Seite von Mark Faint http://www.mfaint.demon.co.uk/cactus/no ... on_de.html genauer über
die Kultur von Notokakteen belesen habe, habe ich mich mit Lackmuspapier bewaffnet und mein Standardsubstrat mit Moorbeeterde gemischt,
um den pH-Wert auf kleiner 6 zu bekommen und um dadurch natürlich auch den Humusanteil zu erhöhen.

Hoffe jetzt, das es das war und die Notos endlich wieder wachsen und blühen.

Falls nicht........ :twisted:
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Frank hat geschrieben: Hoffe jetzt, das es das war und die Notos endlich wieder wachsen und blühen.

Falls nicht........ :twisted:
Hast Du schon meine Adresse? :2


Könnte aber hinkommen mit dem sauren Boden.
Bei mir gibt´s immer Wasser aus dem Brunnen und das müßte ziemlich kalkarm sein, annähernd wie Regenwasser.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

um den pH-Wert auf kleiner 6 zu bekommen
Frank, ich besorg mir jetzt einen Sack Kieselgur.
Bei mir gibt´s immer Wasser aus dem Brunnen und das müßte ziemlich kalkarm sein
Ich hoffe du weißt es, bei mir kommen aus dem Brunnen 68 dH :cry:
---

Poldi
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

poldi hat geschrieben: Ich hoffe du weißt es, bei mir kommen aus dem Brunnen 68 dH :cry:
Das wäre hier wie ein achtes Weltwunder. :lol:
Ich wohne doch in der Heide und wir haben Sandboden, der ja sowieso sauer reagiert.
Soll heißen, wenn man zehn Liter Wasser verdunsten läßt, bleibt ein bißchen Staub über. Und ob der aus dem Wasser kommt?!? :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo Frank

dieses Bild widme ich dir :wink: :
Bild
---

Poldi
Frank

Beitrag von Frank »

Danke!!! :oops: :shock:
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“