Balkongewächshaus

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beiträge: 51
Registriert: 20. Mai 2008, 18:37
Wohnort: Viersen/Boisheim
Kontaktdaten:

Balkongewächshaus

Beitrag von Carsten.l »

Hallo !
Da erst gegen ende des Sommers der Geplante Wintergarten Fertig wirt (wo den im nächsten sommer meine Kakteen Stehen sollen )
Dachte ich mir wie ich sie sonst rausstellen kann !
nun kahm ich auf die Idee das ich auf dem Balkon eine art mini gewegshaus ( mit Folie ) baue
Ja die Folie ist leider Notwendig da mann bei uns nie wirklcih Trockenen Tage hat !
Nun dachte ich erts mal ganz Premitiv daran ein Regal vorne Folie Vor fertig
naja erwies sich den alls doff da es so Kleine regale nicht gibt !
nun allso selber bauen
und dafür suche ich nun einen idee oder anleitung
kann mir jemand helfen ?

Gruß
Carsten
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
Zitat : Albert Einstein
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Warum willst Du deine Pflanzen mit aller Macht in dein Zuchthaus stecken? Hast Du keinen Platz, wo sie frei in der Sonne stehen. Bei dir regnet es auch nicht mehr als woanders. Ich verstehe dich echt nicht.
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Hallo Carsten.

Hatte dir nicht schon mal jemand hier im Forum eine Korrektur für die Rechtschreibung empfohlen?
Es ist ja kein Problem, wenn man sich mal verschrieben hat - kann ja passieren und das passiert mir bestimmt auch. Aber bei deinen Beiträgen, habe ich wirklich echte Probleme sie zu lesen. Sorry, aber könntest du vielleicht etwas darauf achten?
mfg, pedi79
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Carsten
Hast Du nicht die Möglichkeit, einen Tisch auf den Balkon zu stellen?
Meist regnet es ja an der Wand in Hüfthöhe gar nicht mehr gegen und Deine Kakteen hätten es schön luftig und trotzdem recht trocken?

Wegen der Rechtschreibung:
Ich habe schon im anderen Forum von Deinem Problem gelesen. Da sich das nicht ändern läßt, probier´s doch mal mit der Rechtschreibprüfung, die sich in den Firefox mit einbauen läßt. Dann wird jedes falsch geschriebene Wort sofort rot unterkringelt. Ist zwar mühsam, aber Du schreibst eh nicht soooo viele Beiträge. Vielleicht probierst Du es wenigstens mal aus. :wink:
Ist nicht bös gemeint und ich wünsche Dir noch viel Spaß im Forum!
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beiträge: 51
Registriert: 20. Mai 2008, 18:37
Wohnort: Viersen/Boisheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten.l »

Doch nur die meisten Tische Passen nicht !
und auf so Kleine Tische passen den 5 Kakteen Drauf daher möchte ich aj ein Regal

aso und mein fierefox unterstreicht nichts obwohl die rechschreibprüfung an ist !

Gruß
Carsten
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
Zitat : Albert Einstein
Holger
Pflänzchen
Beiträge: 35
Registriert: 16. Mai 2008, 21:13

Beitrag von Holger »

Hallo Carsten,
aso und mein fierefox unterstreicht nichts obwohl die rechschreibprüfung an ist !
Schreibe Deinen Text erst im Word Programm mache die Rechtschreibe und Grammatikprüfung und kopiere dann den Text in den Beitrag den Du schreiben möchtest. :wink:
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Carsten.l hat geschrieben: aso und mein fierefox unterstreicht nichts obwohl die rechschreibprüfung an ist !
Hm, komisch, bei mir ist das gleich rot unterstrichen, wenn ich ein Wort im Beitrag falsch schreibe.
Ich habe das Deutsche Wörterbuch 1.0.1 von den Addons installiert. Ob das damit zu tun hat?

Na, wie auch immer, wegen dem Regal kann man Dir schlecht einen Rat geben, weil wir die baulichen Gegebenheiten nicht kennen.
Wenn Du das Teil ganz schließt, brauchst Du aber auf jeden Fall einen automatischen Öffner, weil Du sonst bei Sonne mal Kakteen hattest. *brutzel*
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mar-cu »

Carsten - ist Dein Balkon überdacht?

Wenn ja - stell' doch so eine Art Kellerregal auf.

Wenn nein, stell' auf das oberste Regalteil nichts - der Rest ist dann meines Erachtens immer noch genügend geschützt.

Stell' doch mal ein Foto vom Balkon ein - es ist schwer, sich die Lokalität vorzustellen.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beiträge: 51
Registriert: 20. Mai 2008, 18:37
Wohnort: Viersen/Boisheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten.l »

er ist überdachte
bilder folgen heute abend
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
Zitat : Albert Einstein
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Hallo Carsten´,
ich habe mir für meinen Balkon einen Pflanztisch geholt , den ich nach langer, langer Suche im Internet fand , bei einem Anbieter , der alte Lager- und Geschäftseinrichtungen verkaufte , oder immer noch verkauft .
Der Tisch ist nicht allzu hoch, aus Mertall , hat die Ausmaße 1,20 x 0,75, der paßt so auf den Balkon das ich im Sommer auch noch gerade so auf dem Balkon sitzen kann . :oops:
Klar ein Regal, das eher nach oben in die Höhe geht ist platzsparender .
Viele Balkons sind sehr klein , das macht schon irre Probleme .
Außerdem ist bei mir auch der Boden etwas uneben, sodas sich das mit dem Pflanztisch besser macht , der kippt nicht so fix wie ein Regal .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ich habe meine Tische und das Regal aus Alu-Profilen mit Steckverbindungen gebaut. Darauf ein Metallgitter und darauf stehen Schalen als Unterlage für die Pflanzen. Ist wetterfest und wenn ich es mal nicht mehr brauchen sollte, kann es in den Keller oder auseinandergenommen und umgebaut werden.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Yaksini hat geschrieben: ich habe mir für meinen Balkon einen Pflanztisch geholt
Hallo Brigitta,

so etwas habe ich hier auch, da gehen locker 25-30 mittlere Pflanzen drauf. Ich hatte im letzten Jahr Glück das der Baumarkt bei mir ums Eck seine Gartenabteilung renoviert hat, da standen einige von den Ausstellungstischen draußen zum mitnehmen.
Da ich nicht mobil bin konnte ich nur einen quer durchs dorf schleppen, aber der passt prima unter das Balkonfenster ohne etwas zu versperren.
An der Wand zum Nachbarbalkon habe ich zusätzlich ein Metall-Kelleregal, ist nicht sonderlich stabil, aber für kleinere Pflanzen reicht es auf jeden Fall aus.

Alex

Edith: hab mal schnell Beispielbilder geknipst... auf einem Balkon mit Folie hantieren würde ich nicht, das nimmt unnötig Licht weg.

Bild
Bild
Bild
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Alex , da hast du richtig Glück gehabt , denn auch gebraucht waren sie nicht billig und die Anlieferung, da von weiter her , war nochmal so teuer wie der Tisch :cry: . Für mich die einzige Möglichkeit an so etwas ranzukommen , also habe ich zugegriffen . dafür habe ich , wie du schon sagst schön viel Platz um meine Pflanzen draußen auf dem Balkon auszulagern . :wink: Regal und Brüstung habe ich ja auch noch . 8)
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“