Umtopfen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Umtopfen

Beitrag von Christa »

Hallo,

hier sind einer meiner großen, die dringend umgetopft werden müßten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die komplette alte Erde abmachen soll. Die habe ich vor ca. 2 Jahren übernommen, bzw. gekauft. Wie würdet ihr es machen?
BildBild

LG Christa
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Christa, ich würde auf jeden Fall die alte Erde möglichst vollständig entfernen.
Es gibt mehrere Gründe. Ein Grund: das alte Substrat kann zu sehr verfestigt sein. Anderer Grund: Wenn du die alten Ballen in andersartiges Substrat setzt, kann es sein, dass die Wurzeln nach Jahren noch nicht in das neue Substrat hineinwachsen wollen.
Ich würde die Wurzeln auch etwas beschneiden, um neuen Austrieb und Verzweigung der Wurzeln zu fördern.
Zuletzt geändert von Gilbert am 7. Mai 2008, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Stimme Gilbert voll zu.
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Moritzlila »

Wenn man Wurzel einkürzt, kann es von Vorteil sein den Kaktus einige Tage ohne Substrat liegen zu lassen damit die Verletzungen an den Wurzeln abtrocknen und das eindringen von Pilzen verhindert wird. Welken wird er ja nicht :wink: Ist mir mal bei Uhlig Kakteen empfohlen worden.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Moritzlila,

Das macht man immer. Ist Standardbehandlung. :wink:
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Wenn man Wurzel einkürzt, kann es von Vorteil sein den Kaktus einige Tage ohne Substrat liegen zu lassen
Ich ersuche mal m ein Bild bei der praktischen Anwendung, wenn man, sagen wir 50 Stk am Tag, oder auch verteilt auf ein 3 Tage umsetzt und dabei die Wurzeln einkürzt ... :roll:

@Christa: schau dass du Pappendeckel zuhause hast , grusoniies lieben es in Pappe eingewickelt zu werden wenn man sie umsetzt :wink:
---

Poldi
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Gilbert,

gilt deine/eure Standardmethode für Kakteen oder auch für die aS?
Ich meine das Wurzeln kürzen, ohne Substrat an der Luft liegen lassen ist sicher nicht so gut, oder?
Ich hatte bis jetzt immer eher darauf geachtet, die Wurzeln möglichst nicht zu verletzen...

Um welche Länge kürzt du die Wurzeln?

Viele Grüße Lola
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

ich kürze die wurzeln immer ziemlich auf die gleiche länge, sodass sie " gemütlich" in den neuen topf reinpassen. besonders verwachsene oder extrem lange, beschädigte usw.
ohne substrat abtrocknen lass ich aber nur, wenn ich dickere rurzeln abschneiden muss oder rübenwurzeln beschädigt sind.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Parodien
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:59
Wohnort: 40724 Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von Parodien »

Hallo,wenn ich meine großen Kakteen Umpflanze wickle ich ein altes Handtuch drum und man verletzt sich nicht.Gruß Parodien
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich muss mich erst mal entschuldigen, das ich mich heute erst bei Euch für die Tips bedanke. Aber mein PC hatte mal wieder tagelang Sucht zum Abstürzen zwischendurch und so hab ich es einfach übersehen.
Trotzdem vielen Dank. Ich hätte es auch so gemacht, wie Gílbert und andere es gesagt haben. Aber bei dieser Größe war ich mir nicht sicher.

LG Christa
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo,

sorry, ich muss nun nochmals nerven:
Wenn also eine aS umgepflanzt wird, dann empfiehlt es sich generell das alte Substrat mögl. komplett zu entfernen und die Wurzeln auf etwa die gleiche Länge zu kürzen, oder?

Dann in trockenes Substrat pflanzen und mit dem nächsten Giessen so lange wie möglich warten?
Nur verletzte Rübenwurzeln an der Luft trocknen lassen?

Ich dachte immer, die Wurzeln dürfen nicht ganz trocken sein, sonst werden sie geschädigt...ist meine Annahme falsch?

Gilt der Rat zur Substratentfernung und Wurzelschnitt auch für nicht sukkulente Zimmer-Pflanzen?


Viele Grüße Lola
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

hallo lola
ich sprech jetzt nur von kakteen - von den anderen habe ich zu wenig ahnung.
natürlich soll man wurzelverletztungen vermeiden. aber bessser neue wurzeln als schlechte wurzeln.
wurzeln, die so lang sind, das sie im topf sowieso abknicken sind nichts wert, weil sie sowieso kaputt gehen. ausserdem bewegt das schneiden die pflanze dazu mehr neue wurzeln zu bilden. teilweise wird sogar dazu geraten die erste wurzel von sämlingen zu kürzen, damit sie sie sofort besser verzweigt.
kakteen sind kein grünzeug, das gleich welk wird, darum kann man die wurzl - wunden getrost gut abheilen lassen bevor man riskiert dass durch die wunden ein pilz in die pflanze dringt. kakteen reagieren auf wurzelverletzungen empfindlicher als anderes grünzeug, besonders wenn wasser mit ins spiel kommt.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Lola,
hatte deine Frage vom 7. 5. nicht gesehen.

Bei Fragen nach Regeln habe ich immer so meine Probleme, da ich mich nicht gern an Regeln halte. Wenn ich schreibe "man soll, man macht, es ist Regel usw." heißt das noch lange nicht, dass ich es immer so mache.

Konkret: Bei den "Anderen" schneide ich nicht immer an den Wurzeln herum, sondern schüttle meist nur das Substrat ab (ist sehr locker, das Meiste fällt dabei ab) und setze meist sofort in einen neuen Topf. Wenn ich mich aber bei einer Pflanze entscheide, die Wurzel zu schneiden, lasse ich sie meist nicht lange ohne Topf und Wasser liegen, denn dann besteht die Gefahr, dass ich sie vergesse. Bei Kakteen ist das egal, die können lange liegen. Die Anderen Sukkulenten aber halten das oft nicht so lange aus. Kommt aber auf die Pflanzenart an.

So weit ich weiß gilt die Sache der Substratentfernung auch für Zimmerpflanzen. Auch der Wurzelschnitt, damit die Wurzeln sich danach besser verzweigen. Aber ohne Schnitt geht es auch.

Und noch mal aus der Praxis, die nicht immer den Regeln entspricht, sondern der Praktikabilität - man hat ja auch noch anderes zu tun als sich immer um Pflanzen zu kümmern:
Wenn ich eine Sukkulente umpflanze, weil ihr Topf zu klein geworden ist, ist das Substrat deswegen noch nicht unbedingt schlecht. Manchmal war die Pflanze nur 1/2 Jahr im Topf. Dann, und wenn keine Schädlinge erkennbar sind, kommt es zurück in den großen Topf zu dem Neusubstrat-Vorrat und wird daruntergemischt. Sonst habe ich einfach zu viel Substratverbrauch. So bekommen die nächten, die umgepflanzt werden, auch einen Teil gebrauchtes Substrat ab.

Entscheide am Besten von Fall zu Fall selbst, sieh, was sich daraus ergibt, so machst du die besten Erfahrungen.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Wenn also eine aS umgepflanzt wird, dann empfiehlt es sich generell das alte Substrat mögl. komplett zu entfernen
Ja.
und die Wurzeln auf etwa die gleiche Länge zu kürzen, oder
Nur wenn zu lang.
Dann in trockenes Substrat pflanzen
Ja
mit dem nächsten Giessen so lange wie möglich warten?
Würde sagen, eine Woche reicht.
Ich dachte immer, die Wurzeln dürfen nicht ganz trocken sein, sonst werden sie geschädigt...ist meine Annahme falsch?
Ist falsch, ein trockenes Substrat fördert das Wurzelwachstum.
Gilt der Rat zur Substratentfernung und Wurzelschnitt auch für nicht sukkulente Zimmer-Pflanzen?
Ja, na sicher, irgendwie muss man ja die Pflanzen im Zaum halten, bei meiner Phönix-Palme scheid ich alle 2 Jahre ein Drittel der Wurzeln weg.
---

Poldi
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

den ersten hab ich schon mal von der Erde befreit. Der wird morgen oder übermorgen wieder in frisches trocknes Substrat gesetzt.
BildBild

LG Christa

PS Das weisse sind keine Tiere sondern Verkalkungen
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“