Neues Frühbeet

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Christiane »

Das mit den Zuckerausscheidungen bezieht sich aber auf Blattläuse, nicht auf Woll- oder Wurzelläuse.
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Markus77
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 23. Januar 2007, 20:07
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1986

Beitrag von Markus77 »

Christiane hat geschrieben:Das mit den Zuckerausscheidungen bezieht sich aber auf Blattläuse, nicht auf Woll- oder Wurzelläuse.
Auch Wollläuse sondern Zuckersekret ab. Ich habe schon mit eigenen Augen beobachtet, wie Ameisen die Wollläuse herumtragen (und zwar nicht als Futter, sondern zur Haltung).
www hat geschrieben:8.1 TROPHOBIONTEN

überall wo man Ameisen findet sind sie mit anderen Insekten, die sich von Pflanzensäften ernähren, einen Handel eingegangen. Blattläuse, Wollläuse, Buckelzikaden und Schmetterlingsraupen geben an Ameisen zuckerhaltige Sekrete ab, die ihnen als Futter dienen. Als Gegenleistung werden ihre “Handelspartner” vor Feinden geschützt.

siehe auch hier:
http://www.abipur.de/hausaufgaben/neu/d ... 05889.html

LG
Markus
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“