Mein Frühbeet ist fertig

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Mein Frühbeet ist fertig

Beitrag von poldi »

Gestern haben wir mein Fruehbeet - oder besser meine 2 Fruehbeete - fertiggestellt.
Die technischen Daten:
Die Holzkonstruktion besteht aus 19 mm 3 Schicht-verleimten Platten, das Glas ist eine 16 mm Alltop Plexiglas Stegplatte. Maße: 980x500x550. Die Eigen-Konstruktion war nötig da ich in Tiefe 500 nichts gefunden habe.
In der untern Holz-Konstruktion will ich Ziegelsteine als Wärme-Speicher unterbringen. Die 16mm Stegplatten scheinen überdimensioniert, eine andere Dicke war aber nicht zu bekommen. Mit den Aluprofilen ergibt sich ebenfalls eine Stärke von 19 mm - Zufall.
Der Deckel ist mit Flügelmuttern montiert, kann und wird entfernt werden (so der Plan). Die vordere Scheibe ist unten nur in 2 Zapfen eingerastet und links und rechts mit einem Schrauben fixiert, diese will ich ebenfalls im Sommer entfernen.
Was fehlt ist ein Fensterautomat, der den Deckel bei einer gewissen Innentemperatur hebt - ich habe das Modell von Juwel im Sinn. Unsicher bin ich ob ich innen eine Folie eben soll.

Wenn ihr noch Hinweise zum Betreiben habt, bitte um Komentierung - ich noch keine Erfahrung damit. Der Standort am Bild wird der endgültige sein (südseitg), natürlich dann etwas aufgebockt und in der Waage.

Bild
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“