Frage zum Umtopfen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Frage zum Umtopfen

Beitrag von sensei66 »

Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage zum Umtopfen: wann, außer im Frühjahr, ist die beste Zeit zum Umtopfen?

Im konkreten Fall habe ich zwei Neuzugänge (Gymnocalycium spec.), die soweit ich es sehe, in Torf stehen. Außerdem sind die Töpfe zu klein, die Wurzeln kommen schon aus den Abzugslöchern. Aber die beiden haben Knospen und ich will die Blüte nicht durch hektisches Umtopfen gefährden. :?
Wann ist also der beste Zeitpunkt, sie in einen neuen Topf zu stellen? Gleich nach der Blüte (wann immer das sein mag)? Oder im Herbst vor der Winterruhe? Oder warte ich besser ein Jahr...?

danke für eure Tipps
Stefan
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Ich habe etliche 100 Pflanzen. Umgetopft wird, wenn Zeit dazu ist.
Insbesondere im Winter muss das Substrat trocken sein, knospende Pflanzen sollte man erst nach der Blüte umtopfen - einige "Divas" vorzugsweise kurz vor Beginn der Wachstumszeit.
Wichtig ist nur, nicht gleich zu gießen! In der Regel warte ich mindestens 2 Wochen.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hi Stefan,

also das ist jetzt nicht ganz leicht zu beantworten ohne die Pflanzen und v.a. die Wurzeln zu sehen.

Prinzipiell kannst du eigentlich immer umtopfen, im Moment wär es halt besonders günstig.

Wenn die Knospen noch sehr klein sind würde ich jetzt topfen und zwar auf eine ganz schonende Art. Nimm die Pflanze vorsichtig aus dem Topf, lass den Wurzelballen wie er ist (höchsten ganz leicht auflockern und sichtbar tote Wurzeln entfernen) und pflanze sie mit dem intakten Ballen in einen etwa 2 Nummern größeren Topf. Das belastet die Pflanze so gut wie gar nicht.

Sollten die Knospen schon größer sein, dann die Blüte abwarten und Umtopfen. Und keine Sorge Gymnos sind recht zähe Burschen ;)

Wichtig ist, dass du sie nach dem Topfen mind eine Woche trocken hältst, dann sollte nichts passieren.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Thomas G. hat geschrieben: also das ist jetzt nicht ganz leicht zu beantworten ohne die Pflanzen und v.a. die Wurzeln zu sehen.

Thomas
Hallo ihr beiden,

danke für eure schnellen Antworten. Ich kann leider nicht mit Bildern dienen, hab momentan keine Kamera da. Ich stell morgen mal welche rein.
Hehe, dann könnt ihr sie mir gleich genauer bestimmen... 8)

danke
Stefan
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Ich pflanze immer um , wenn ich gerade Zeit habe. Bei Pflanzen , wo ich Torf entfernen möchte , lege ich dei auf den Rasen , spritze brutal den Torf mit dem Gartenschlauch vom Wurzelballen , lasse im Keller 5 Tage trocknen und pflanze wieder ein. Bisher haben alle so getan , als wäre nichts gewesen. Und neue Saugwurzeln sind in einer Woche wieder gebildet , vorausgesetzt die Pflanze war gesund.

Gruß Norbert :)
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Norbert hat geschrieben:Hallo,

Bei Pflanzen , wo ich Torf entfernen möchte , lege ich dei auf den Rasen , spritze brutal den Torf mit dem Gartenschlauch vom Wurzelballen , lasse im Keller 5 Tage trocknen und pflanze wieder ein.
Gruß Norbert :)
Wie uncool! Ich nehme dazu Pressluft - man umgeht damit das Nässeproblem...
... und die braunen Schwebteilchen anschließend auf der Wasseroberfläche in der Badewanne sind soooooo hübsch :lol:
... und wenn noch etwas Sand dabei war, kannst Du anschließend richtig schön mit den Zähnen knirschen... :roll:
... und Du hast anschließend auch keine glänzenden Stellen mehr im Gesicht ... :P
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo Stefan

bei mir wird umgesetzt, wenn alles andere erledigt ist, sprich Zaun gestrichen, 'andere' Pflanzen eingesetzt, Auto gewaschen, Keller gesaugt etc. ist :D
Im ernst, wenn Zeit bleibt - die Lehre sagt aber - der Vollständigkeit halber - im Frühjahr bevor das Wachseln anfängt, um die feinen Wurzeln nicht zu verletzen.
---

Poldi
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

am liebsten von januar bis ende februar. da sind sowieso alle trocken und die nächsten wochen wird auch nicht gegossen - es gibt also keine weitere wachstumspause.
allerdings pflanze ich das ganze jahr über um , ausser von ende august bis jahresende. da wachsen die pflanzen nicht mehr richtig anund haben keine zeit mehr , sich auf den winter richtig "vollzusaugen".
neu gekaufte pflanze ich immer sofort um. besonders die aus dem baumarkt haben oft wurzellläuse und oft auch gar keine richtigen wurzeln mehr. da ist es egal ob sie knospen haben oder nicht- ohne wurzelkontrolle und frischer erde, kommt mit WENIGEN ausnahmen keiner in mein gw!
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hallo ihr Profis,

hier sind die versprochenen Bilder meiner neuen Gymnos:
Bild

Bild

den rechten hab ich durch Bildvergleich als G. michanovichii var. friedrichii identifiziert. Richtig?
Vom linken kenne ich den Vornamen nicht...

Und hier das Wurzelproblem:
Bild

also: Umtopfen? Schaffen das die kleinen Blüten?

danke
Stefan

PS:
kaktussnake hat geschrieben: ...besonders die aus dem baumarkt
nö, Baumarkt hab ich mir abgewöhnt (auch wenns immer wieder schwer fällt). Sind von der Wiesbadener Kakteenschau
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

hallo
die schaun ja gut aus.
die aus den baumärkten kommen aus den gleichen gws, man muss sie nur" frisch eingetroffen" erwischen.
der linke könnte ein anisitsii sein. beide sind auf jeden fall dauerblüher, dh, sie blühen bis es im herbst kälter wird, so bis september / oktober und auch länger, knospen haben sie fast das ganze jahr.
ich würde sie sofort umpflanzen. kann zwar sein, dass ein paar knospen stecken bleiben, aber es kommen garantiert genug nach.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Die zwei kleinen sind jetzt vom Torf befreit und liegen zum Trocknen. Die Wurzeln haben die Prozedur recht gut überstanden, es wird gut gehen...

nochmals danke und viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Danke! :D

Beitrag von sensei66 »

Hallo Freunde,

nochmals danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich kann euch sagen, es hat funktioniert. Und für euch gibts zur Belohnung das:


Bild

bei der Gelegenheit könnt ihr mir vielleicht nochmals helfen.... 8) Ist der linke, wie von Kaktussnake vermutet, ein G. anisitsii?? Bei den Blüten, die ich im Internet gefunden habe, ist das Blüteninnere deutlicher Gelb, bei meiner ist es fast komplett weiß.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Sehr schön Stefan,

die fühlen sich sichtlich wohl !

Bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen, aber das macht bestimmt noch jemand :)
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

toll schaun die jetzt aus.
ein anisitsii ists glaub ich nicht, aber die form und der sitz der knospen sagt mir, dass er zur gleichen gruppe gehört.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“