Wann stellt ihr eure raus ?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Wann stellt ihr eure raus ?

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen ob ich nächste Woche den Großteil meiner Kakteen (Echinocereen, Echinopsis- und Trichohybriden) ins Freie (mit Regenschutz) stellen soll.

Für die nächsten 14 Tage meldet die Vorhersage Tiefsttemperaturen bis zu 5 °. Ich denke da kann man es riskieren, oder ?

Wann stellt ihr eure raus ?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
migell
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2007, 09:46
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1990

Beitrag von migell »

Stehen schon alle draußen. Frage mich momentan ob ich es wagen soll alle zu gießen.
Tana
Erfahrener Spezi
Beiträge: 56
Registriert: 24. Januar 2007, 21:23
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Tana »

Hallo!

Ich habe den ersten Teil der Mannschaft gerade eben rausgeschmissen :D

Tana
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Aktuelle Situation bei mir:

Habe meine Kakteen fast alle vor einigen Tagen schon rausgestellt.

Sie stehen jezt unter'm Balkon, gen Osten mit Morgensonne (wenn sie scheint), regengeschützt

Gegossen hab ich noch nicht, aber gesprüht, als es mal schöner war.

AUSNAHMEN

Im Keller ist nur noch mein grosser Cleistocactus strausii; da traue ich mich noch nicht.
Ist der Cleisto empfindlich bei Kälte ??

Ausserdem steht noch mein Astrophytum Ornatum im Keller.
Da bin ich auch noch ein bissel vorsichtig.

Mein Mammillaria prolifera hat Knospen und fängt gerade mit Blühen an.
Den habe ich bei mir ins Zimmer ans Süd-West Fenster gestellt, damit die Blüten nicht total im Regen /miesem Wetter 'untergehen'

Meine Agaven und Aloen stehen im Zimer am Ostfenster (ungeheizt)

Könnt man die auch schon rausstellen, unter den Bakon zu den kakteen?
Was meint ihr?

LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Konrad
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: 15. März 2008, 17:14
Wohnort: Dresden

Beitrag von Konrad »

Hallo, bei mir stehen alle Pflanzen bis auf gepfropfte (wegen der Unterlagen) draußen. Verschiedene die am Rand meines Kastens stehen sind durch starken Sturm mit Regen feucht geworden. Erst wird bei mir gesprüht aber damit warte ich noch.

Gruß Konrad
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ich hatte mir auch überlegt, dieses Wochenende das Balkongewächshaus auszuräumen und die Kakteen ohne Plastik drumherum auf dem Balkon zu stellen. So langsam wird es in dem Häuschen doch tagsüber sehr warm.

Nur muss ich mich noch durchringen, das auch zu tun. Mich hat eine fiese Erkältung flachgelegt. Ich denke aber, spätestens nächstes Wochenende gehe ich das an.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
tephrocactus
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephrocactus »

Dieses Wochenende wird alles was im Winter halbfrei unter Glas stand in den Garten geräumt und alle Pflanzen die im Wintergarten überwintert haben und im Sommer regengeschützt ins Freie sollen halbfrei unter Glas gestellt. In Heidelberg sind Nachtfröste jetzt unwarscheinlich allerdings regnet es jeden Tag.
ciao markus
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Na sauber ihr seid ja anscheinend alle noch ungeduldiger als ich :D

Also dann fliegen meine ersten morgen auch raus, bis auf die Astrophyten natürlich und den Sulcos trau ich auch nicht übern Weg ;)

Und dir ganz schnelle Besserung Nicole !!!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Ich hab vor einer guten Woche die Pflanzen ausgeräumt die im halbdunklen Keller überwintern mussten.
Da ist das bedeckte Schmuddelwetter zur Zeit wie dafür gemacht und ich brauch keine Angst vor Verbrennungen haben. Nachts war es in der Zeit hier nicht kälter als 4-5°, mehr hatten die im Winter teilweise auch nicht, nur das es tagsüber jetzt doch schonmal mit 10-12° etwas wärmer wird.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Thomas,
Sulcos halten aber doch eine Menge aus. Die bleiben bei mir zusammen mit den Rebutien den ganzen Winter draußen. Natürlich trocken und vor Regen geschützt.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Meine stehen schon seit 3 Wochen draussen 8) . Nurt die Harten kommen irgentwann in den Garten :wink:

Lg, Jessy
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Mach nur weiter so Jessy, dann kannst du eines Tages Ann-Kathrin Konkurrenz machen :D

Danke für den Tip Nicole, dann fliegen die Sulcos auch raus. Vielleicht blühen die deswegen bei mir nicht vernünftig weil ich mit denen bisher zu vorsichtig war. Ich trau den kleinen Pflanzen halt nicht viel zu. ;)
Benutzeravatar
Helga
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2007, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga »

Ein großteil meiner Pflanzen steht schon seit 3 Wochen regengeschützt draußen. Es war auch zwischendurch bis 0 Grad kalt aber so lange die Pflanzen trocken sind geht das.
Das größere Problem ist das man die Pflanzen noch nicht giessen kann, aber ich hoffe nächste Woche können sie einen Schluck bekommen.

Helga
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich werd erst mal heute die Folie vom GH abmachen, nachdem gestern drinnen 39 Grad waren. Dann können wenigstens die Fenster wieder aufgehen und die Hitze staut sich nicht so. Die Agaven hab ich auch schon draussen, aber sonst kann man das hier noch nicht wagen.

LG Christa
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

@Maddrax:

meines Wissens hält der C. straussii sogar einige Minus aus. Kann das wer bestätigen?
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“