Wann stellt ihr eure raus ?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Habe heute mit begonnen, die umgesetzten K. rauszustellen. Als Sonnenschutz habe ich Fliegengitter verwendet.
---

Poldi
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Beitrag von Hoyningen »

Rapunzel hat geschrieben:Für alle 'Freiaufsteller':

Wie beschattet ihr eigentlich? Und beschattet ihr gar nicht, wenn das Wetter eh ein paar Tage trüb ist? Dann kann aber beim ersten Sonnenschein trotzdem was passieren, oder halten eure das aus?
Leider habe ich lange hier nicht draufgeschaut. Bei uns war es so mild, bis auf 3-4 Tage im Februar hätten sie diesen Winter garnicht reingemußt. Meine Maihueniopsis und die Toumeya papyracantha sind sowieso draußen geblieben.

Ich teile meine Kakteen grob in "warme" und "kalte" Überwinterer. Die Warmen (Astro, Turbinicarpus etc.) überwintern an einem kühlen Fensterbrett in den Wohnräumen, die kalten (Lobivia, Rebutia etc.) unter Kunstlicht im Keller. Die Kalten kommen raus, wenn es einigermaßen frostfrei ist. Kommt doch mal eine kalte Nacht, habe ich ein paar alte Wolldecken, die ich drüberdecke. Die Warmen folgen dann halt etwas später.

Ich schattiere mit einem weißen Flies, das alpine Gärtner auch als Schneeersatz über ihre Steingärten breiten. Bekommst du im Gärtnereifachhandel. Da verhakt sich auch nichts drin, allerdings habe ich auch nichts mit Hakenstacheln. Früher hatte ich mal eine Mamillaria bokasana, die hing im Winter regelmäßig an der Gardine meiner Mutter ... aber das ist lange her.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“