Alte und "verwachsene" Lophophoren

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Alte und "verwachsene" Lophophoren

Beitrag von schimanski »

Soderle, gestern habe ich von kahey ein ziemlich schweres Paket mit Kakteen aus dieser alten Sammlung bekommen.
Es waren allesamt sehr große Lophophoras. Und auch wirklich sehr schöne und gut gewachsene Pflanzen dabei.
Jetzt ist das Problem aber, dass manche große Gruppen und Pflanzen in viel zu kleinen Töpfen standen. Ich weiß nicht, wie das ausgesehen haben muss, aber ich stelle mir einen kleinen Topf mit einer Art "Blumenstrauß" oder "Broccoli" aus lauter Schnapsköpfen vor.
Ich weiß teilweise wirklich nicht, wie ich die behandeln soll.

Hier mal die Problemfälle (Bilder bitte größer Klicken):

1. Lophophora lutea

Bild

Diese beiden Pflanzen haben einige, schon recht große Kindel am "Stamm". Leider sind bei fast allen beim Transport die Verbindungen zur Altpflanze eingerissen. Bei der linken Pflanze habe ich sie deswegen schon sauber abgetrennt. Bei der rechten hängen sie noch dran.
Ich hoffe, dass die Pflanzen nach einer guten Trockenzeit gut anwachsen. Genug Reserven sollten vorhanden sein.
Das größere Problem ist die Frage: "Wie tief topfen?" Auch die Pflanzen scheinen in zu kleinen Töpfen gestanden haben. Irgendwie ist das verhältnis von Pflanzenkörper zu Wurzelmasse etwas zu stark zugunsten des Körpers ausgefallen.
Kann ich die Pflanze trotzdem tief topfen? Ich meine, dass sie so zu 2 Dritteln der Gesamtlänge (incl. Wurzeln) im Substrat sitzt? Es würde dann ja knapp die Hälfte des länglichen Körpers mit im Substrat stecken.

2. Lophophora jourdaniana rot

Bild

Hier sieht man ganz eindeutig, was los ist. Zerfallen und spargelartig. Hier hab ich gar keine Idee, was ich machen soll. Und auch wieder sehr wenig Wurzeln.
Tja. Zerteilen und Neubewurzeln? So Eintopfen? Und wenn ja, wie tief?

3. Lophophora jourdaniana

Bild

Hier ein Mischmasch aus den beiden vorigen. Die Gruppe ist teils zerfallen, teils eingerissen und schlabbert nur so rum.
Die einzelnen Köpfe sind eher gurkenartig. Mein Vorschlag wäre hier ein komplettes Zerlegen. Danach die Einzelköpfe etwas einkürzen, gut abtrocknen lassen und neu bewurzeln.
Was haltet ihr davon?
Ich würde dann auf jeden Fall auch sämtliche Stümpfe, Stücke und den restlichen Wurzelballen versuchen neu zu bewurzeln. Evtl. wächst in ein paar Jahren dann ja wieder eine kompakte Gruppe aus dem Stumpf.

Es wäre wirklich super, wenn da jemand helfen könnte.

Ich muss jetzt auf jeden Fall erstmal die anderen versorgen. Bilder gints dann demnächst.
Zuletzt geändert von schimanski am 5. April 2008, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Rooman,

ich würde erstmal sortieren nach sehr gut, gut, weniger gut und fast nicht brauchbar. Und dann die schlechten zuletzt einpflanzen. Bei den letzten ergibt es dann sich nach Lust und Laune und nach Platz, ob du sie überhaupt noch "durchbringen" willst. Bei solcher Menge muss ja nicht wirklich alles verwertet werden.

Die Einpflanzhöhe sollte man im Allgemeinen so lassen, wie sie war. Bei sehr langen würde ich trotzdem etwas tiefer pflanzen, wobei ich oben aber eine Schicht ganz lockeres Materiel (vielleicht reine Lavabrocken) nehmen würde. Dann trocknen die Körper leichter ab, bekommen Luft und die oberste Schicht dient eigentlich nur zum Stützen, bis sie sich zurechtgewachsen haben.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Danke dir Gilbert. So in der Art hatte ich das auch vor.

Sollte ich diese gurkigen Köpfe nicht auch gleich einkürzen, wenn ich sie schon bewurzle?
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich vermute, sie sind zu klein und schwach zum Wurzelabschneiden und völlig neu bewurzeln. Aber das muss du selbst entscheiden und dann ggf. ausprobieren :wink:

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Ich meine nicht die weißen, sondern die von Nummer 3. Die Schere ist übrigens 17 cm lang.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Na dat sind doch mal ein paar Knubbels :)

Die ganz Kleinen könntest du ja auch pfropfen und wenn sie groß genug sind, nimmste se wieder von der Unterlage und bewurzelst neu.
Dann hätten sie zumindest mehr Masse um in Ruhe Wurzeln bilden zu können.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Das wär natürlich auch ne Idee. Nur brauchts dazu auch Unterlagen. Naja und eigentlich hab ich ja nur Opuntioideen und eben Lophos. :roll: Bis auf einige andere abgesehen.
Dummerweise hab ich jetzt alle meine überflüssigen Opuntienstecklinge abgegeben. Da hätte ich sonst Treppchen reinschneiden und pro Glied gleich 10 Lophos drauf pfropfen können. :lol: Jetzt bräuchte es halt ein paar O. ficus-indica Ohren. Da gehen bestimmt gleich 20 drauf.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hier mal die 2 größten Gruppen. War ein ziemliches Gefummel bis ich die so in den Pötten hatte.

Bild

Ich hoffe die Lücken wachsen hier recht flott wieder zu. Insgeheim hab ich ja die Hoffnung, dass sie sich nach der ersten Wasseraufnahme schon wieder etwas schließen.

Bild
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Rooman,

das sieht ja jetzt besser aus, als ich anfangs gedacht hätte ...!
Jetzt bräuchte es halt ein paar O. ficus-indica Ohren.
Ich hätte welche hier (allerdings bestimmt keine 20!) ... wenn du möchtest ...? Ich hätte kein Problem damit, die Ohren abzuschneiden ...


Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Ja ich weiß. Auf den oberen Bildern sieht es schlimm aus. Aber eingetopft sehen die meisten gut aus. Nur zerfallen die oben eben.

Ich meinte übrigens nicht, dass ich 20 Opuntia-Ohren bräuchte. :wink: Ich meinte eigentlich, dass ich auf ein großes Ohr ja gleich 20 der kleinen, gestielten Lophos drauf bekomme. Interesse habe ich an den Ohren auf jeden Fall. Bei den dünnen Spargeln wüsste ich eh nicht was ich sonst machen soll.

Diese Gruppe (2) hab ich jetzt in Teilgruppen getrennt. Eine davon lässt sich wahrscheinlich so topfen. Aber die anderen halten nicht. Außer ich topfe sie 10 cm tief. Aber das wird nicht gehen.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Rooman,

hab dir ne PN geschickt.

Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Warum sind denn die ganzen Bilder schon nicht mehr sichtbar?
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Warum muß ich mich bei Exotengallerie einlocken um diesen Thread zu lesen? Hat das was mit euren Bilderlinks zu tun? Stellt die Bilder bitte mal direkt hier ein.
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Hallo Peter, das kommt bei mir gerade auch, egal wo ich hinklicke. Und ich muss 10 Mal auf abbrechen klicken, das nervt. Nein, das hier waren denke ich keine Bilderlinks, sondern direkt eingestellte. Auch in einem anderen Thread waren heute welche von Schimanski weg.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Schimanski hat die Bilder in der Exotengallerie liegen. Und die ist wahrscheinlich Passwortgeschützt.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“