Rebutia erfrohren?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Rebutia erfrohren?

Beitrag von gabi »

Hallo,
meine Rebutia krainziana stand den halben Winter über draußen.
Die Temperaturen waren zwischen 1 und 8 Grad.
Heute habe ich gesehen, daß der Pflanzkörper rötlich ist und sehr weich.
Ist sie mir vielleicht erfrohren?
Gabi
thonudel
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 15. Februar 2008, 16:43
Wohnort: Dresden

Beitrag von thonudel »

Hallo Gabi, liebe Fangemeinde!

Bei dieser Frage möchte ich mich, als längerer stiller Mitleser, doch mal zu Wort melden. Ich hatte vor einigen Jahren sehr reichlich Rebutia minuscula und deshalb beschlossen, mal einen zu Testzwecken zu opfern. Habe ihn also bei leichtem Regenschutz den Winter über draußen gelassen und beobachtet.

Solange nur nachts leichter Frost draußen war (durchaus bis -6 .. -8 Grad) und am Tage wieder keiner mehr, hat die Pflanze unverdrossen durchgehalten und keinerlei negative Veränderungen gezeigt. Erst nachdem eine Woche lange Dauerfrost geherrscht hatte und das war damals erst im Februar, ist die Pflanze als "Matschbombe" wieder aufgewacht.

Was will ich damit sagen?
1. Rebutien sind, wie man ja weiß, außerordentlich zähe!
2. Wenn Deine R. krainziana rötlich und weich ist, ist sie nach meiner Ansicht nicht erfroren, sondern hat eher ein Wurzelproblem. Erfrorene Pflanzen sind wohl eher glasig und matschig.

Also einfach Geduld .... der nächste Sommer kommt bestimmt und ist noch lang.

Beste Grüße
thonudel
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Also bei 1-8 Grad dürfte da nicht viel passiert sein, wenn sie trocken stand. Meine Rebutien bleiben immer das ganze Jahr auf dem Balkon. Welchen Teil des Winters stand sie denn draußen?
Die R. krainziana fühlt sich bei mir auch ziemlich weich an und ist stark geschrumpelt. Rot wird sie aber nur bei zuviel Sonne. Vielleicht haben ihr die letzten Tage nicht gefallen?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

sie stand in der zweiten Winterhälfte draußen.
Kann ich sie eigentlich jetzt nicht schon angießen?
Gabi
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Also ich gieße noch nichts. Erst recht nicht die draußen stehenden. Für das Wochenende sind wieder Frostnächte angesagt, das ist mir zu heikel.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“