Ab wann Epis gießen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Ab wann Epis gießen

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

also meine Epi-Hybriden haben jetzt ganz kleine Knospen und ich weiß nicht recht ob ich mit dem Gießen schon anfangen soll.

Ich habe da mal gehört, dass dann Knopsen in Triebe umgewandelt werden, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Überwintert wurden sie kühl und trocken, momentan sehen sie ein wenig verschrumpelt aus.

Bisher hab ich nur gesprüht.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Thomas,

also wenn sie schon kleine Knospen haben, würde ich vorsichtig anfangen zu gießen. Die Wassergaben aber wirklich langsam steigern und nicht versuchen die Knospen mit Wasser anzutreiben. Zumindest endete das bei mir bisher mit Knospenabwurf.
Meine bekommen schon länger Wasser, da es dort wo sie stehen (unbeheiztes Zimmer nach Süden) in den letzten Wochen durch den vielen Sonnenschein tagsüber ganz schön warm wurde. Sie wurden auch nicht ganz trocken überwintert, da sie im Winter etwas wärmer standen (12-15 °C)
Beim `Hans Mitterer` werden wohl bald zwei Knospen aufgehen, die sind schon recht groß und dick. :)
Bei den Anderen dauert es noch, da sind die Knospen noch recht klein.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Thomas ,

Wenn Du im Winter nur gesprüht hast , mußt Du jetzt -vorsichtig- mit dem Gießen anfangen , damit sich die vertrockneten Saugwurzeln neu bilden können. Ich habe den Winter über sogar jede Woche so 10 ml Wasser pro 20'er Topf gegeben um das Trocknen der Wurzeln zu bremsen.
Ergebnis : jede Menge Knospen.

Gruß Norbert :)
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Meine Epis standen auch bei ca 15°C sie wurden selten aber doch gegossen .Da sie noch zu klein sind haben sie noch keine Knospen . :(
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Aless hat geschrieben: Die Wassergaben aber wirklich langsam steigern und nicht versuchen die Knospen mit Wasser anzutreiben.
Ok, du hast mich durchschaut, typisch Frau halt :D Dann fang ich halt ganz langsam an sie wieder an Feuchtigkeit zu gewöhnen.

Dass das ganz trocken Überwintern suboptimal ist weiss ich, aber auf Grund schlechter Erfahrungen (verfaulte Pflanzen) mach ich es lieber so und riskier nichts mehr ;)

Und denk dir nix Yaksini, Epis wachsen echt schnell. Meine sind auch noch recht klein, ich hab die meisten auch erst das 2. Jahr. :)
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Thomas dann bin ich beruhigt . Danke . :D
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich gieße dieses Jahr bis Ende April/Mai ganz vorsichtig, da ich in den Vorjahren zu viel Seitentriebbildung hatte statt Knospen. Besonders beim "Frühlingsanfang".
Im Winter standen sie schattig unter den Gewächshaustischen, ganz selten mal gegossen. Sind etwas schrumpelig, aber grün. Einer stand oben auf Regal im Hellen, der ist nun völlig rot und ist der einzige, der Knospen hat. Jedenfalls, soweit ich sehe. Die unter den Tischen habe ich noch nicht alle auf Knospen kontrolliert.
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

Meine Epis sind meine fiese Behandlung schon gewohnt, sie treiben auch Knospen unter dem Tisch, im Notfall auch den ganzen Winter ohne Wasser. Echte Stiefkinder - und geben sich trotzdem immer wieder solche Mühe mit ihren tollen Blüten
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
Blattkaktus
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. November 2007, 15:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blattkaktus »

Bei meinen Epis sind schon viele Knospen zu sehen und ich fange jetzt wieder ganz langsam an zu gießen.
LG
Blattkaktus
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Am Wochenende ist bei mir die erste Blüte von `Hans Mitterer` aufgegangen, der ist heuer einen guten Monat früher dran:

Bild


Hab gleich mal reichlich Pollen entnommen. 8) Die will ich für meine Aporophyllen aufheben, A. `Dora` müsste nämlich auch bald blühen...

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Gratuliere Aless, die Blüte sieht toll aus und das Foto gefällt mir auch als solches sehr gut. Die Knospe daneben ist einfach schön. :)

Bei mir tut sich noch nicht viel, die Knospen wachsen kaum :(
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Epi- Wasser

Beitrag von kahey »

Meine Epikakteen bekommen auch im Winter etwas Wasser, ich lass die nie ganz austrocknen. Jetzt wo scho große Knospen da sind bekommen sie mehr Wasser sonst werfen diese die Blütenknospen ab. Ich Überwinter meine bei 5-8 Grad aber nicht unter den Tischen sie haben schon etwas Licht.
Gruß
kahey
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Thomas hat geschrieben:Bei mir tut sich noch nicht viel, die Knospen wachsen kaum
Wart mal ab, das kommt schon noch! Meine anderen Epis sind auch noch nicht so weit, die Knospen sind noch klein. Der Hans Mitterer ist ein Frühjahrsblüher, er blüht immer als einer der Ersten.

@kahey
Dann bin ich mal auf Bilder gespannt wenn es so weit ist! :wink:

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

im Winter besprühe ich meine Epis ab und zu mal.
Seit ca. 4 Wochen bekommen sie schon mehr Wasser, weil sie Blüten angesetzt haben.

@ Aless
gratuliere zu der tollen Blüte. Falls Du mal tauschen möchtest, ich hätte bestimmt was für Dich.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“