Topfinspirationen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Topfinspirationen

Beitrag von BerndF »

Moin zusammen,

ich sitze wieder im stillen Kämmerlein und brüte vor mich hin. Mir fehlt noch ein wenig Inspiration.

Dieses Jahr habe ich einen erheblichen Anfall von Pflanzen, die pikiert werden müssen. Und wo eben noch 20 Sämlinge in einem 5 x 5 cm großen Töpfchen passten, wird es jetzt aufwändiger.

In den letzten Jahren habe ich ein paar Serien in die bekannten Styroporschalen pikiert (ca. 20 x 15 cm). Die Größe finde ich akzeptabel, für eine Dauerkultur (wenigstens für einige meiner Zwerge rechne ich mit mehrjährigem Aufenthalt) finde ich sie nicht befriedigend. Das bröselt recht fix und mit Wurzeldruck werden diese Schalen auch nicht fertig ... ideal für schnelle Anzuchten aber nicht für langfristig.

In Einzelhaft möchte ich die einzelnen Serien auch noch nicht nehmen. Mir schwebt auf Dauer eher vor, für jede Feldnummer / Art eine eigene Schale mit 3 bis 5 Pflanzen der selben Serie zu behalten.

Sinnvoll oder nicht?

Kennt jemand stabile Schalen in etwa der genannten Größe und hat sie in der Praxis?

Bevor ich jetzt riesen Kartons mit 1000 Töpfe bestelle wäre ich für Input und Meinungen sehr dankbar.

Danke und viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Bernd !

Sinnvoll fnd ich deine Überlegungen auf jeden Fall und nett aussehen wirds mit Sicherheit auch.
Bei Kakteen-Schwarz gibts einiges in der gesuchten Richtung:
http://www.kakteen-schwarz.de/

Unter "Zubehör - Pflanzbehälter, Töpfe und Schalen":
-auf Seite 6 - Kakteenkasten
-auf Seite 11 - Schale, Pflanzschale
-auf Seite 12 - Schale, Pikierschale
-auf Seite 18 - Vierkantkunststofftöpfe

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

ich sammle das ganze jahr über fleissig plasikschalen von lebensmitteln, obst, gemüse, fleisch, ist egal wenn die durchsichtig sind. manche müssen noch gelocht werden, mit messer oder schraubenzieher, am besten heiss, alle werden heiss ausgewaschen. es gibt alle höhen und grössen, für rüben und flachwurzler, für kleine und grosse. die schalen beulen sich mit den wachsenden wurzeln sogar etwas aus.
beim erneuten pikieren zur wurzelschonung einfach aufschneiden und dann ab in den gelben sack.
ist billig, hygienisch, wurzelschonend.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Kaktusschlange,

Sommerblumen und andere Saisonware mit wenigen Wochen Halbwertzeit kommen bei mir auch in solche Gefäße. Ich gehe zudem gelegentlich mal am Friedhof vorbei, da gibt es v.a. im Frühjahr und Herbst gutes Equipment für lau ;-) Für Kakteen und andere Gewächse die relativ dauerhaft bei mir bleiben sollen, bevorzuge ich möglichst gleichartige Unterbringung, die auch grundlegende ästhetische Bedürfnisse befriedigt.

Wenn Töpfe und Schalen in denen sie stehen, noch aufeinander abgestimmt sind, ist das auch deutlich platz- und letztlich auch arbeistsparend, weil man mit größeren Einheiten arbeiten kann. Auch beim Geißen machen sich gleichartige Gefäße positiv bemerkbar.

Insoweit lohnt es sich, finde ich jedenfalls, mal in einen ausreichenden Vorrat von Töpfen zu investieren. Von den kleinen 5 cm Kantenlänge Vierkanttöpfen, von denen 28 in ein Minigewächshaus für die Fensterbank passen, habe ich vor vielen Jahren mal einen Karton von ca. 1000 gekauft. Der hält bis zu meinem Ende (jedenfalls zeigt der Kunsstoff nach 8 Jahren noch keine Alterserscheinungen). Für andere Pflanzen wie meine Fuchsien habe ich auch ein paar Standardgrößen in ausreichender Menge ... die passen aber nicht zu den Kakteen.

Allerdings kostet das natürlich auch Geld, was nicht unbeschränkt da ist. Darum sollte das grundsätzlich gut überlegt sein, was wirklich gebraucht wird.

@ Tobias
Das Angebot von Kakteen Schwarz hatte ich auch schon durchgesehen. Die "Kakteenkästen" (p. 6) sind ja nicht dumm, entsprechen aber leider nicht meiner Auffassung von Design ;-)

Die Pflanzschalen von Seite 11 finde ich etwas zu flach. Die Pikierschalen von Seite 12 entsprechen in etwa den Styroporschalen. Die hatte ich auch schon in der engeren Wahl, da werde ich mir auf alle Fälle einen Vorrat von zulegen.

Die Vierkantkunststofftöpfe von Seite 18 (wenn das einer versucht mal in ein paar Jahren nachzuvollziehen ;-))) ) sind offensichtlich für meinen Bedarf hergestellt worden. Sie sind tief genug um auch jüngere Aylostera, die etwas tiefer wurzeln, gut unterzubringen. Für die echten Rüben muss es eh andere Lösungen geben.

Diese Vierkantkunststofftöpfe hatte ich bisher übrigens übersehen. Danke für den Hinweis!
Leider hat Herr Schwarz bei der Preisgestaltung das Komma falsch gesetzt. Echt ... hier komme ich wirklich an meine Grenzen. 1,50 € für 13 x 13 x 9 cm bei Abnahme von 25 Stück finde ich ziemlich stolz - zumal ich ein paar mehr brauche.

Da muss ich echt mal drüber schlafen.

Danke schon mal bis hierher

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Bernd!

Keine Ahnung, ob´s Dir hilft, aber ich liebäugele momentan mit den Topfplatten von Quick Pot.
Die Platten selber haben ja Standardmaß, nur die Aufteilung in der Platte variiert.

Bei Hermann Meyer kann man sich mal ansehen, was überhaupt möglich ist. Vieles kommt ja gar nicht in die Gartencenter und Shops. :(

Nur für Gewerbetreibende: http://www.galabaubedarf.de/is-bin/INTE ... ront-Start

Normale Töpfe gibt´s natürlich auch. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Diese Multitopfpaletten finde ich unpraktisch. Zumindest solange bis ich keine vernünftige Lösung für dieses Riesenloch in den Töpfen habe.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Yücel,

wenn ich sooooo viel mögliches Spielzeug sehe, überlege ich mir glatt, ob ich nicht doch noch ein einschlägiges Gewerbe anmelden soll.

Der Link bringt übrigens meinen Firefox zum Absturz, mit IE geht es aber.

@ Nicole
Die Riesenlöcher sind für Standard(torf)substrate kein großes Problem, die halten zusammen. Zudem kann man dann von unten die (durchwurzelten) Ballen einfachst heraushebeln, dafür gibt es eigens Platten die ein wenig Ähnlichkeit mit einem Bett für Fakiere haben. Für den Gartenbau ist das ein gut durchdachtes System, dass man auch bei der Anzucht von Sommerblumen oder Gemüse im Hobbybereich mit Vorteil nutzen kann.

Für Kakteen sehe ich aber auch nicht unbedingt die großen Vorteile, es sei denn man arbeitet nicht mit mineralischen Substraten oder mit großen Serien. Hat man 3 von denen die langsam wachsen, 4 die schnell wachsen, 1 der das einzige Ergebnis einer selten Kreuzung ist und 5 Naturformen ... dann dürfte es schnell unübersichtlich und vom Handling unkomfortabel werden.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Nicole:
Eine praktische Lösung für die Löcher der Multitopfpaletten heißt Winterschutzvlies.
Gibts günstig in jedem Gartencenter. Einfach zurecht schneiden und in die Pflanzlöcher legen. Ist wasserdurchlässig und somit auch fürs Anstauen geeignet und auch die Wurzeln kommen da problemlos durch.

Ich benutz dieses Vlies mittlerweile in allen Töpfen und konnte noch nichts negatives feststellen.

@BerndF:
Die Preise bei Schwarz sind natürlich nicht ohne. Wenn du eine größere Stückzahl abnehmen willst, ruf doch einfach mal an und frag, ob es da noch weiteren Mengenrabatt gibt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Tobias Wallek hat geschrieben:
@BerndF:
Die Preise bei Schwarz sind natürlich nicht ohne. Wenn du eine größere Stückzahl abnehmen willst, ruf doch einfach mal an und frag, ob es da noch weiteren Mengenrabatt gibt.
Hab bereits vor einigen Tagen bei Herrn Schwarz angerufen. Mengenrabatt gibt es nur wie in der Liste vermerkt für Abnahme pro Karton. Das sind je nach Größe 1000-1200 Töpfe (für die Container). Weiteren Rabatt gibt es nicht, denn (so O-Ton von Herrn Schwarz) "umpacken kostet ja, die Ingenieurstunde zu 61,00 €" :roll: . Ich weiß ja nicht, warum man dass mit einer Ingenieurstunde kalkulieren muss. Aber ist ja nur ein Betrieb mit 1,5 Mitarbeitern (Inhaber eingeschlossen). So jedenfalls meine Verhandlung. Vielleicht gelingt es dir ja besser :P .
Die flachen Viereckcontainer von S.18 werde ich wohl da bestellen. Viel günstiger sind die anderen Anbieter hier in Deutschland ja auch nicht. Die großen viereckigen Schalen habe ich letztes Jahr bei einem Besuch ganz günstig in Tschechien gekauft-hier kommt aber bei Versand erhebliches Porto dazu.
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Astro,
umpacken kostet ja, die Ingenieurstunde zu 61,00 €
puh, ist ja noch günstig ;-), allerdings zahlen mir meine Kunden für Leistungen, die nicht Inschinjörtarif haben auch keine Inschinjörpreise. D.h. ich kann für Hilfsdienste auch nur Hilfstarife abrechnen, selbst wenn ich sie selber erledige. Aber die Welt ist eben ungerecht ;-).

Ich dachte da so mehr an 50 Kartons, ohne umpacken *angeb* ... ne, in diesem Jahr brauche ich noch gar nicht soo viele von Seite 18, vermutlich keine 50. Vielleicht kann ich ja im Laufe der Zeit nur den aktuellen Bedarf zusammenkaufen, statt gleich mit 500 zu klotzen. Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut. Bei Schwarz hat man ja eine gewisse Garantie, dass er nicht nur Eintagsfliegen im Angebot hat. Hoffentlich macht er noch lange weiter :-)
Die flachen Viereckcontainer von S.18 werde ich wohl da bestellen. Viel günstiger sind die anderen Anbieter hier in Deutschland ja auch nicht.
Mal davon abgesehen, dass ich dieser Form noch nirgend anders gesehen habe ... sind das nicht Schwarzens eigene Formen? Für 'normale' Pflanzen finde ich das Format eher unpraktisch. Ich halte das für ein spezielles Kaktusformat :-)

Bei Kakteenzubehör finde ich seine Preise übrigens insgesamt ganz ok und der Versand ist trotz des eher schrottigen Shops gnadenlos schnell.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ach, Ihr wollt die flachen?!
Ja, die sind ziemlich speziell. Steht da drunter, von wem die sind?
Als Alternative gibt´s ja nur noch flache Vierecktöpfe.

@Bernd
Bei mir läuft´s mit Firefox.

Die Multitopfplatten brauche ich für die Echinopsen und Echinocereen.
Kleine Töpfe wären mir auch lieber, aber wenn ich jeden Herbst und Frühjahr größere Mengen davon hin und her transportieren muß, wird´s kompliziert.
Hab ja keinen Hiwi, der das für mich macht. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Yücel,
Steht da drunter, von wem die sind?
ich denke morgen kommen ein paar Töpfe hier an. Dann schaue ich mal drunter.
Kleine Töpfe wären mir auch lieber, aber wenn ich jeden Herbst und Frühjahr größere Mengen davon hin und her transportieren muß, wird´s kompliziert.
Das mit den Echinopsen habe ich mir fast gedacht. Die tuns doch auch in normaler Blumenerde :2 ... wäre also Zielgruppe für die Multitipofplatten ;-)

Ansonsten wäre die Alternative Töpfe passend zu entsprechenden (Euro?) Schalen anzuschaffen. In der Anschaffung erstmal deutlich teurer, aber möglicherweise dauerhafter und vielseitiger anwendbar.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Für mich habe ich das Problem folgendermaßen gelöst : War im Frühjahr mal bei ALDI , und habe gefragt , was die mit den nicht verkauften 10'er Trays der Sommerblumen machen. Antwort : die gehen zurück und werden wohl vernichtet. Sagte ich , ich brauche ein paar. Frage : Wieveiel ? Ich : was ich kriegen kann. Die Dame sauste ins Lager und kam mit einem großen Sack voll zurück , hat gerade so hinten in meinen Golf gepaßt (so 100 Stück). Die Griffe hab ich abgepfriemelt, den Rest Erde kompostiert. Drei Stück davon passen prima in einen 100'er Blumenkastenuntersetzer aus dem Baumarkt ,welchen im GH ins Regal räume. Läßt sich prima & schnell von unten gießen. Darin ziehe ich jetzt alle Sommerblumen vor und manchmal pikiere ich auch Kakteen hinein.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Bernd
Okay, mit den Echinopsen haste mich erwischt. :mrgreen:

Ich bediene mich ja immer zur Pflanzzeit auf dem Friedhof.
Da gibt´s dann zur Stiefmütterchen-Zeit kleinere Töpfe und im Herbst wegen der Eriken größere.
Mit etwas Glück erwische ich mal eben fünfzig von einer Größe. 8)
Die wasche ich im Sommer mit ner Bürste in Regenwasser aus und schon blitzen sie wieder.
Flache Vierecktöpfe und Tonschalen gibt´s da auch ab und zu.
Im Herbst bekomme ich dort Pflanzcontainer von Sträuchern und Bäumen.
Für ein paar Töpfchen würde ich so einen Aufwand nicht betreiben, aber ich brauche im Frühjahr schon für die Cannas siebzig große Töpfe.
Das läppert sich. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin zusammen,

Schwarz hat ... wie immer ... innerhalb eines Arbeitstages geliefert. Einfach irre, wie schnell der ist.

Die flachen Vierkanttöpfe von Seite 18 haben sich als Produkte des kalten Krieges entpuppt. Atombombensicher, wandstark, unkaputtbar und projektilabweisend. Jeder einzelne Topf eine Investition mindestens ins kommende Jahrhundert. Es tut mir jedenfalls nicht mehr leid, dafür Geld ausgegeben zu haben. Der Brennwert bei thermischer Wiederverwertung dürfte bei jedem einzelnen Topf locker der eines Steinkohlebriketts sein.

Falls ich also irgendwann mal das Bedürfnis verspüren sollte Pflanzcontainerhochstapelrekorde für das Guinness-Buch aufzustellen, würde ich diese Container nehmen. Falls kein Konkurrent auf die selbe Idee kommt, dürfte sicher sein, wer gewinnt.

Dagegen sind die Pikierschalen 21 x 13,5 von Seite 12 geradezu enttäuschend ... aber sicher auch brauchbar, wenn man das eine oder andere Loch hinzufügt.
Steht da drunter, von wem die sind?
Sind tatsächlich von Schwarz selber. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein auf Großabnehmer eingestellter Anbieter in dieser Qualität kalkuiert. Das dürfte sich im kommerziellen Gartenbau nicht rechnen und nur für öffentliche oder private Sammlungen, die langfristig planen, interessant sein.

Viele Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“