Browningia pilleifera

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Browningia pilleifera

Beitrag von BerndF »

Moin zusammen,

aus einem mir nicht näher bekannten Grund :roll: ist in meine letzte Samenbestellung eine Portion von Browningia pilleifera hineingerutscht.

Kann mir jemand etwas über das Wuchstemperament dieser Bäume sagen? 1m pro Jahr oder 1cm ... oder was in etwa dazwischen? Nur damit ich mich mich seelisch auf etwas realistisches einstellen kann 8)

Danke für sachdienliche Hinweise.

Bernd
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Bernd ,

Hier gilt , wie fast immer , der Gärtner sollte der Chef sein und nicht die Pflanze ! Mager gehalten , bleiben auch die Großen klein.
Beispiel : Trichocereus macrogonus , Aussaat 1999 , Zustand heute

12'er Topf , mineralisch , mager gehalten : 20 cm
30'er Kübel , mager gehalten : 50 cm
Frei im Gewächshausbeet ausgepflanzt , gut gefüttert , 2007 gefällt weil Dach erreicht ( ca. 2,20 m)
Man kann auch großwerdende Kakteen in kleinem Topf , ohne Düngung , ganz selten Wasser fast zum Nullwachstum zwingen (nach Erreichen der gewünschten Größe). Ist aber langweilig , weil Blüten nicht zu erwarten sind.

Gruß Norbert

:)
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Norbert,

naja, ein Grund für das Samentütchen war, auch mal einen Kaktus haben zu wollen, der von der Größe was her macht und ansonsten auch zu meinem sonstigen rebutioiden Zeugs passt (Browningia ist jedenfalls mit einigen Arten offenbar näher mit Rebutien verwandt als man es augenscheinlich vermuten sollte). Also sollten die Pflanzen durchaus wachsen, auch wenn mir bewusst ist, dass ich sie wohl kaum jemals in voller Höhe pflegen kann.

Wenn sie seehr langsam wachsen, kann ich ja in der Zeit auf einen Lottogewinn hoffen :-)

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Bernd ,

Du kannst sie ja fröhlich wachsen lassen , bis die gewünschte Größe erreicht ist. Dann in ganz mageres Substrat umpflanzen (Basaltsplit oder so) und nur noch 4 mal im Jahr gießen. Dann sollte das ein paar Jahre sich in der Größe halten. Und beim Lottogewinn dann nur noch umpflanzen und Gas geben.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Na gut Norbert,

dann werde ich einfach mal dran ziehen, bis die Pflanzen den Rahmen sprengen. Noch sind's Samen und somit noch leicht handlebar.

Viele Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“