Kakteen schon rausgestellt?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Kakteen schon rausgestellt?

Beitrag von Pachy »

Hallo, alle zusammen, bei dem schönen milden Wetter, auch wenns gestern ein wenig stürmisch war, hab ich doch alle meine Kakteen schon mal eine Frühlingfrische auf dem Balkon gegönnt (inkl. frischer Luft und Sonne), auch nachts. Denke, die Temperaturen können sie ab. Falls es nachts dann doch unter 5 Grad fallen sollte, werden sie reingeholt. Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Du bist ja mutig! :shock:

Ich habe gestern die ersten Kandidaten wieder aus dem Keller hochgeschleppt und heute die Conophyten rüber getragen. Jetzt stehen sie im ungeheizten GWH. Bin auch ganz froh darüber. Gestern gab´s hier richtige Orkanböen. Da wäre mir sonst alles weggeflogen. :(
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Pachy

das ist genau richtig. Tiefe Nachttemperaturen härten die Pflanzen ab. Kann ruhig bis 0 °C gehen, wenn keine Melos dabei sind. Bild
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Solange es lokal keinen Nachtfrost gibt , kein Problem. Im ungeheizten Gewächshaus bei guter Lüftung sogar optimal. Unsere dornigen Freunde halten viel mehr aus , als mancher denkt ...bis auf Ausnahmen.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

....ja, ich gebe es zu, ich habe gestern auch angefangen zum ausräumen.
Bedeutet bei mir vom beheizten ins unbeheizte umräumen.
Gute Erfahrungen mit Frosttoleranz habe ich schon ausprobiert. Glandulis,
jetzt zu Scleros gestellt, haben ohne Mucken -8°C ausgehalten. Das sind
einmal der normale uncinatus und eine schön langdornige Selektion vom
matthsonii bzw.crassihamatus. Ich muss dazu sagen, dass sich in meinem
unbeheizten Folienhaus, welches 276m² Fläche hat, die Wärme gut hält, weil
sie eine Doppelfolie hat, die aufgeblasen ist wie ein Luftballon. Sieht lustig
aus, und isoliert perfekt. Außerdem habe ich wenig Profile, die Licht weg
nehmen. Die Temperaturdifferenz zu draussen sind immer ca. 5°C. bedeutet
wenns draußen -5°C hat, bin ich drinnen immer noch Frosfrei. Hat letztes
Jahr auch super geklappt.
Habe gestern zudem dass erste mal die Sämlinge und Pikierten vom letzten
Jahr gegossen. Dem Gießwasser gebe ich da Baldrian und Vitanal bei. Und
es ist wirklich unglaublich, was sich in 24 Stunden in einer scheinbar fast
mumifizierten winzigen Pflanze tut. Sie haben sich teilweise in der Größe
verdoppelt. Traumhaft- endlich wieder Leben...
Bild
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Sag mal, Michi, mischt Du Viatanal und Baldrian in einer Flasche, bzw. würdest es machen?
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Ich mische Baldrian und Kakteen-Dünger immer erst in der Kanne . Ansonsten bleiben sie getrennt .
Liebe Grüße
Brigitta
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Zum ganz Rausstellen ist es bei uns hier im Erzgebirge noch etwas zu früh. Einige sind aber schon ins ungeheizte GH umgezogen, das muss ich aber bei Sonenschein derzeit noch lüften. Die LF ist ziemlich hoch und für nächstes WE geht der Temperaturtrend wieder gen Null Grad (vielleicht mit Schnee :twisted: )
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Meine Pflanzen stehen ja eh auf dem Balkon im kleinen Gewächshaus. Da halte ich es den ganzen Winter über so, dass ich bei Temperaturen ab ca. 8-9 Grad die Türen aufmache, damit viel frische Luft und Sonne an die Kakteen kommt. Durch die Sonne ist es in den letzten Wochen aber teilweise so warm geworden, dass ich jetzt ein erstes Mal leicht gesprüht habe.
An der Trichodiadema bilden sich Knospen :D
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Ich gehe mal davon aus, dass es dieses Jahr wieder einen sehr späten "Winter" geben wird wie letztes Jahr. Da hatten soagar wir im Oberrheingraben Schnee um den 22.März :shock: . Solange die Pflanzen kein Regen oder Schnee abkriegen ist Nachtfrost nicht so schlimm, aber wehe sie kriegen "Nasse Füsse" und nachts frierts...Ich persönlich warte noch etwas ab mit dem rausstellen, im Treppenhaus gehts denen derzeit blendend 8) . Ich habe begonnen mit Baldrian von Michi zu besprühen, das schadet nie :wink:

Gruß Ismail
Avatar: Kornely Hybride "Lindau"
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“