Mammillaria carmenae

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Mammillaria carmenae

Beitrag von gabi »

Hallo,
ich habe heute durch Zufall in einem Gartencenter 2 M. carmenae
ergattert, und sogar mit Blüten. Eine ist rosa, die andere gelb. Wunderschön!
Nun, wie kommt es, das die jetzt schon blühen. Ich denke die sind erst im
Sommer dran.
Die beiden sind mir beim Transport aus den viiiiel zu kleinen Töpfen gefallen und waren knochentrocken.
Am liebsten würde ich ihnen gleich was gutes tun und sie umsetzen.
Kann ich das gleich machen?????????????
Viele Grüsse
Gabi
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo Gabi,

die Pflanzen sind in irgendwelchen Gewächshäusern vorgezogen worden, das heisst die wurden schon mal gegossen und warm gehalten. Blühende Pflanzen lassen sich besser verkaufen...

Umtopfen kannst du die Pflanzen, wenn das Substrat absolut trocken ist. Streife mit den Fingern oder einem Hölzchen die alte Erde ab und bringe sie vorsichtig in die neue Erde und in den neuen Topf. Anschließend mindestens zwei Wochen trocken stehen lassen und dann langsam mit der Kultur beginnen.

Viel Erfolg
Andreas
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Kannst Du mal Fotos von beiden machen? Eine gelb blühende habe ich noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Hallo Peter,
du hast recht, sie ist weiß.
Aber hier ein Foto, siehe selbst. Sind die nicht schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!BildBild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ja, diese Kakteen werden jedes Jahr um diese Zeit als blühende Pflanzen verkauft. Allerdings auch später noch mal.

Zu dem umtopfen. Warte noch, bis die verblüht sind. Auf ein paar Wochen kommt es jetzt auch nicht an.
Da das Substrat in der Regel aus Torf besteht, muß Du den Ballen erst mal gründlich einweichen. Also ins Wasser stellen. Dann einen Tag warten. Und dann kannst Du das Zeug relativ gefahrlos entfernen. Am besten auswaschen. Den Torf niemals in trockenem Zustand entfernen. Da kannst Du die Pflanze auch gleich abschneiden. Dann bleiben auch keine Wurzeln übrig.

Zu den Substraten wurde hier schon viel geschrieben. Kannst Ja mal ein wenig blättern.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“