Probleme mit onzuka

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Probleme mit onzuka

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Vor 2 Jahren hatte ich A.myriostigma cv. onzuka ausgesät. Die meisten der Kleinen sehen aber fast wie normale myriostigma aus , ein paar etwas abweichend beflockt. Ein Sämling allerdings ist extrem dicht beflockt und den würde ich gerne ein paar Jahre großziehen. Nun ist aber die Epidermis so dicht beflockt , daß kaum Licht zum assimilieren durchkommt. Das heißt , der Sämling ist bis heute nur so 1/3 so groß wie seine Brüder.
Wenn ich ihn nun Pfropfe und es geht schief , bin ich die Pflanze los. Da trau ich mich nicht. Sollte ich vielleicht ein paar Flocken abkratzen , damit mehr Sonne durchkommt ?
Bild

Ich wäre an Eurer Meinung dazu sehr interessiert. Und nicht vom Bild täuschen lassen , der ist nur 2 cm hoch!

Grüße Norbert :)
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Norbert,
erstmal gratuliere ich dir zu so einer schönen Pflanze! Bei den Onzukas ist bei mir so das etwa 80% der Sämlinge wie normale Myriostigmen aussehen. Der Rest sind alle möglichen Formen was die Beflockung angeht. Ich denke mal das ist einfach so und wenn man Onzukas Züchten will sollte man gut selektieren.
Zu deinem Onzuka meine ich das du ihn weiter Wurzelecht kultivieren solltest , das Pfropfen ist zwar möglich aber einige gehen nicht an und das Risiko wäre mir zu hoch.
Die Beflockung würde ich nicht abmachen, das ist ja das schöne an deiner Pflanze und je grösser die Pflanze wird umso schneller wird sie auch zu wachsen beginnen.
Mfg.Heinz
Sebastian5770
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 3. Februar 2008, 22:11
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von Sebastian5770 »

Hallo Norbert,
ich würde weder pfropfen noch etwas abkratzen.Die Pflanze wird warscheinlich immer etwas langsamer wachsen wie die anderen aber das ist ja nicht schlimm.Ich habe bemerkt das die ganzen dichtbeflockten Jarpan-Kultivare generell langsamer wachsen wie ihre natürlichen Verwannten.Vielleicht kannst Du im Sommer ja etwas mehr düngen.
LG.
Sebastian
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Onzukas

Beitrag von kahey »

Hallo Norbert,
ich würde vorsichtig sein mit mehr Düngen die Pflanze könnte aufplatzen das wäre sehr schade. Mir ist das passiert dan kränkelt die Pflanze.
Diese Pflanzen wachsen nun eben mal etwas langsamer.
Gruß
kahey
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“