Saisonstart bei mir am 9.Feb

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Saisonstart bei mir am 9.Feb

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo!
Ich habe gerade eben meine Kakteensämlinge auf den Balkon gebracht und einen Teil meiner Ascleps. Die Winterreserven sind fast verbraucht und ich muss wieder etwas giesen.

Mein GWH bau ich noch nicht auf, habe Angst vor Stürmen.... :?

Die Echinopsis Sämlinge die ich draussen vergessen hatte, leben auch noch! Die sind jetzt 1Jahr alt. Und wir hatten -10Grad C....

Letztes Jahr haben auch einige Sämlinge leichten Frost abbekommen, und es hat ihnen nicht geschadet. Sollten sie aber bald kein Wasser kriegen, werden noch mehr eingehen. Bei unter -3 werde ich sie abdecken mit Tüchern oder wieder reinholen.

Tschau, Ak
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ann-Kathrin,

dann drück ich dir sämtliche Daumen, dass das Wetter so schön bleibt :)

Die - 10 ° bei denen die Echinopsen überlebt haben, sind schon der Hammer. Ich hätte nie gedacht, dass die das aushalten !
o_frank_o
Forenlegende
Beiträge: 461
Registriert: 2. Juni 2007, 08:20
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1985
Kontaktdaten:

Beitrag von o_frank_o »

Mutig. :D

Herzlich Willkommen zum Survivaltraining von Ann-Kathrin. Das Motto lautet:

"Survial of the Fittest" :lol:

LG
Frank
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Ja und bald fangen sie an rumzuschreien :

"Wir sind Kakteen, holt uns hier raus !!! " :D
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hi,
ja das stimmt, da müssen sie durch. Es war nicht Absicht, dass sie draußen überwintern. Ich habe sie einfach übersehen und sie erst im Januar bemerkt. Sie standen auch nicht trocken :roll:

Ich glaube, Kakteen sind härter im nehmen als man denkt. Meine Opuntien haben den Winter allerdings, bis auf eine, nicht überlebt. Das war aber geplant.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Hallo Ann-Kathrin,

ich habe auch den heutigen Tag genutzt, um meine Bande aus dem dunklen Keller zu "retten" :D Jetzt stehen sie in der ganzen Wohung verteilt und werden langsam ans Licht gewöhnt. Wollte sie nicht so lange im Keller lassen, weil sie sonst so lange brauchen um in Fahrt zu kommen..

Gruß, Jessy :D
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Ann-Kathrin,

auch ich habe am heutigen Tag mit der "Saison" begonnen ...
bei dem tollen Wetter konnte ich bei über 20 Grad im GH viele Kakteen umtopfen (ein paar kleine fiese Stacheln spüre ich noch in den Fingerkuppen ... ;-) )
und habe etliche neue Knospen entdecken können.

Ich finde, dass das dieses Jahr ganz schön zeitig ist ...


Ingrid
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich hab mitlerweile auch mit dem umtopfen angefangen.

LG Christa
Markus
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 12. April 2007, 20:37
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitrag von Markus »

Ja mit dem Umtopfen hab ich auch schon angefangen, aber in trockene Erde ! Mit Wassergaben währe ich noch sehr vorsichtig da es gut nochmal kalt werden kann.

Gruß Markus
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Ihr habt Nerven!

Gut, die Ec. Sämlinge standen die ganze Zeit draußen, das kann ich verstehen, obwohl -10 Grad schon heftig sind.
Aber vom geschützten Keller bei 12 Grad ins Freie Mitte Februar - Respekt.

Von welchen sonstigen Kakteen sprechen wir denn da?
---

Poldi
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Markus hat geschrieben:Ja mit dem Umtopfen hab ich auch schon angefangen, aber in trockene Erde !
Februar ist der beste Monat zum Umtopfen, aber egal wann man umtopft - die Erde sollte immer trocken sein ...!

Wann ich mit dem Gießen anfange, entscheide ich grundsätzlich ab Anfang März sehr spontan - je nach Wetter ... so habe ich auch schon mal erst im April angefangen, aber eben auch schon Anfang März ... Pflanzen und Wetter beobachten, ein bisschen Gefühl, dann kann eigentlich nichts schief gehen.


Ingrid
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Bei mir sind es Mammis, Notos, Echinopsen, Ascleps und ein Haufen 1jähriger Sämlinge. Aber ich habe natürlich noch nicht alle rausgebraucht, das ist dann doch zu viel Arbeit. Gegossen habe ich die Draußen-Kandidaten auch....letztes Jahr standen meine Ascleps bis auf eine Woche im Januar das ganze Jahr draußen. Wird schon werden 8)
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Gegossen habe ich die Keller-Meute noch nicht. Aber mein runzliger Gym. horstii hab ich besprüht. Der tat mir leid :oops: :roll: :wink:
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Denk dir nix, Jessy, ich hab auch noch nicht gegossen, dafür habe ich eben alle besprüht an die ich rankomme.

Umtopfen werde ich vermutlich Anfang März, wenn das Wetter so bleibt und eben habe ich noch Regenwurmhumus bestellt um das Substrat ein wenig aufzuwerten :)
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Letzte Nacht hatten wir hier -8 Grad. Ziemlich kalt für meine Gesellen auf dem Balkon. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, sie bei Temperaturen unter -2 reinzuholen. Habe ich aber nicht gemacht....dachte es wird nicht so kalt. Naja, leben tun sie noch, ich habe heute keinen Unterschied bemerkt.
Sieht man Schaden durch Kälte sofort? Ist es gleich ein Haufen Matsch?

Heute Nacht soll es wieder so kalt werden, aber wenn sie es einmal überleben, dann auch noch ein zweitesmal. Und am Tag war es schön sonnig.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“