Winter ... Frühling ...?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Winter ... Frühling ...?

Beitrag von Ingrid »

Heute war ich nach längerer Zeit mal wieder im Gewächshaus und staunte nicht schlecht:

- meine Zitrone ist voll Blüten und verströmt einen angenehmen Duft.
- die Hildewintera blüht
- Mammillaria gracilis blüht (die blüht ja immer ...)
- Rhipsalis und Schlumbergera blühen (das ist ja noch normal ...)
- Knospen an Brasilcactus haselbergii und graessnerii (auch normal)
- Knospen an Notocactus horstii
- Knospen an Thelocactus bicolor v. comodus
- Knospen an den Echinopsen, Senecio, Lobivien, Neochilenas
- Knospen an Astrophyten wachsen (aber die sind vom letzten Jahr ...)

Und wenn es heute nicht so duster wäre, hätte ich vielleicht noch mehr entdeckt ...

Geht es bei euch auch schon los?
Eigentlich war es ja noch gar nicht wirklich Winter ... hier gab es noch keine einzige Schneeflocke ...!


Ingrid
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ingrid,
mach dich nicht verrückt. Jetzt kommt erst mal der wahre Wintermonat, der ja sehr lange dauern kann. Denke an das letzte Jahr. Da haben um diese Zeit bei uns die Erdbeeren geblüht und dann wurde es bitter kalt. Hab Vertrauen. Der Winter ist noch nicht da. :wink:
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Peter II hat geschrieben:Ingrid,
mach dich nicht verrückt. Jetzt kommt erst mal der wahre Wintermonat, der ja sehr lange dauern kann.
Jau,
und der hat dieses Jahr sogar nen Tag mehr :wink:

LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich meine 40-60 Tage
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mar-cu »

Also - meine Rhipsalis hat total schön geblüht - ist aber schon vorbei.

Oben im ungeheizten Zimmer steht eine Opuntia, die eigentlich Winterschlaf halten sollte.

Sie ist winterhart - ich habe mich aber noch nicht getraut, sie draußen zu lassen...
An einem Ohr haben sich 3 :oops: "Pickel" gebildet und ich weiß jetzt gar nicht ob das Blütenansätze oder neue Ohren sind. Soll ich sie denn jetzt langsam wieder gießen oder trocken lassen???? Den botanischen Namen weiß ich nicht mehr - sie hat sehr große Ohren und ca. 10 cm lange Stacheln.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Peter II hat geschrieben:Ingrid,
mach dich nicht verrückt.
Hallo Peter,
ich mache mich nicht verrückt. Dass der Winter noch kommen und dann auch lange dauern kann, ist mir auch bekannt.
Ich werde jetzt auch noch nicht anfangen zu gießen ;-) , es erscheint mir nur alles sehr früh ...

Meine Frage war: wie sieht es bei euren Kakteen aus?


Ingrid
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Also bei mir ist tiefer Winter. Alles schläft noch.

@ mar-cu: Ich würde nicht gießen. Die neuen Ohren würden wahrscheinlich eh vergeilen.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

mar-cu hat geschrieben:Also - meine Rhipsalis hat total schön geblüht - ist aber schon vorbei.

Oben im ungeheizten Zimmer steht eine Opuntia, die eigentlich Winterschlaf halten sollte.

Sie ist winterhart - ich habe mich aber noch nicht getraut, sie draußen zu lassen...
An einem Ohr haben sich 3 :oops: "Pickel" gebildet und ich weiß jetzt gar nicht ob das Blütenansätze oder neue Ohren sind. Soll ich sie denn jetzt langsam wieder gießen oder trocken lassen???? Den botanischen Namen weiß ich nicht mehr - sie hat sehr große Ohren und ca. 10 cm lange Stacheln.

Wenn sie Winterhart ist, dann aber raus damit. Irgendwo gibt es bestimmt eine trockene Ecke. Aber vorsichtshalber erst mal vor der Sonne etwas schützen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Ingrid,

also ein paar zarte Knospen hab ich an meinen Kakteen (soweit ich überhaupt in meinem Winterquartier ran komme) auch schon entdeckt. :) Bei einigen Rebutien, Mammillaria, Lobivia, Echinopsis und Stenocactus.
Aber mal abwarten ob die überhaupt alle so durchkommen, wenns doch nochmal kühler wird.

Gruß
Aless
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mar-cu »

Peter II hat geschrieben: Wenn sie Winterhart ist, dann aber raus damit. Irgendwo gibt es bestimmt eine trockene Ecke. Aber vorsichtshalber erst mal vor der Sonne etwas schützen.
:shock: Doch raus damit? Trotz der Triebe? Na gut, denn stell ich sie morgen auf die Terrasse die Ostseite ist. Und nicht gießen?

Früchte trägt sie auch - wann kann ich die abmachen? Wie erkenne ich ob die reif sind?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich weis nur, daß meine winterharten schon den ganzen Winter naß sind. Aber das mußt Du selber entscheiden oder die anderen fragen.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Ich würd sie auch raus geben, überhaupt wenn es nicht so kalt ist. Und Sonnenschutz. Die neuen Triebe kannst ja abschneiden, da kommen sicher wieder welche.
---

Poldi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Warum die neuen Triebe abschneiden? Das verstehe ich nicht.
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mar-cu »

Habe sie rausgestellt. Sie kriegt nur morgens etwas Sonne - so bis 10 Uhr.

Was ist mit den Früchten? Möchte auch mal selbstgezogenen Samen haben.

Die Pickel habe ich nicht abgemacht. Bißchen Wasser habe ich ihr gegeben. Aber erstmal nur wenig.

Danke für Eure Ratschläge!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

mar-cu hat geschrieben:Habe sie rausgestellt. Sie kriegt nur morgens etwas Sonne - so bis 10 Uhr.

Was ist mit den Früchten? Möchte auch mal selbstgezogenen Samen haben.

Die Pickel habe ich nicht abgemacht. Bißchen Wasser habe ich ihr gegeben. Aber erstmal nur wenig.

Danke für Eure Ratschläge!

Der Standort klingt gut und ungefährlich.
Früchte gibt es, wenn die Pflanze geblüht hat und auch befruchtet wurde.
Ein bisschen gießen bringt nichts. Das Wasser muß bis an die Wuzeln kommen. Und die sind bekanntlich unten. Also einmal richtig wässern bis die Brühe unten raus kommt und dann lange nichts mehr (das ist das "vorsichtige gießen") oder ganz sein lassen.

Warum nur sind alle so super scharf auf das gießen? Ich kann es nicht verstehen.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“