Cereen-Gruppen vom Discounter ?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Cereen-Gruppen vom Discounter ?

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,

Ich hätt da gerne mal ein Problem... :?: Wie jüngst bei ALDI , sieht man in ähnlichen Läden bei Kakteenaktionen oft Säulenkakteen , welche normal als Jungpflanze eintriebig wachsen , als richtig schöne Gruppen. Wie machen die Züchter das ?
Erste Möglichkeit : Man pflanzt mehrere Sämlinge dicht zusammen , so daß sie später wie eine Pflanze aussehen
Zweite : Man beeinflußt die Pflanze mechanisch oder chemisch so , daß sie als Sämling schon unnatürlich sproßt.
Dritte : fällt mir nichts ein.

Also : Wäre schön , wenn es jemand weiß. Wenn nicht , werde ich mir sowas kaufen müssen und auseinanderreißen. :oops: Die Neugier plagt mich.

Grüße Norbert :)
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Norbert,

so weit ich das mal beobachten konnte bei Säulen waren es immer mehrere ineinander verwachsene Einzelpflanzen.
Ich tippe also mal auf deine erste Theorie, das gar nicht richtig pikiert wird sondern einfach ein "Klumpen" Sämlinge in einen größeren topf gesetzt wird und weiterkultiviert.
Manchmal sieht man Töpfe mit Haageocereen oder ähnlichem, wo man an der Bedornung auch sieht das es verschiedene Pflanzen sind.

Gruß alex
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo,

ich hatte mal einen Pilosocereus mit 3 Trieben gekauft. Das waren einfach 3 Kopfstecklinge nebeneinander in den Topf gesteckt. Wie bei den 3-stämmigen Yuccapalmen, die man überall kaufen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass man das auch bei jungen Pflanzen macht: Vor dem Verkauf werden mehrere nebeneinander gepflanzt.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ja, bei den Säulen habe ich das auch schon festgestellt, sind immer mehrere Einzelpflanzen die zusammen gepflanzt sind.

Ich habe aber mal bei Ikea einen E. grusonii gekauft, der hatte ganz viele Köpfe. Dann wollte ich einen aus dem Topf nehmen und habe festgestellt das es wirklich eine Pflanze mit mehreren Köpfen war! Da müssen die Züchter irgendwie nachgeholfen haben.

Tschau, Ann-Kathrin
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Hallo,

ich habe mal vor vielen Jahren 1000K E. grusonii ausgesät und davon haben ein paar Sämlinge nachher gesprosst, das scheint manchmal vorzukommen.

Ebenso habe ich Sämlinge E. grusonii v. inermis, jetzt als 1,5-jährige Sämlinge wovon einer wie wild sprosst, erst dachte ich es würde eine Cristat-Form.

Gruss
Alex
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo ,
Danke für Eure Antworten. Brauche also jetzt keinen zu kaufen und zu zerlegen. So 5 Säulen im Topf sehen auf der Fensterbank ja dekorativ aus , nehmen sich aber gegenseitig das Licht und auch die Wurzelkonkurrenz ist wohl nicht ohne.
Sind also eher für's dekorative 'Totpflegen' geeignet. :cry:

Grüße Norbert
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich hatte mal so einen Topf mit weiße Säulen gekauft, die waren aber unter 10cm groß. Insgesamt waren es 4 Stück. Nach und nach sind alle eingegangen, bis auf den kleinsten, der höchstens 2cm groß war.

Er hat bis heute überlebt und ist mittlerweile ordentlich gewachsen und nicht mehr wieder zu erkennen. Er hat mir alle Pflegefehler oder Zeiten der Missachtung verziehen :wink:

Heute sieht er so aus (Foto von eben, steht dunkel und kalt neben der Kühltruhe unter einer Treppe)

Bild
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Das mit dem dunkel und kalt hat dein Gymno aber wohl nicht kapiert :lol:

Na klasse, bald kannst du schon wieder mit tollen Blühten angeben, während hier noch alles schläft :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Das mit dem dunkel und kalt hat dein Gymno aber wohl nicht kapiert
:lol: Sieht wohl so aus. Bei mir sind aber auch noch an 2 Gymnos Knospen vom Herbst, die sich nicht von der Winterruhe einschüchtern lassen.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ja, es haben mehrere noch nicht kapiert! Meine Echinopsen haben noch Knospen vom Herbst, die Gymnos auch noch und die Trichodiadema von Gilbert hat auch schon lange Knospen trotz niedrigen Temperaturen und absoluter Trockenheit!
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“