Infos zur TV Sendung auf Ein-Plus

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Infos zur TV Sendung auf Ein-Plus

Beitrag von poldi »

Für alle, die das nicht gesehen haben:

Hr. Holger Topp war im Studio und wurde zu Kakteen im Winter befragt. Hier einige Statements:
Kakteen sollen im Winter hell stehen um Blüten zu fördern (meine stehen dunkel und blühen auch, ev. aber nicht alle).
Sukkis sollten etwas höher temperiert sein (wissen wir).
Er pflegt rund 80.000 (!) Sukkulenten (Kakteen und andere).
Er düngt seine Planzen nicht (!).
Versucht aber, dass Substrat am Standort nachzuempfinden (sagte aber nicht wie oft er umtopft. Wahrscheinlich topft er immer um und wenn er durch ist fängt er wieder vorne an :) )
---

Poldi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hmmm...

Und was willst Du uns damit sagen? Im Prinzip stimmt doch alles. :D
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Wow, 80.000 ist ja wahnsinn. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
Hat er was erzählt, wo er die alle pflegt?
...Hr. Holger Topp...
Der Mann heißt übrigens Dopp. :wink:

Gruß
Aless
Frank

Beitrag von Frank »

80000 Pflanzen sind wirklich viele!

Aber solche Sendungen sind doch eher für das "allgemeine" Publikum gemacht,
also die Oma die nicht so recht weiss, was sie mit ihrem Kaktus im Winter anstellen soll.

Ich freue mich wenn ich schöne Blüten oder Sammlungen im TV sehen kann.
Wirklich neue Erkenntnisse bekommt man da nicht und spezielle Fragen aus dem Bereich
"Was ich schon immer mal wissen wollte" bekommt man da auch nicht beantwortet.

Da muss man schon in einer Expertenrunde (Forum) fragen!
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

@ Aless , Holger Dopp wohnt in Empfingen (Baden-Württemberg) und hat unter anderem ein schönes Büchlein "Winterharte Kakteen für drinnen und draußen" geschrieben. Und wenn man sich das durchliest, hat er sein Grundstück mit winterharten Sukkulenten (Kakteen ,Agave, Delosperma ,Sedum und viele mehr) ziemlich dicht besetzt . Außerdem noch große Gewächshausfläche und entsprechende Frühbeete.
Da kommt echt Neid auf :oops:

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Norbert,

ja sein Buch kenne ich und ich weiß auch, dass er viele winterharte KuaS hat. Die großen Gewächshausflächen muss ich wohl überlesen haben bzw. ich habs wieder vergessen.
Trotzdem scheinen mir 80 000 Pflanzen schon sehr viel und ich frage mich, wie der gute Mann es schafft die alle zu pflegen, das ist alleine doch kaum möglich.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Klar, dass das allgemeine Info waren und nicht für Foren-Cracks.
Interessant war für mich, dass er seine Pflanzen nicht düngt. Nun weiss ich aber nicht ob er alles frei ausgepflanzt hat oder er auch die Töpfe nicht düngt :?:
---

Poldi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Poldi

Ich hatte angenommen, daß Du etwas an des Aussagen anzweifelst.
Und das mit dem düngen ist auch normal. Ich dünge auch nur sehr selten bis gar nicht.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Holger Dopp verkauft auch ständig bei Ebay.
Habe schon einiges bei ihm ersteigert.
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Also dass mit dem Dünger habe ich in einem seiner Bücher auch schon anders gelesen.

Da steht unter dem Kapitel DIE DÜNGUNG als erster Satz:

"Soll man sukkulente Pflanzen düngen? Aber sicher! ................
....................Selbst wer seine Kakteen - bei einer überschaubaren Anzahl - alle 2 bis 4 Jahre umtopft, kommt an einer regelmäßigen und sinnvollen Düngung wohl kaum vorbei. "................................

(H. Dopp,Kakteen u.a.S., Herkunft Pflege,Vermehrung,1996
Viele Grüße

Mark
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Also alles was Recht ist...
Selbst mit entsprechender finanzieller Ausstattung und dem nötigen Kleingeld wollte ich so viele Pflanzen nicht haben - bin also neidlos :lol: !

Manchmal sind mir meine ca. 1000 schon zu viel. Nicht wegen der Arbeit, aber der individuelle Bezug geht verloren. In den Anfangsjahren meiner Sammelleidenschaft hielt ich mal einen Vortrag und war stolz darauf, von jeder Pflanze zu wissen, wo sie her ist - das ist heute nicht mehr drin und nicht etwa wegen des Alters!!!! :wink:

Bei so einer Menge frage ich mich "Masse" statt "Klasse"? Wenn da eine kränkelt, fällts doch gar nicht auf bzw. sie wird gleich "abgeschrieben".
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
kiteheinz
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2007, 00:00
Wohnort: Saarland

Infos zu Sendung

Beitrag von kiteheinz »

Hallo Gilbert,
kannst Du mir seinen ebay-Namen nennen? Evtl. ist da auch was für mich in seinem Sortiment?
Danke schön.
Heinz.
Und es gibt doch Steine, die blühen.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

@kiteheinz

Hallo Heinz,
hab dir den Namen per PN genannt. Ich denke, Ebay-Namen sollte man nicht öffentlich in alle Welt verbreiten.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“