Neem-Produkte (Niem)

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heide-Epi
Pflänzchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. November 2007, 23:36
Wohnort: In der Dübener Heide

Neem-Produkte (Niem)

Beitrag von Heide-Epi »

Habe in den letzten Tagen viel über den Einsatz von Neemprodukten (Presskuchen,Öl,Tinktur usw. gelesen.
Hat jemand Erfahrung damit ? :?:
Wer liebt - der lebt
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Das Zeug funktioniert tatsächlich. Wird aus dem Neem-Baum gewonnen. Ist soziologisch nicht unbedenklich. Wird seit Jahrhunderten vor Ort (glaube Indien) eingesetzt und durch den Aufkauf der Produktion durch Chemieriesen soll das wohl jetzt den Bauern vor Ort fehlen, bzw. diese müssen es teuer kaufen. Musst mal nachlesen.

Fakt ist, dass den Schädlingen der Appetit vergeht. Verhungern am gedeckten Tisch. Wirkt sogar gegen Kartoffelkäfer. Wird im Garten-/Obstbau aber ein teurer Spaß und von mir deshalb und aus erstgenanntem Grund nicht mehr eingesetzt.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“