Kakteen stehen nass

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Edmund

Beitrag von Edmund »

Günter hat geschrieben:...Das mit der Gewichtsüberprüfung ist ein guter Gedanke...
Vielleicht kann man auch die von Isabella erwähnten Schaschlikstäbchen als Feuchtigkeitssonden benutzen. Ist doch empfindlicher, wenigstens in die Richtung könnte man denken.

Es wäre unter anderem in diesem Fall nicht schlecht die Option einer Fussboden bzw. Gewächshaustischheizung zu haben. Wenn sich sowas einigermassen umweltverträglich realisieren liesse...?
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Als Erstversorgung habe ich sie jetzt auf Kuchenroste gestellt (hoffentlich will meine bessere Hälfte am Wochenende nicht backen). Gleichzeitig in den Hauswirtschaftsraum bei 12-14°.
Hoffe so überstehen sie bis zum Wochenende.
Der Astro scheint durch seinen Tontopf am meisten betroffen zu sein, Topf fühlt sich von Außen naß an.
@ Gilbert

Das Fenster wird dicht abgedichtet und der automatische Öffner deaktiviert, soviel zu unseren "Wintern". Regenschutz über alles.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Es wäre unter anderem in diesem Fall nicht schlecht die Option einer Fussboden bzw. Gewächshaustischheizung zu haben
Stimmt, Bodenwärme wäre gerade in diesem Fall bestimmt gut, da das Wasser ja von unten kam.

@Günter
Hoffentlich verwechsle ich dich jetzt nicht, aber warst nicht du derjenige mit diesem Aussaatkasten mit Heizung?
Evtl. wäre das doch eine gute Möglichkeit beim Abtrocknen etwas nachzuhelfen? Natürlich muss zusätzlich auf gute Luftzirkulation geachtet werden (also Deckel auflassen) und es sollte nicht zu warm werden...(Aussaatkasten in kühle Garage stellen?)

Gruß
Aless
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Nein du verwechselst mich nicht!!

Aber wird es den Pflanzen dann nicht über das Substrat zu warm???
Zuletzt geändert von Günter am 11. Januar 2007, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Nein du verwechselst mich nicht!!
:D Sorry, manchmal verliert man den Überblick wer was in welchem Forum wann geschrieben hat :wink: .

Also für einige Tage würde ich das mit der Bodenwärme wagen...bis das Substrat ziemlich trocken ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie schadet, wenn sie anschließend wieder kühl weiter überwintert werden.
Was meinen denn die Anderen dazu? :?:
Den Astro würde ich auf jeden Fall aus dem Tontopf holen, darin wird die Nässe ja noch viel länger gespeichert.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Den Astro würde ich auch rausholen, aber nicht wegen dem Tontopf, denn der Topftopf besitzt Poren durch die mehr Wasser abgegeben wird als bei einem Plastiktopf. Ich würde ihn austopfen zur 100% Sicherheit, so ein schönes Exemplar gibts nicht oft.

Hab nen Hang zu Astros :)
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

@ Aless

Habe ich mit dem Astro noch Zeit bis Samstag, oder lieber sofort austopfen.
Wie lagert man ihn dann am besten.
Würde an einen Topf mit Stäben denken, so das die wurzeln in den leeren Topf hängen.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

nicht wegen dem Tontopf, denn der Topftopf besitzt poren durch die mehr Wasser Abgegeben wird als bei einem Plastiktopf.
Stimmt, da muss ich dir recht geben!
Der Tontopf ist wahrscheinlich einfach nasser als die anderen Plastiktöpfe, weil Ton das Wasser ja regelrecht aufsaugt.

Nachdem Astros aber doch nässeempfindlicher sind, wäre es auf jeden Fall besser ihn auszutopfen.

@Günter
Taja, gute Frage. Wenn du ihn etwas wärmer stellst und für gute Luftzirkulation sorgst, reicht die "Austopfaktion" meiner Meinung nach schon am Samstag.
Vielleicht bin ich zu übervorsichtig, aber ich würde ihn so früh wie möglich austopfen, vom nassen Substrat befreien und aufrecht, mit frei hängenden Wurzeln (so wie du es beschrieben hast)einige Zeit trocknen lassen.
Dann wieder in ganz knochentrockenes Substrat einpflanzen und wieder in die Winterruhe schicken.
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Danke euch für die guten Ratschläge!!

Drückt mir die Daumen das alle durch den Winter kommen.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Das klappt schon! Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Günter

laß Dich nicht heiß machen. Man könnte ja denken, daß die Welt unter geht.
Hast Du in der Wohnung für 2 Wochen einen warmen Platz? Der muß nicht unbedingt sehr hell sein. Für diese wenigen Pflanzen wird sich doch so ein Platz finden lassen. In 2 Wochen ist das Substrat wieder trocken und es passiert gar nichts.
Wer sagt denn, daß die Kakteen im Winter nicht auch mal naß werden dürfen. Ich kann keine extrem empfindliche Pflanzen entdecken. Also ist alles halb so wild.
Und den einen Topf mit den Sempervivum stellst Du gleich in der Garten. Der gehört dort hin.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

@Günter

Auf dem Foto ist noch etwas wie ein Lüfter zu sehen. Solange es noch relativ mild ist, schalt ihn auf Umluft und lass die Luft Richtung Topf/Arbeitstisch blasen. Da sich im Winter Feuchtigkeit im GH nie ganz vermeiden lässt, läuft bei mir immer ein Ventilator, neben der Umluftheizung extra mit. So schafffst Du allerhand Feuchtigkeit weg. Den einzigsten den ich vorsichtshalber austopfen würde, wäre der A.ornatum. Wenn die Wurzeln abgetrochnet sind, wieder in trockenes Substrat zurück.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Als Erstversorgung habe ich sie jetzt auf Kuchenroste gestellt ........

Genau so, plus Siebe, Sester usw. hab ich daß mit meinen gestrigen "Wasserpflanzen" auch gemacht. Das Brett auf dem sie standen, habe ich durch mehrere Latten ersetzt. Sie stehen also am gleichen Ort, nur sie können jetzt austropfen. Auch Astros. sind nicht so heikel wie allgemein beschrieben. Unsere verbringen den ganzen Sommer im Freien; da regnet immer wieder mal ziemlich kräftig und sie kommen damit wunderbar zurecht.
Bei uns steht sogar ein A. myrostigma nudum (wurde im Herbst vergessen) im Freien, bis jetzt sieht er ganz zufrieden aus - warten wir ab ob er´s überlebt!
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Hallo

So nun habe ich endlich wieder zeit mich zu melden. Wow was für ein Wochenende, Donnerstag: Kakteen in Wasserpflanzen verwandelt, Freitag mal eben nach NRW und zurück, Samstag und Sonntag in den Betrieb. Jetzt endlich mal Zeit euch die Bilder der Erstversorgung zu zeigen.
Die Temp. im GH waren zur Zeit der Fotos 9°.

Bild

Bild
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Hallo Günter,

wie haben die Pflanzen denn bisher alles überstanden?
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“