Epikakteen hochbinden oder nicht?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Epikakteen hochbinden oder nicht?

Beitrag von Gilbert »

Hi,
bindet jemand eigentlich Epiblätter hoch, z. B. um Platz zu sparen?
Sie können ja sonst eine beträchtliche Fläche einnehmen.
Gibt es Erfahrungen, ob künstliche aufrechte oder natürlich hängende Triebe besser blühen?

Bild
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Michael,

ich finde die natürliche Wuchsform schöner. Aber nach "schöner" hast Du gar nicht gefragt, Dir ging es ums Praktische. Ich fand es mit den langen Stäben und den schweren Trieben schwieirger zu händeln. Es war aufgrund des Gewichtes der Blätter nicht sehr stabil und wenn ich die Pflanze dann mal umstellen musste, war es ein schwerer Balanceakt. Ich habe dann die langen Triebe (über 120 cm) gekürzt :(

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Michael,
Die botanischen Arten wachsen ja meist hängend und blühen so wohl auch besser. Aber in den letzten 200 Jahren wurde soviel daran rumgekreuzt, teilweise auch mit dem Ziel , kompakte und eher stehende Pflanzen zu erhalten , daß sich eine grundsätzliche Aussage wohl nicht mehr machen läßt. Es kommt wohl jeweils auf die einzelne Art an. :?

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Gilbert,

das ist übrigens die erste Epi die ich besessen habe, vor etwa 25 Jahren. Die brachte damals mein Bruder als 11jähr. von seinem Freund mit. Wenn die was älter sind, werden die einzelnen Triebe fester und hängen nicht mehr so stark herunter. Jedenfalls bei mir nicht.

LG Christa
Heide-Epi
Pflänzchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. November 2007, 23:36
Wohnort: In der Dübener Heide

Beitrag von Heide-Epi »

Habe zur Zeit etwa 200 Epi's in meiner "Sammlung" stehen. Verfahre sehr unterschiedlich. Bei jeder einzelnen Pflanze entscheide ich nach Wuchsform, äußerer Erscheinung und Elternpflanzen (wenn bekannt). Persönlich liebe ich Ampelpflanzen. Die ist zwar auch eine Platzfrage, aber nach meiner Erfahrung sind diese blühfreudiger. Hinweis zum Blühen: google: Baldrianextrakt (Hebe sehr gute Erfahrungen damit gemacht - gerade bei Epi's!)
Wer liebt - der lebt
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Epis.

Beitrag von nixe »

Moechte nur dazufuegen,wenn Ihr koennt,lasst Eure Epis haengen,an den hangenden Trieben bilden sich die meisten Knospen,habe es selbst an meinen erlebt.Nixe.
Heide-Epi
Pflänzchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. November 2007, 23:36
Wohnort: In der Dübener Heide

Wuchsformen bei Epis

Beitrag von Heide-Epi »

Richtig ist nach meiner Erfahrung, dass sich an hängenden Trieben oft die meisten Knospen bilden. Darum lasse ich, wenn nur irgend möglich, die Pflanzen wachsen wie sie wollen(großer Teil in Ampeln). Ist natürlich nur dort möglich, wo genug Platz (denkt ans Überwintern) vorhanden ist.
Wer liebt - der lebt
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich habe die meisten auch in Ampeln, schon aus Platzgründen. Die kann ich dann im Winter schön in den Wi.ga. hängen und habe so noch Platz für andere Töpfe am Boden. Im Sommer hängen die auf der Westseite des Hauses an der Dachrinne, die sehr tief ist auf der Westseite. Freut vor allem meinen Mann. grins..

LG Christa
Heide-Epi
Pflänzchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. November 2007, 23:36
Wohnort: In der Dübener Heide

Und wieder Epis

Beitrag von Heide-Epi »

Bekommen die Pflanzen dort nicht zuviel Sonne? Hatte meine früher auch recht sonnig stehen/hängen, sie sind zwar nicht eingegangen - aber kein Vergleich zu heute. Stehen oder hängen unter/in Bäumen. Sehen sehr viel gesünder aus, wachsen und blühen auch wesendlich besser.
Gruss Heide-Epi
Wer liebt - der lebt
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Heidi,

bei mir bekommen sie auf der Westseite so gut wie keine Sonne, weil bei uns auf der anderen Straßenseite riesige Bäume stehen und die mir die Sonne wegnehmen. Darum ist mein Vorgarten auch leider so oft vermoost.

LG Christa
Heide-Epi
Pflänzchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. November 2007, 23:36
Wohnort: In der Dübener Heide

Beitrag von Heide-Epi »

Sorry, Rückmeldung hat einige Tage gedauert. War dienstlich zum Lehrgang in NRW. Zuerst eine Richtigstellung. Mein Forumname "Heide-Epi" bezieht sich nicht auf meinen Vornamen, sondern auf meinen Wohnort in der Dübener Heide. Bin ein Mann, nicht mehr ganz jung, dennoch voll im Leben stehend. Auch bei mir stehen viele Bäume. Bin darüber einerseits ganz froh - die Epis können draußen im Halbschatten stehen, aber im Herbst das viele Laub (Eiche und Birke) - schrecklich.
Wer liebt - der lebt
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“