Epikakteen im Winter

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Epikakteen im Winter

Beitrag von Gilbert »

Hallo,

meine Epikekteen (Epiphyllum) stehen immer noch im Gewächshaus bei Minimum 5 Grad. Ich weiß, das ist zu kalt. Die Alternative wäre im Wohnhaus in einem ungeheizten Zimmer (ca. 10-15 Grad), aber dort ist das Fenster sehr klein.
Wo sollte ich die Pflanzen im Januar und Februar hinstellen? Besser im Gewächshaus zu kalt oder im Wohnhaus zu dunkel?
(Elektrische Zusatzbeleuchtung möchte ich nicht machen)
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Gilbert,

ich würde sie in das etwas dunklere Zimmer stellen. M.E. ist minus 5 Grad zu kalt. Meine stehen z.B. im Keller, wo es ganz dunkel ist. Die bekommen meistens im März Blütenansätze. Dann hole ich sie hoch in den Wintergarten. Da können sie sich schon mal an etwas mehr Helligkeit gewöhnen, weil dort auch keine Sonne hinkommt im Winter. Die kleineren Epis habe ich jetzt schon im Wintergarten hängen und stehen. Teilweise haben sie auch schon Blütenansätze.

LG Christa
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Christa,
danke für den Erfahrungs-Tipp. Dann werde ich sie heute mal ins Haus tragen,
bevor wir noch "richtigen" Winter bekommen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Also ich schließe mich da Christa an. Habe auch schon mal Epis bei meinen anderen Kakteen kalt überwintert (Hybriden sind da etwas toleranter als die reinen Arten) - sie haben es zwar überlebt, sahen aber sehr mitgenommen aus und brauchten im Frühjahr sehr lange bis sie endlich mit dem Wachstum begonnen haben. Wahrscheinlich auch, weil ich sie durch die Kälte völlig trocken gehalten habe. Blüten waren nur sehr spärlich.
Den nächsten Winter habe ich sie dann auch in einem dunklen unbeheizten Keller überwintert, das haben sie weitaus besser vertragen. Allerdings muss man im Frühjahr beim Umstellen an einen helleren Platz auch vorsichtig sein, dass die Knospen nicht abgeworfen werden. Zumindest ist mir dass bei 2 Epis so ergangen, an denen waren die Knospen beim Umstellen schon ziemlich groß.
Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt bei Überwinterungstemperaturen von 10-15 Grad in einem hellen Zimmer gemacht, wobei ich die Pflanzen nie ganz austrocknen lasse.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Danke nochmal, Aless.
Ich habe die Erfahrung mit zu kaltem Stand ja im vorigen Winter auch gemacht. Ich war nur mit der Alternative "dunkel" nicht so sicher.
Ich habe die Epis jetzt ins Haus gebracht.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

ich überwintere meine Epis problemlos im GWH bei Minimum 5° C.
Sie wachsen gut und blühen reichlich!
Einzig eine Überwinterung im kalten Wintergarten (Minimum 1°C) haben einige mir
vor ein paar Jahren übelgenommen.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Frank,
ich überwintere meine Epis problemlos im GWH bei Minimum 5° C.
Dann wird meine negative Erfahrung vorigen Winter damit zu tun haben, dass ein paar mal die Hweizung ausfiel und es einige Stunden um 0 Grad war. Aber übelebt haben die Pflanzen selbst das ohne langfristigen Schaden.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“