Winter Temperatur im Gewächshaus

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Parodien
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:59
Wohnort: 40724 Hilden
Kontaktdaten:

Winter Temperatur im Gewächshaus

Beitrag von Parodien »

Hallo,an alle Gewächshaus Besitzer,welche Temperatur habt Ihr im Winter im Gewächshaus .Bei mir habe ich 5-6 Grad eingestellt.Habe Parodien und noch einige Mexikaner.Gruß Parodien
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo

In meinem Anlehngewächshaus habe ich 5°C eingestellt , bei Frost geht es in den Ecken schon mal auf 2°C runter.
Einzige Schäden in 8 Jahren :
Kälteflecken an Ferocactus latispinus , nur der im Topf , im Grundbeet mit leichter Bodenwärme (Heizkabel 180 Watt) kein Problem.
Und 2 Pfropfungen auf Hylocereus undatus , da starb der Hylo , ich habe es rechtzeitig gemerkt und die Pflanzen abgenommen und im Frühjahr neu bewurzelt.
Ab Februar stelle ich die Heizung auf 9°C hoch , weil die Pflanzen dann schon etwas schwächeln könnten.

Gruß Norbert :D
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Bei mir Heizungsthermostat auf 4 - diverse Kakteen und diverse andere Sukkulenten. Die wenigen Wärmeliebenden stehen dann im Wohnhaus.
Sollte es tagelang sehr frostig werden, stelle ich auch höher auf 5 oder 6.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

5°C minimal.
Darunter auch Mytrillocactus und andere "Mimosen".
Bis jetzt (seit 3 Jahren) keine Ausfälle.
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

bei ist so ca. 5-8 Grad, kann bei starker Kälte auch schon mal tiefer gehen, bis hart an den Gefrierpunkt. Bisher kaum Ausfälle. Die etwas wärmer stehen müssen, wie z.B. Blattkakteen o.ä habe ich im Wintergarten. Da ist es doch so um die 10 Grad.

LG Christa
Benutzeravatar
Blossfeldia
Saatgut
Beiträge: 14
Registriert: 2. November 2007, 11:25
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo,

in meinem Gewächshaus ist die Temperatur auf 5 Grad eingestellt. In den Ecken kann es auch mal auf 3 Grad runter gehen. Größere, kältebedingte Ausfälle, sind bisher nicht aufgetreten.

Grüße
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

5°C weil sich das Thermostat nicht niedriger einstellen läßt.
Hatte schon einmal Bodenfrost und bis auf zwei Ecc´s keine Verluste.
Woran/warum die krepiert sind, ist mir allerdings schleierhaft.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Meine Heizung steht auf "Frostschutz" - ich habe einen ganz normalen Heizkörper im Gewächshaus,
der an der Wohnhaus-Zentralheizung angeschlossen ist, den Heizkreislauf kann ich aber separat ein- und ausschalten.
Die Heizung wird bei ca. 3 Grad Innentemperatur lauwarm, heizt aber erst dann merklich, wenn es deutlich kälter wird.
Direkt am Heizkörper ist es bei sehr kalten Außentemperaturen am wärmsten (ca. 8 Grad), in den Ecken kann es durchaus auch mal Frost geben ...
für alle restlichen Kakteen "dazwischen" kann es bis zu 2 Grad kalt werden.
Ich schalte die Heizung aber immer erst dann an, wenn es mal im gesamten GH nahe 0 Grad hatte (dann hatte es draußen schon so ca. -5 Grad).

Ingrid
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Die Gasheizung ist bei ca.6°C eingestellt. Das Thermometer zur Überwachung ist an der gegenüberliegenden Seite, Schwankungsbreite bei 3-8°C.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 26. Januar 2007, 13:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Nord-Hessen

Beitrag von Reinhard »

Gasheizung steht bei 8°C. Elektroheizung startet im Notfall bei 6.5°C
... dieser Winter scheint wieder teuer zu werden :cry:
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Temperatur

Beitrag von kahey »

Hallo, ich habe bei mir im Gewächshaus noch nie höher wie 5 Grad eingestellt und bis jetzt kaum Verluste gehabt. Wenn schon mal einer um kommt braucht das nicht unbedingt an der Temperatur zuliegen.
:lol:
Gruß
kahey
Kaktus855
Erfahrener Spezi
Beiträge: 71
Registriert: 26. März 2007, 18:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Kontaktdaten:

Petroleum-Ofen 1 steht auf

Beitrag von Kaktus855 »

6 Grad - Modell Nr. 2 (etwas kleiner) steht auf 4 Grad,
dann noch der elektrische Heizlüfter auf 2 Grad -

Gesamtkosten bis jetzt für den Winter 88 Euro - Strom ca. 5 Euro.

Winkt aus der regnerischen Eifel

Manfred
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“