Gasofen, welcher für 11m² GWH

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Wenn man das Gewächshaus etwas in die Erde einsenkt, kann man sicher eine Menge Energie sparen. Leider macht das kaum einer.

Meins ist "versenkt". Die ca.5m³ Beton, die ich dazu gebraucht habe, sind ein wunderbarer Wärmespeicher.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Meins ist auch "versenkt", aber dadurch wird das zu beheizende Volumen ja nicht kleiner, sondern größer ... ;-)
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Theoretisch ja. Aber ohne Fundament gehts ja nicht.

Übrigens ist die aufgewendtete Energie pro m³ zum Beheizen bei größeren GH kleiner, als bei kleinen GH.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Frank

Beitrag von Frank »

astrophora hat geschrieben: Meins ist "versenkt". Die ca.5m³ Beton, die ich dazu gebraucht habe, sind ein wunderbarer Wärmespeicher.
Neeee, stimmt nicht. Eine ein Meter Dicke Betonschicht hat ungefähr die Dämmwirkung einer ein Zentimeter dicken Stirodurplatte!
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

@Frank

Ich habe mein Fundament nach unten beim besten Willen nicht wärmegedämmt und das sollte auch nicht die Absicht der eingesetzten Menge an Beton sein. Der Boden in 1m Tiefe hat auch im Winter eine Temperatur von nicht unter 5°C. Warum sollte ich diese aufsteigende Wärme, damals beim Bau noch bei zu erwartenden Aussentemperaturen von -20°C, nicht nutzen? Keiner wird ein GH nach unten wärmedämmen. Beton speichert Wärme, Luft nicht.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

astrophora hat geschrieben: Der Boden in 1m Tiefe hat auch im Winter eine Temperatur von nicht unter 5°C.
Genau darum wollte ich nochmal darauf hinweisen. :D
Diese Methode der Energieeinsparung wird leider viel zu wenig genutzt. Im Hinterkopf habe ich natürlich an Dein Gewächshaus gedacht.
Wenn ich nicht sowieso schon mit mehr als genug Gewächshausfläche gesegnet wäre, würde ich ein eingesenktes bauen. Könnte mir auch vorstellen, dass das bei manchem weniger Probleme mit den Nachbarn wegen der Ästhetik gibt.


PS: Mir fällt da ein, solche tiefergelegten Gewächshäuser waren früher durchaus üblich. Im BoGa Herrenhausen in Hannover habe ich welche gesehen. Muß ich mal fotografieren, wenn ich wieder da bin. Als Dacheindeckung haben die damals Glasschindeln genommen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Nochmal zum Gaspreis.

Bei mir in der Nähe gibt es ein Gasabfüllstation für Propan/Butan. Der Preis dort liegt bei einer 11kg Flasche sogar bei € 15,00 :shock:
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Lobivia
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dezember 2006, 19:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1977
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lobivia »

Hannover Herrenhausen

Wenn ich mich recht erinnere, gehen Seitenwände bis zum Boden.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)

Bild
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Frank hat geschrieben:
astrophora hat geschrieben: Meins ist "versenkt". Die ca.5m³ Beton, die ich dazu gebraucht habe, sind ein wunderbarer Wärmespeicher.
Neeee, stimmt nicht. Eine ein Meter Dicke Betonschicht hat ungefähr die Dämmwirkung einer ein Zentimeter dicken Stirodurplatte!
Wenn ich berichtigen darf-die Wärmeleitfähigkeit von 1 cm Styrodur entspricht in etwa 50 cm Beton. Ähnliche Fragen habe ich mir beim Unterbau meines Gewächshauses auch gestellt. Nach vielen Gesprächen mit Gewächshausherstellern bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass Gewächshaus um ca. 60 cm abzusenken, ein Streifenfundament zu erstellen und darauf bis ca. 10 cm über Gelände aufzumauern. Eine Bodenplatte habe ich mir auf Grund der Dämmwirkung (auch wenn sie bei Beton relativ niedrig ist) komplett eingespart. So kann ich im Winter die vorhandene Erdwärme nutzen und habe im Sommer eine kühlen Boden (hier wäre Speichermasse nur kontraproduktiv, da sich durch die Wärmespeicherung die Nachtemperaturen im Gewächshaus erheblich geringer absenken würden). Um ungebetene Gäste (Insekten, Schnecken, Mäuse) und Schichtenwasser vor der Tür zu lassen, habe ich den gesamten Unterbau in dichte Teichfolie eingepackt. Die zusätzlichen m³ Luftraum sind bei einem 11m² Gewächshaus für Klimatisierung und Beheizung erheblich von Bedeutung. Das Gewächshaus hat relativ große Lüftungsflügel (gesamt 4,8 m²) mit hydraulischen automatischen Fensterhebern. Ein großer Gewächshausventilator (800 m³ Luftumwälzung) , über eine Zeituhr gesteuert, läßt Sommer wie Winter die Luft gut zirkulieren.

Grüsse Christoph
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Yücel,

das mit den 15 m hört sich so einfach an, aber diese 15 m sind nicht mein Grundstück, und das wo mein GH steht gehört ebenfalls meinem Vater. Deshalb ist das mit dem Kabel im Boden verlegen schon nicht möglich. Ich bin ja froh, das ich das GH da stehen habe. Man kann halt nicht alles haben. Was solls.

LG Christa
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Lobivia
Das sind die neueren Häuser. Auch ganz interessant, weil tiefer gesetzt und damit wahrscheinlich weniger windanfällig, was wieder zu etwas geringerem Energieverbrauch führt.
Aber ich meine die ganz kleinen uralten auf der anderen Straßenseite. Hinter der Grotte stehen die dort im Hof vor dem Restaurant. Die waren tatsächlich noch mit Glasschindeln gedeckt.

@Christa
Wir müssen noch hundert Meter ziehen, da kommt bei 15 Metern ein klein wenig Neid auf. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallöle!

Ich habe gerade in einem anderen Forum spioniert und einen Prototyp eines tiefer gelegten Gewächshauses in einem öffentlichen Album gefunden. Ob man´s genau so baut, ist ne andere Frage, aber als Anregung finde ich das gut:

http://www.forumromanum.de/member/galle ... 730&page=1

Sehr gut gefällt mir die niedrige Bauhöhe. Man kann es besser hinter einem Zaun oder einer Hecke 'verstecken'.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

So ähnlich gebaut wurde früher die GH. Vorraussetzung ist allerdings ein niedriger Grundwasserspiegel.

Der momentane Gaspreis für eine 11kg Füllung liegt bei uns jetzt bei € 15,99 :twisted: , dafür ist der Pfand wieder runtergegangen :? .
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

:lol:

Da haben wohl einige blitzschnell die Pfandflaschen zurück gebracht.

15,99€ ist aber hart! :shock:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“