Gasofen, welcher für 11m² GWH

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Frank

Gasofen, welcher für 11m² GWH

Beitrag von Frank »

Hallo,

denke es ist günstiger auf Gasbeheizung unzusteigen. Derzeit heize ich mit Strom.
Mein GWH hat 11m² und 16 mm Doppelstegplatten.

Welcher Ofen ist zu empfehlen?

Danke für Eure Tipps.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Dazu müsstest du erst mal deinen Wärmebedarf ermitteln und anhand dieser Kw Zahl wird das Angebot schon übersichtlicher.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

benutze derzeit einen 2kw Heizlüfter.
Damals mit dem Händler berechneter Energiebedarf ca. 1,5 kw.
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Hei Frank,

da ich mir im Herbst über die Beheizung meines neuen Gewächshaus ausgiebig Gedanken gemacht habe, möchte ich dir die nachfolgenden Punkte mitteilen. Sparen sollte man auf jeden Fall einiges mit dem anbringen einer Noppenfolie.

Hier mal die Nach- und wenigen Vorteile der Gasheizung:
-Gasheizung in der Anschaffung teurer als E-Heizung (Heizung, Flaschen, Duomaticventil etc.)
-Instandhaltungs- und Wartungsaufwand sehr groß, Katalysatorheizungen sehr empfindlich
-wenn Flamme aus Sauerstoffmangel erlischt-Gefahr von Totalverlust der gesamten Sammlung
-Unterhaltungskosten etwas geringer als Strom-rentiert sich aber erst bei sehr hohen Temp., z.B. bei Orchideen
-erhebliche Verschmutzung des Gewächshauses durch Abbrand (je nach Heizungstyp)
-Zuluft und, je nach Heizungstyp, Abluft muss vorhanden sein
-sehr hohe Luftfeuchte bei der Verbrennung (pro Kg Gas = 1,2-1,4 L Wasser).

Habe mich abschließend dann doch für eine E-Heizung mit einem Hochleistungsthermostat entschieden.

Grüsse Christoph
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Frank,

ich hab ein ca. 10 qm GH. Das beheize ich seit 4 Jahren mit Gas. Das klappt wunderbar. Vor 2 J. in dem langen, kalten Winter habe ich so ca. 15 Flaschen verbraucht. Allerdings ist mein GH trotz der Folie von aussen nicht ganz dicht und deshalb wár mein Verbrauch mit Sicherheit zu hoch. Zum andern hat mein damaliger Heizer nicht auf Sparflamme zurückgeschaltet. Christoph sprach von hohen Wartungskosten. Das kann ich nicht sagen. Gut, dieses Duomaticventil ist nicht ganz billig. Aber das ist ein mal dann halt so. Mit der Flamme habe ich noch nie Probleme gehabt, das sie z.B. ausgegangen ist. Dafür hab ich ja ein Thermostat drin, was mir in der Wohnung Alarm gibt, wenn es zu stark abkühlt. Wenn Du wissen möchtest welchen Heizer ich habe, kannst Du mir ja schreiben.

LG Christa
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

-Zuluft und, je nach Heizungstyp, Abluft muss vorhanden sein

Wichtiger Aspekt! Die Abluft hat mir letztes Jahr Probleme bereitet, da mein GH relativ dicht ist und die Heizung tiefer steht als die Oberkante des Fundamentes. Die Folge war, durch das CO welches ensteht und sich, da schwerer als gewöhnliche Luft, am Boden absetzt, ist die Zündflamme ausgegangen. Um das CO abfliessen zu lassen, habe ich zwei ca.8cm Löcher durch das Fundament nach außen gebohrt. Das ging solange gut, bis Schnee kam und die Löcher zuwehte. Jetzt, bin gerade fertig geworden, steht ein alter Lüfter (12V) aus einem Rechner davor, der die Luft nach außen drückt. Gespeist wird dieser durch eine Ladestation (3,4V) von einen alten Handy. Läuft aller 15min an und ist mit dem größeren Lüfter an der Decke gekoppelt.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

in sofern kann ich ja "froh" sein, dass meins nicht ganz dicht ist. Dadurch habe ich immer genügend Frischluft. Vor allem wenn es das Wetter zulässt, mache ich tagsüber die Türe auf. Hat denn jemand Erfahrung mit einem Solarventilator? Das wäre noch was, was mich interessieren würde. Da bei mir die Stromverbindung relativ kompliziert wäre. Ich habe die bei Beckmann im Katalog gesehen. Falls jemand gute oder auch schlechte Erfahrung hat, kann es mir gerne schreiben.

LG Christa
Sebastian5770
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 3. Februar 2008, 22:11
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von Sebastian5770 »

Hallo Frank,
ich benutze eine 4,5 Kw Gasheizung mit offener Flamme und bin sehr zufrieden.Wichtig ist das die Heizung stufenlos regelbar ist und mit einer Erhaltungsflamme arbeitet.Ich lüfte Tagsüber je nach Außentemperatur 1-5 Minuten damit genügend Frischluft reinkommt.Es gibt auch Zwischenstücke womit man zwei Flaschen koppeln kann,so das umgeschaltet wird sobald die erste leer ist.Du solltest auch noch einen Absauger mit Schlauch an der Decke befestigen der die Warme Luft nach unten saugt,das sorgt für gleichmäßige Wärme.
LG.
Sebastian
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Mal ganz allgemein:
Ist denn Gas weiterhin viel günstiger als Strom?
Inzwischen kosten die 11 Kilo hier 3 Euro mehr.... :?
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Frank

Beitrag von Frank »

Yücel hat geschrieben:Mal ganz allgemein:
Ist denn Gas weiterhin viel günstiger als Strom?
Inzwischen kosten die 11 Kilo hier 3 Euro mehr.... :?
11kg Propan => knapp 11 Euro bei Bauhaus Berlin

1 kg Flüssiggas = 12,75 kWh Brennwert => 140 KW/h für 11kg

1 KW/h Strom => 19 Cent (+ Grundpreis etc.)

=> ca. 16 Euro für 140 KW/h
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Danke Frank!

Also liege ich richtig.
Hier kosten 11 kg inzwischen 14,50€. Wenn ich bedenke, dass die Flasche auch was kostet, die Heizung in der Anschaffung teurer ist und ich auch noch ständig kontrollieren und hin und her kutschen muß für ne neue Befüllung, dann rechnet sich das langsam nicht mehr. Von den Abgasen will ich gar nicht anfangen.... :roll:

Wieso ist in Berlin das Gas noch günstig?
Hier wurde es vor ca. 1 Monat plötzlich entscheidend teurer und zwar in jedem Laden.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Yücel hat geschrieben: Hier wurde es vor ca. 1 Monat plötzlich entscheidend teurer und zwar in jedem Laden.
Bei uns auch. Und auch der Pfand erhöhte sich plötzlich um € 5,00 pro Flasche.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

bei uns kostet das Gas im Moment 14 Euro. Allerdings zahlen wir nur 1 mal 25 Euro Pfand. Wir holen es dann natürlich immer in dem Laden. Aber da werde ich mich noch mal schlau machen, was passiert, wenn ich zwischendurch wo anders hole, wo es evtl. im Angebot ist.
Mit Strom wäre bei mir jedenfalls kaum machbar, weil die Stromleitung so ca. 15 Meter sein werden. Und dann den ganzen Winter offen das Kabel liegen haben, nein, das wäre mir zu unsicher. Soweit ich weis, muss es auch ein Spezialkabel sein. Irgendwo hab ich mal ein glühendes Kabel auf einem Bild gesehen, weil es wohl nicht das richtige war.
Aber wie lSebastian schon geschrieben hat, gibt es ja diese Kopplung mit den zwei Flaschen. Das klappt wunderbar. So brauchst Du nie Angst haben, das nachts die Flasche leer wird.

LG Christa
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Yücel hat geschrieben:Danke Frank!

Also liege ich richtig.
Hier kosten 11 kg inzwischen 14,50€. Wenn ich bedenke, dass die Flasche auch was kostet, die Heizung in der Anschaffung teurer ist und ich auch noch ständig kontrollieren und hin und her kutschen muß für ne neue Befüllung, dann rechnet sich das langsam nicht mehr. Von den Abgasen will ich gar nicht anfangen.... :roll:

Wieso ist in Berlin das Gas noch günstig?
Hier wurde es vor ca. 1 Monat plötzlich entscheidend teurer und zwar in jedem Laden.
Genau dies waren die Gründe warum ich mich gegen eine Gasheizung entschieden habe. Zumal meine Pflanzen ein paar Kilometer von meinem zu Hause entfernt stehen und ich nicht jeden Tag das Gewächshaus lüften möchte bzw. kann. Gas (wenn nicht gerade Brennwerttechnik) ist weder unter ökologischen noch unter finanziellen Gesichtspunkten eine wirkliche Alternative.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Christa hat geschrieben:Allerdings zahlen wir nur 1 mal 25 Euro Pfand. Wir holen es dann natürlich immer in dem Laden. Aber da werde ich mich noch mal schlau machen, was passiert, wenn ich zwischendurch wo anders hole, wo es evtl. im Angebot ist.
Wir hatten auch erst eine Pfandflasche. Aber die wurde woanders dann nicht angenommen und daraufhin haben wir eine gekauft. Ist zwar teurer, aber man kann sie auch immer wieder zurückgeben. Ist also im Grunde wie Pfand, nur dass die Eigentumsflaschen hier genormt sind und man überall tauschen kann.
15 m ist ein Witz. Man nimmt einfach schwarzes Erdkabel mit einem größeren Durchmesser, z.B. 3x2,5mm². Allerdings sollte da der Elektriker ran, nicht wie bei uns ich. :roll:

Wenn man das Gewächshaus etwas in die Erde einsenkt, kann man sicher eine Menge Energie sparen. Leider macht das kaum einer. :(
Und bei Beckmann gibt´s wärmespeichernde Schläuche im Shop. Das müßte doch eigentlich mit dicken Gartenschläuchen auch gehen...
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“