Meine Kakteen aus Tunesien faulen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dany09
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 6. November 2007, 21:50

Meine Kakteen aus Tunesien faulen

Beitrag von dany09 »

:k5 +so schön sahen sie mal aus... und jetzt :(
vor zwei Jahren haben wir uns aus Tunesien Kakteen ableger (Blätter ) mitgebracht. Sie sind am Anfang ziemlich gut angegangen und auch sehr schnell gewachsen.. Haben Nachtriebe gebildet und sich gut enzwickelt. Der eine sah zwar ein bisschen komisch aus aber dafür war der andere um so schöner ;) Leider mußte ich mich von einer Kaktee trennen da Sie von oben anfing gelb zu werden und dann langsam verfaulte. Die Nachtriebe habe ich natürlich behalten,eingepflanzt.. Jetzt fängt meine andere Kaktee auch an gummerig zu werden :( Was kann ich tun. Sie waren schon so groß und schön :( Hilfe!!!
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo,

vielleicht sind sie auch zu schnell gewachsen. Wie sahs den mit den Kulturbedingungen (Standort in der Wachstumszeit - Licht?, Substrat, Wässern , Düngen usw.?) aus?

Ein Foto wäre hilfreich.
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

hallo

Da Du Tunesien und Blätter sagst , denke ich automatisch an Opuntien. Ansonsten schließe ich mich Edmund an.

Gruß Norbert
dany09
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 6. November 2007, 21:50

leider hab ich die lummelige stelle schon abgeschnitten...

Beitrag von dany09 »

aber ein foto hab ich trotzdem ;) aber wie bekomm ich das hochgeladen ?
Edmund

Beitrag von Edmund »

Offensichtlich gibts jetzt hier auch die Möglichkeit direkt Fotos beim Erstellen einer Antwort hochzuladen. Einfach mal auf den Bild-Hochladen-Button (Rechts oben) klicken und das Foto auswählen...
dany09
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 6. November 2007, 21:50

probleme mit Tunesien Kakteen :(

Beitrag von dany09 »

Hi, erstmal! Danke für die schnelle antwort.Ja,ich finde auch das Sie ziemlich schnell gewachsen sind. Sie sahen vorher auch ganz anders aus. Es war ein großes ovales Blatt das ziemlich schnell angegangen ist und nach kurzer Zeit einige Triebe gebildet hat. Die Triebe sind aber nicht oval sondern exrem lang in die höhe gewachsen. Sie sind zwar ein bisschen breiter geworden aber haben direkt wieder erneut Triebe gebildet die dann schon nicht mehr wie ein Blatt aussahen sondern lang und dünn.
Dann fing das große sterben an. Das untere große Blatt fing an gelb zu werden. von oben nach unten. Hab sie darauf hin nicht mehr gegossen, was aber leider nichts gebracht hat. Meine Kaktee fing an mir weg zu faulen. Hab das untere Teil dann weggeworfen und den rest eingepflanzt. Sie ging dann auch direkt wieder an aber so richtig wachsen wollte sie dann nicht :( das wäre eigentlich auch kein problem, nur jetzt fängt die Spitze und der untere Teil an gummerig zu werden.
Was soll ich nur tun?? Und gerade jetzt zu dieser kalten Jahreszeit.
Hab Sie auf der Fensterbank stehen und auch schon ein Handtuch drunter gelegt.. Dünger hat Sie noch nie bekommen da Sie es eigentlich nicht brauchte, bis jetzt! :(
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Wenn du sagst die einzelnen Triebe wuchsen lang und dünn, steht die Pflanze eindeutig zu dunkel. Dann vergeilen die Triebe und schießen nur in die länge.
Das die dann irgendwann umknicken und labberig werden ist relativ normal, weil die gar nicht genügend halt ausbilden können.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Die Pflanze ist eindeutig zu "schnell", also dem Lichtangebot unangemessen gewachsen. Das führte zur Auszehrung, ohne Energie geht eben nichts und die liefert die Sonne.

Damit ist sie eben auch extrem anfällig gegen Mikroorganismen. Also erst man stehen und austrocknen lassen, Geiltriebe und andere kranke Teile bis weit ins Gesunde mit sehr scharfenm Messer abschneiden, Wundstellen mit Holzkohle bepudern, trocknen lassen und erst dann kühlstellen. Damit wärs das erstmal bis zum Frühjahr.

Anmerkung: Über Wassergaben lässt sich in gewissen Grenzen das Wachstum steuern. Obwohl Opuntien ziemlich stark zehren ist Düngen unnötig, das vermutlich humose Substrat enthält eben genug Nährstoffe. Wichtig ist Licht, Licht...
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“